Get Adobe Flash Player

Für diese Seite ist Flash Player Version 10.3.0 oder höher erforderlich.

Klicken Sie auf die Hände

Malerei Airbrush

In den 80er Jahren studierte ich "Kommunikationsdesign" an der Fachhochschule Dortmund, Schwerpunkt Illustration. Die Bilder unter Malerei Airbrush stammen aus dieser Zeit und sind nicht mit dem PC sondern mit verschiedenen Maltechniken erstellt worden.

 

Das Studium ging nahtlos in meine Tätigkeit als freischaffender Illustrator über. Ich malte alles, was verlangt wurde, von realistisch bis fantastisch, seien es Weihnachtsmänner für Coop oder Covers und Plakate für Heavy Metal Bands. Letzteres macht mir natürlich mehr Spaß.

Ein weiterer Beitrag in dieser Rubrik "Art" ist das Referat über "Psychedelische Kunst". Ich habe es ursprünglich im Studium erstellt. Nachdem ich die Erlaubnis einiger Künstler eingeholt hatte, konnte ich es mit Bildern und Animationen versehen veröffentlichen. Man sieht auch unter meinen Desktopbildern, meinen Hang zur ornamentalen oder psychedelischen Kunst.

Digitale Kunst

Nachdem ich einige Jahren meiner Illustratortätigkeit nachging, trat der Computer seinen Siegeszug an. Dadurch bekam ich auch weniger Aufträge. Ich schaffte mir auch einen Computer an und war von Anfang an fasziniert von den Möglichkeiten dieser "Digitalen Kunst"

Auch HTML, Flash und die Programmierung mit Actionscript und Javascript hat mich von Anfang an fasziniert. Durch die Inforamtionen im Internet war es mir möglich autodidaktisch diese Techniken zu erlernen.

Escherbilder

Ein Highlight meiner Arbeit sind die Bilder, die man ganz unten im Menü unter Escher findet. Das Thema nahtlose Muster hat mich schon seit langem interessiert, einfach weil es faszinierend ist und weil es schwierig ist.

3D

Dieses Thema hat mich neben meiner anderen Arbeit immer begleitet. So habe mal für Google Earth ca 150 Häuser mit dem Programm Sketchup erstellt. Mit immer schnelleren Rechnern wurden im Laufe der Jahre auch die Möglichkeiten in 3D immer benutzerfreundlicher, so dass man mittlerweile Figuren mit einem Grafiktablett wie aus Ton kneten kann. Die Programme Sculptris und ZBrush bieten hier sehr viele Möglichkeiten.

Painter

Die herkömmliche Malerei mit echter Farbe ist irgendwie direkter. Es ist ein anderes Arbeiten, als mit dem PC.

Nichtsdestotrotz gibt es Programme wie Corel Painter, mit denen man malerische Effekte wie Aquarell etc. erzeugen kann.

Home | Referenzen | Tutorial | Art | Flash | Download | Links | Sitemap | html5 | Escher | Kontakt