Abgeschickt von Michael Albers am 07 Oktober, 2008 um 16:39:00:
Antwort auf: Photoshop - Schwarze Objekte neu einfärben von lux318 am 05 Oktober, 2008 um 14:26:10:
Schwarze und weiße Objekte ist nicht so einfach.
Ich würde mir eine Auswahl von dem Objekt erstellen.
Eine neue Ebene anlegen und die Ebene mit der noch aktiven Auswahl mit der gewünschten Farbe füllen.
Dann würde ich den Modus der Ebene ändern. Oben in der Ebenenpalette, wo "normal" steht einen anderen Modus einstellen. Welcher Modus hier am besten ist muss man einfach ausprobieren.
Eventuell muss man das eigentliche Objekt auch noch mit Tonwertkorrektur oder Gradationskurve oder Helligkeit/Kontrast änderen. Auch da kommt es immer auf das Bild an.
Die blaue und rote Ebene wurde mit dem Modus "farbig abwedeln" über das schwarze Auto gelegt.
Mit dem Radiergummi mit geringer Deckkraft und einer sehr großen Pinselspitze mit weichem Rand habe ich die farbige Ebene im unteren Bereich etwas transparent gemacht. Siehe auch die Pfadepalette, dort befinden sich die Pfade aus denen die Auswahlen erstellt wurden.
Die Photoshopdatei mit allen Ebenen kann man sich hier runterladen.
![]() |
Original |
![]() |
Auswahl aus Auto erstellt, neue Ebene erstellt und bei aktiver Auswahl mit blauer Farbe gefüllt. Ebenenmodus auf "Farbig abwedeln" |
![]() |
Blaue Ebene dupliziert und Farbton geändert, Bild / Anpassen / Farbton/Sättigung blaue Ebene ausgeblendet |
![]() |
rote Ebene dupliziert und mit einem Radiergummi mit runder Pinselspitze , weiche Kante, Größe 300 den hinteren Teil der Ebene wegradiert. rote Ebene mit farbig abwedeln über die blaue Ebene gelegt |
![]() |
die zuletzt erstellte Ebene mit farbig abwedlen über das Original Auto gelegt |
![]() |
Die grüne Ebene in diesem Beispiel habe ich erstellt, nachdem ich die blaue Ebene mit dem Modus "farbig abwedeln" über das Originalbild gelegt habe. Mit der geladenen Auswahl habe ich mit "Bearbeiten/ auf eine Ebene reduziert kopieren" eine neue Ebene erstellt und diese dann mittels Bild / Anpassen / Farbton/ Sättigung im Farbton geändert. Als Ebenenmodus der grünen Ebene wurde "Lineares Licht gewählt". Die Deckkraft wurde etwas reduziert. |
Bei diesem Silberauto sind die Reflexe anders als beim Farblack. Deswegen kann man hier auch nur eine Art Metallic-Lack auftragen. Ebenenmodus "Farbig nachbelichten".