Re: animierter Flash-Film


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.on-design.de ]

Abgeschickt von Annette-C. D. am 19 August, 2008 um 17:27:32

Antwort auf: Re: animierter Flash-Film von Michael Albers am 19 August, 2008 um 16:23:55:

: Hallo
: Bevor du anfängst solltest du die Grundlagen beherrschen. Dazu gibt es Tutorials im Programm oder du holst dir mal die Tuts von Flash MX welche du dir hier runterladen kannst
: http://www.on-design.de/vhs/upload/index.htm
: wähle "lessons", hinzufügen , runterladen
: dort findest du zu jeder swf Datei, eine fla Datei, in der du die Sachen nachmachen kannst, unten in der fla ist ein weiter button

: wenn du die Grundlagen gemacht hast, findest du dich auch mit meinen -Tipps zurecht.
: Das solltest du aber auf jeden Fall machen, denn es macht keinen Sinn, ein bestimmtest Ziel realisieren zu wollen und sich dann mit einem Halbwissen so durchzwurschteln.

: Dein spezielles Thema kann man in 2 Teile gliedern. Die Vorschaubilder und Leiste und die großen Bilder.
: Schau dir mal hier im Forum das Thema an.

: http://www.on-design.de/forum/messages/3.html
: Dort sind die einzelnen Vorschaubilder mit eine transparenten Button versehen, damit kannst du dann die großen Bilder ansteuern.

: Die großen Bilder legst du dir einfach in einen extra Movieclip (Symbol), einfach hintereinander in Schlüsselbilder. Ins erste Bild kommt ein Stop Befehl, dann kannst du mit den Buttons auf den Vorschaubildern die entsprechenden Bilder in der MC Instanz ansteuern.

: Wenn dir das zu hoch ist, schau dir auf meiner Actions Seite noch den ersten Tipp zum Nachmachen an und den Tipp, Instanzen referenzieren.

: Hier ein Beispiel für so einen Befehl

: on (release) {
: _root.bilder_mc.gotoAndStop(2);
: }

:
: Die Instanz bilder_mc, welche im Hauptfilm liegt, geht auf das zweite Bild der Zeitleiste und stoppt da.


Hallo und ein Riesen-Dankeschön!!

Du hast Dir ja eine unglaubliche Arbeit mit Deiner ausführlichen Antwort gemacht!
Und recht hast du - es wäre wirklich ein elendes Rumgewurschtel, wenn ich es "einfach so" probieren würde.

Ich hatte natürlich schon angefangen, Deine Erklärungen zu lesen - für Anfänger wie mich ist das ziemlich respekteinflössend. Und verstanden hatte ich nur diejenigen Dinge, die ich ohnehin schon einmal gemacht hatte. So einen ganz einfachen Flashfilm habe ich immerhin schon einmal gemacht, nach der Anleitung aus der Flash-Hilfe.

Jetzt aber werde ich mir in aller Ruhe Deine sämtlichen Ausführungen zu Gemüte führen - es treibt mich momentan keiner, ich kann mir Zeit lassen.
Wenn es klappt, melde ich mich wieder.
Wenn es nicht klappt, hängt es von der Art des Haperns ab, ob ich mich wieder melde oder nicht... schließlich sind Deine Studenten alle deutlich jünger und flotter und ich habe wenig Lust auf gründliche Blamage...

Alles Liebe und nochmal tausend Dank, auch für die Super-Seite!


Annette-C. D.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.on-design.de ]