Abgeschickt von Michael Albers am 27 November, 2008 um 00:44:25:
Antwort auf: Re: Fläche gleichmäßig aufteilen und einfärben von Tobias am 25 November, 2008 um 20:03:42:
Eine Drittelfunktion oder Halbierenfunktion gibt es nicht, aber man hat verschiedene Möglichkeiten das zu realisieren. Wenn du das Maß hast, welches du beispielsweise mit dem Meßwerkzeug ermitteln kannst, kannst du dir eine Auswahl mit einem festen Maß einstellen, siehe Tipp Rechteckauswahl.
Eine andere Möglichkeit: wenn du dir eine Ebene erstellt hast und diese skalierst (siehe Tipp) kannst du in der Optionsleiste eine prozentualen Wert für Breite und/ oder Höhe eingben. Beachte, dass die Optionsleiste sich ändert, sobald man auf einen der Anfasser klickt (Bewegen Werkzeug). Wenn du dir beispielsweise eine Ebene erstellst, die die Größe dieses Drittels hat, kannst du sie einfärben (beachte die Option: "transparente Bereiche schützen" (Tipp Ebenenmodus) dann kannst du die Ebene 2 mal duplizieren und jeweils anders einfärben. Einfärben am besten mit Strg Entf, oder Alt Entf.
Oder du benutzt einfach das Meßwerkzeug, ziehst dir die gewünschte Breite auf, schiebst Hilfslinien an die Endpunkte und ziehst dann eine Auswahl auf. Es gibt wahrscheinlich noch mehr Möglichkeiten, aber dich arbeite nicht soviel mit Maßen.
Hilfslinien zieht man übrigens aus dem Lineal mit gedrückter Maustaste auf die Bühne. Das Lineal stellt man sich über den Menübefehl "Ansicht" ein, (nicht zu verwechseln mit dem Meßwerkzeug, welches sich bei den Pipetten befindet und zusammen mit der Infopalette benutzt wird. Siehe dazu auch meinen Tipp, Mein Tipps kann man mit der Durchuschenfunktion des Browsers durchsuchen.
Eine andere Möglichkeit wäre, ein Bild zu erstellen, welches diese drittel Breite oder Höhe hat, dann kannst du über Bild/ Arbeitsfläche, jeweils ein drittel hinzufügen und gleich die richtige Farbe einstellen. Auch dazu näheres in meinen Tipps, Thema: "Rand hinzufügen".
Ich weiß nicht, ob es in deinem Falle überhaupt nötig ist mit Slices zu arbeiten. Denn man kann eigentlich alles sehr schön mit Ebenen realisieren. Slices sind eigentlich mehr ein Werkzeug für Webseiten, um daraus Tabellen oder Imagemaps zu erstellen.