Re: animierter Flash-Film

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.on-design.de ]

Abgeschickt von Michael Albers am 19 August, 2008 um 16:23:55:

Antwort auf: animierter Flash-Film von Annette-C. D. am 18 August, 2008 um 20:43:18:

Hallo
Bevor du anfängst solltest du die Grundlagen beherrschen. Dazu gibt es Tutorials im Programm oder du holst dir mal die Tuts von Flash MX, welche du dir hier runterladen kannst
Hol dir auch gleich die Datei flashkurs.zip
http://www.on-design.de/vhs/upload/index.htm
Wähle "lessons", hinzufügen , Download starten
Dort findest du zu jeder swf Datei, eine fla Datei, in der du die Sachen nachmachen kannst, die in der swf-Datei erklärt werden. Unten in der fla ist ein "weiter"-Button. Achte darauf, dass die Arbeitsebene gewählt und entsperrt ist.

Wenn du die Grundlagen gemacht hast, findest du dich auch mit meinen Tipps zurecht.
Das solltest du aber auf jeden Fall machen, denn es macht keinen Sinn, ein bestimmtest Ziel realisieren zu wollen und sich dann mit einem Halbwissen so durchzwurschteln. Oder du suchst dir gleiche eine fertige Vorlage, die gibts genug im Netz.

Dein spezielles Thema kann man in 2 Teile gliedern.
a) Die Vorschaubilder und Leiste und
b) die großen Bilder.
Schau dir mal hier im Forum das Thema an. Vorschaubilder durch Pfeile bewegen

http://www.on-design.de/forum/messages/3.html
Wie schon in dem Tipp erwähnt, solltest du dir auch das Thema Zeitleiste rückwärts ansteuern anschauen. Auf der letzten Seite ist noch eine alternative Möglichkeit erklärt, die auch sehr raffiniert ist und ohne diesen extra Programmier MC auskommt. Was ich damit meine wird schon klar, wenn du den Tipp liest.

In dem MC mit den kleinen Vorschaubildern, ist über jedem Bild ein transparenter Button. Damit kannst du dann die großen Bilder ansteuern.

Die großen Bilder legst du dir einfach in ein extra Movieclip (Symbol), hintereinander in Schlüsselbilder. Ins erste Bild kommt ein Stop Befehl, stop(); Das erste Bild kannst du auch freilassen, ganz wie du willst. Dann kannst du mit den Buttons auf den Vorschaubildern die entsprechenden Bilder in der MC Instanz ansteuern. Wenn dein MC, der die Bilder enthält bilder_mc als Instanznamen bekommt und im Hauptfilm liegt, kannst du ihn folgendermaßen ansteuern. Damit wählst das zweite Bild in der Zeitleiste des MC.

on (release) {
_root.bilder_mc.gotoAndStop(2);
}

Wenn dir das zu hoch ist, schau dir auf meiner Actions Seite noch den ersten Tipp zum Nachmachen an "Die ersten Actions" und den Tipp, "Instanzen adressieren".

In der oben genannten Datei flashkurs.zip findest du ein Beispiel slideundBildladen.fla das Beispiel findest du auch auf der VHS Seite zum anschauen. Das Beispiel funktioniert ähnlich, nur dass da die Bilder als jpg Dateien in den Flash film geladen werden. Das ist von Vorteil, wenn es sich um viele große Bilder handelt, denn da wird nur das geladen, was auch angeklickt wird. Das Thema jpg Bilder in flash laden findest du auch auf meiner Actions Tipp Seite ziemlich am Anfang.

Wenn du das alles verstanden hast, kannst du noch einen Schritt weiter gehen und den MC, der die großen Bilder enthält in einen MC packen, in dem die großen Bilder per Tweening langsam größer und/oder sichtbar werden. Achte darauf, dass du vor dem Tweening den Instanznamen vergibst.

Dann steuerst du mit den Buttons die auf den Vorschaubildern liegen genau wie zuvor das entsprechende Bild an, nur dass jetzt der Pfad natürlich entsprechend richtig referenziert werden muss, und außerdem gibst du noch den Befehl ein diese Tweening Animation vom ersten Bild ablaufen zu lassen. Es kann sein, dass irgendwo in den VHS Beispielen auch so ein komplizierteres Beispiel ist. Das Beispiel BilderGalerie.fla ist so eine Art Vorstufe davon.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.on-design.de ]