Abgeschickt von Michael Albers am 12 Mai, 2008 um 11:49:09:
Antwort auf: Flash-Animation von Diana am 11 Mai, 2008 um 15:25:28:
Zu den Themen findet man in meinen Tipps und hier im Forum viele Antworten.
Schauen Sie sich das Thema "programmierte Bewegung" in meinen Tipps Flash Actions an. Es fängt einfach an und wird dann immer komplexer. Dann kommen auch die Beispiele mit den langen regenbogenfarbenen Leisten, in die man selbstverständlich auch Bilder stattdessen einfügen könnte.
Schauen Sie sich hier im Forum auch das Thema "flash 5 scrollpicfilm" an und "Vorschaubilder durch Pfeile bewegen"
Zur ersten Frage böte sich an einen MC zu erstellen, welcher die einzelnen Bilder enthält und diese dann per Actionscript und Tweening zu steuern. Schauen Sie sich dazu das Thema in meinen Tipps an"Zeitleiste steuern" und "Zeitleiste Navigation Spezial" Nutzen Sie die Browsersuche, um die Hinweise auf den Seiten zu finden. Sollten Ihnen diese Tipps zu schwer sein, müssen Sie vorerst die Grundlagen studieren, wie Variable, if else, Filmsequenzen ansteuern etc.
Außerdem habe ich hier noch ein Beispiel aus einem älteren Forum
Zur ersten Frage habe ich hier ein Schritt für Schritt Anleitung erstellt. In meinem Forum duzt man sich, daher mach ich das jetzt auch mal.
Erstelle dir einen MC, in dem du in ein paar Schlüsselbilder deine Bilder (Photos?) einfügst. Die Bilder sollten die gleiche Größe haben und an gleicher xy Position liegen.
Ziehe 2 Instanzen dieses MCs in jeweils eine Ebene auf die Hauptbühne. Positioniere sie an gleicher Position (ausrichten)
Nenne den Film in der darüberliegenden Ebene bild2_mc und den in der darunterliegenden Ebene bild1_mc.
Erstelle dir über bild2_mc eine Maskenebene mit einem Tweening, welches die Ebene darunter langsam einblendet. Erstelle es am Besten mit Bewegungstween nicht mit Formtween, denn da kann es am Ende zu Problemen kommen.
Erstelle dir über allen Ebenen noch eine Ebene für die Actions.
Wenn du die Anweisungen befolgt hast, ist bild1_mc nicht Bestandteil der Maske. Sollte das doch der Fall sein musst du die unten liegende Ebene nach oben ziehen und anschließend, die Maskenebene und die darunterliegende Ebene gleichzeitig nach oben ziehen.
Die Actions:
Ins erste Bild:
x=1;
anzahl=_root.bild1_mc._totalframes;
ins zweite Bild:
if (x<anzahl) {
x++;
_root.bild1_mc.gotoAndStop(x-1);
} else {
x = 1;
_root.bild1_mc.gotoAndStop(anzahl);
}
_root.bild2_mc.gotoAndStop(x);
ins letzte Bild
gotoAndPlay(2);
Wie man sieht, geht bild2_mc, welcher mit dem Tweening der Maskenebne erscheint, immer einen Frame weiter, als bild1_mc welcher durch bild2_mc verdeckt wird, da bild2_mc darüber liegt. Da beim letzten Bild der Trick gotoAndStop(x-1) nicht funktioniert, geht bild1_mc zum letzten bild, welches anzahl entspricht.
Solltest du diese Anweisungen nicht verstehen, studiere die Tipps if else, Variablen, Filmsequenzen ansprechen, Maskenebene, Tweening etc.
Vielleicht waren Sie krank oder hatten keine Zeit, kann ja alles sein, Sie können sich ja noch melden.
Wenn nicht......