Wir beginngen mit einem neuen Flash Dokument. Klicken Sie dazu auf Datei / Neu. Im sich öffnenden Fenster wählen Sie unter der Registerkarte "Allgemein", die erste Option "Flash- Dokument" und bestätigen mit "Ok". Es erscheint der neue geöffnete Flashfilm mit der Bühne oder Arbeitsfläche und darüber der Zeitleiste und den Ebenenfunktionen. Die erste Ebene, welche standardmäßig "Ebene1" heißt bennenen wir um, indem wir die Bezeichnung "Ebne1" doppelt anklicken und als neuen Namen die Bezeichnung "tweening" eingeben. Nun erstellen wir eine einfache Tweening Animation. Mehr zu diesem Thema findet man im ersten Teil meiner Tipps. Zeichnen Sie ein Quadrat und positionieren Sie es an seine Startposition (Pfeilwerkzeug, Quadrat doppelklicken, verschieben). Klicken Sie in der Zeitleiste in Bild 1 mit rechter Maustaste und wählen Sie aus dem Kontextmenue, Bewegungstween erstellen. Klicken Sie anschließend in Bild 20 mit linker Maustaste und drücken Sie die Taste F6. Dadurch enstehen 20 einzelne Bilder, die mit einem Schlüsselbild abgeschlossen werden. Klicken Sie nun in Bild 10 und fügen Sie dort mit F6 noch ein Schlüsselbild ein. Verschieben Sie in Bild 10 das Quadrat an den unteren Rand der Bühne. So ensteht eine auf und ab Bewegung, die man sich mit der Abspielsteuerung anschauen kann (Fenster/ Symbolleisten/ Steuerung). Damit diese Bewegung etwas dynamischer verläuft, klicken Sie in der Zeitleiste auf Bild 1 und wählen Sie im Eigenschaftenbedienfeld unter Abbremsen den Wert -100. Dann klicken Sie in der Zeitleiste in Bild 10 und geben unter Abbremsen den Wert 100 ein. Dadurch wird die Bewegung zu Beginn, wenn der Würfel nach unten fällt, schneller und beim Aufsteigen langsamer. Es ensteht der realistische Effekt eines hüpfenden Würfels. Schauen Sie sich das Ergebnis im SWF Film an, indem Sie im Menue den Befehl: Steuerung/ Film testen wählen. Schließen Sie anschließend das Fenster des SWF-Films. Wir haben nun eine Ebene namens "tweening" indem sich eine Tweening Animation befindet. Das Quadrat befindet sich als Grafiksymbol in der Bibliothek. Wir haben bis jetzt nur 20 Bilder in der Zeitleiste die standardmäßig in einer Schleife ablaufen, das heißt, wenn das Ende der Zeitleiste erreicht ist beginnt sie wieder bei Bild 1. Wir werden aber noch weitere Bilder und Szenen in der Zeitleiste hinzufügen, in denen andere Animationen in Schleifen ablaufen sollen. Damit die Zeitleiste nicht einfach alle Animationen der Reihe nach durchläuft, müssen wir die Schleifen per Actionscript einfügen. Wir müssen der Zeitleiste am Ende einer Animationschleife sagen, dass sie wieder am Anfang der Animation beginnen soll. Für alle Aktionen erstellt man sich am besten eine extra Ebene. Die Aktionen können im Prinzip in jeder Ebene eingefügt werden, aber man sollte sich gleich zu Anfang angewöhnen, den Film übersichtlich zu halten. Fügen Sie eine neue Ebene hinzu, indem Sie auf das Pluszeichensymbol unter den Ebenen klicken. Geben Sie die Bezeichnung "actions" ein (Ebene2, Doppelklick). Fügen Sie am Ende der Ebene ein Schlüsselbild ein, indem Sie in der Ebene auf Bild 20 klicken und die Taste F6 drücken. Lassen Sie Bild 20 ausgewählt und wählen Sie das Aktionenbedienfeld durch eine der folgenden Befehle: a) Fenster/ Entwicklungsbedienfelder/ Aktionen b) im Eigenschaftenbedienfeld, rechts oben, Kreissymbol mit Pfeil c) Taste F9 Im Aktionenfenster befinden sich im linken Bereich Ordner, die gekennzeichnet sind durch Buchsymbole, auf denen sich ein Pfeil befindet. Durch Anklicken dieser Symbole kann man sie öffnen und schließen. In diesen Ordnern befinden sich andere Ordner und Aktionen. Will man eine Aktion einem Schlüsselbild, Button oder Movieclip zuweisen, wählt man das gewünschte Schlüsselbild (Movieclip, Button) aus, sucht sich die enstprechende Aktion und klickt diese doppelt an. Sie erscheint dann im rechten Bereich des Aktionenbedienfeldes. Man kann die Aktionen auch dirket per Tastatur im rechten Bereich eingeben. Anfänger machen oft den Fehler, dass sie die Dinge, denen eine Aktion zugewiesen werden soll, nicht richtig auswählen. Wenn man beispielsweise ein Schlüsselbild in der Zeitleiste auswählt, so sind alle Inhalte auf der Bühne auch markiert. Das kann dazu führen, dass man glaubt, man hätte beispielsweise einen Button ausgewählt und könnte diesem nun eine Aktion zuweisen. Deshalb sollten alle Aktionen, die Schlüsselbildern der Zeitleiste zugewiesen werden sollen in einer leeren Ebene eingefügt werden. Wählt man hingegen eine Schaltfläche oder einen Movieclip aus, der eine Aktion bekommen soll, so wählt man das Pfeilwerkzeug, klickt einmal auf eine leere Stelle der Bühne und klickt dann das gewünschte Symbol an. So wir weisen nun eine Aktion dem Schlüsselbild in Bild 20 auf der Ebene namens "actions" zu, indem wir das Bild in der Zeitleiste markieren. Im Aktionenbedienfeld öffnen wir den Ordner "Globale Funktionen"/ "Zeitleistensteuerung" und klicken die Aktion "gotoAndPlay()" doppelt an. In die Klammer dieser Aktion geben wir die Zahl 1 ein. Dadurch wird die Zeitleiste angewiesen ab Bild 1 dieser Szene abzulaufen auch wenn nachträglich weitere Bilder oder Szenen hinzugefügt werden. Hier gibt es noch weitere Eingabemöglichkeiten. Will man zu einem Bild der Zeitleiste gehen, der man eine Bildbezeichnung zugewiesen hat, gibt man zwischen den Klammern die Bildbezeichnung in Anführungsstrichen ein. z.B.: gotoAndPlay("autofahrt"); Was ist eine Bildbezeichnung? Anstatt Bildnnummern kann man Schlüsselbildern der Zeitleiste auch eigene Namen vergeben. Das hat Vorteile, wenn man nachträglich Bilder einfügt und die Bildnummern sich dadurch ändern. Man wählt das gewünschte Schlüsselbild in der Zeitleiste aus, und gibt im Eigenschaftenbedienfeld unter "Bild" den gewünschten Namen ein (hier keine Anführungsstriche). Keine Leerzeichen und Umlaute verwenden und nicht mit einer Zahl beginnen. Außerdem dürfen keine geschützten Begriffe verwendet werden, deshalb nehme ich deutsche Worte, die es im englischen nicht gibt. Nun werden die Schaltflächensymbole (engl. buttons) eingefügt. Die Buttons bekommen dann die Befehle die einzelnen Szenen, die später noch hinzukommen, anzusteuern. Wir erstellen uns eine neue Ebene (Pluszeichen) und vergeben dort den Namen "buttons". In den allgemeinen Bibliotheken findet man ein paar passende Pfeilbuttons. Fenster/ andere Bedienfelder/ allgemeine Bibliothken/ Schaltflächen. Öffnen Sie den Ordner "Circle Buttons" durch Doppelklick und ziehen Sie die Schaltfläche "circle button- next" mit gedrückter Maustaste auf die Bühne. Verfahren Sie genauso mit "circle button- previous". Verschieben Sie die Buttons mit dem Pfeilwerkzeug an die gewünschte Position. Nun vergeben wir dem Button- previous mit Pfeilrichtung nach rechts die Aktion. Mit dem Pfeilwerkzeug klicken Sie einmal auf eine leere Fläche der Bühne und anschließend auf die Schaltfläche. (Machen Sie es immer auf diese Art!!) Im Aktionenbedienfeld klicken Sie Aktion on() doppelt an. Sie befindet sich im Ordner: "Globale Funktionen/ Movieclipsteuerung". Im sich öffnenden FlyOut Menue wählen Sie "release". Im rechten Bereich des Aktionenbedienfeldes steht nun: on(release){ } Hierbei handelt es sich um einen Event Handler. Auf deutsch Ereignis Behandler. Im Gegensatz zu Aktionen, die Schlüsselbildern zugewiesen werden brauchen Aktionen auf Schaltflächen oder Movieclips diese Event Handler. Durch sie wird bestimmt, durch welches Ereignis die folgenden Aktionen ausgeführt werden sollen. Bei einer Schaltfläche kann die Aktion ausgelöst werden durch beispielsweise Berühren oder Drücken der Schaltfläche. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, dazu später mehr. Aktionen, die einem Schlüsselbild zugewiesen werden brauchen keinen Event Handler, da diese ausgeführt werden, sobald das Schlüsselbild abgespielt wird. Der Event Handler release bedeutet, die Aktionen werden ausgeführt, nachdem man die Schaltfläche gedrückt und wieder losgelassen hat. Alle Aktionen werden dann in den geschweiften Klammern eingefügt. Hat man mehrere Aktionen, so werden diese in einzelnen Zeilen durch Strickpunkt getrennt aufgeführt. Klicken Sie nun hinter die erste geschweifte Klammer und drücken die Enter Taste, um eine neue Zeile einzufügen. Wählen Sie dann wieder die Aktion gotoAndPlay() aus "Globale Funktionen/ Zeitleistensteuerung". Wir werden in unseren Film noch 2 weitere Szenen hinzufügen, in denen jeweils eine Animation hinterlegt ist. Mit den Schaltflächen sollen diese Szenen jeweils ab Bild 1 abgespielt werden. Der Zurück oder Previous Button in der ersten Szene soll Bild 1 der dritten Szene abspielen. Dazu geben wir in die Klammern von gotoAndPlay() den Namen der Szene in Anführungstrichen ein, es folgt ein Komma und das gewünschte Bild der Zeitleiste, also: gotoAndPlay("Szene 3",1); Beachten Sie, dass die Szenenamen in Flash standarmäßig mit Leerzeichen erzeugt werden. Um zu überprüfen, ob sich ein Fehler eingeschlichen hat, klicken Sie im Aktionenbedienfeld oben, das fünfte Symbol an, welches aussieht wie ein Häkchen. Lässt man die Maustaste über dem Symbol ohne zu drücken, erscheint die Bezeichnung "Syntax überprüfen". Hat man alles richtig gemacht, sollte die Meldung "Dieses Script enthält keine Fehler" erscheinen. Hat man etwas falsch gemacht, wird der Fehler einem Fenster angezeigt. Nach dieser Kontrolle klicken Sie auf das nächste Symbol "Auto Format". Markieren Sie nun das gesamte Script mit gedrückter Maustaste und kopieren es in die Zwischenablage entweder mit Strg C oder mit dem Kontextmenue (rechte Maustaste). Wählen Sie nun die andere Schaltfläche (next) aus (Pfeilwerkzeug, leere Stelle anklicken, Button anklicken). Klicken Sie in den rechten Bereich des Aktionenbedienfeldes und fügen Sie das zuvor kopierte Script mit Strg V ein. Ändern Sie die Stelle "Szene 3" in "Szene 2". Somit wäre die erste Szene fertig. Wir haben nun 3 Ebenen mit jeweils 20 Bildern. Eine Ebene Aktionen, eine Ebene Tweening Animation und eine Ebene Schaltflächen. Nun werden wir eine zweite Szene mit einer neuen Animation erstellen. Damit man nicht alles zweimal machen muss, kopieren wir die Bilder der ersten Szene um sie in der zweiten einzufügen. Die Tweening Ebene müssen wir nicht kopieren, deswegen klicken Sie diese Ebene auf dem Symbol oder der Bezeichnung an und schieben Sie sie mit gedrückter Maustaste nach unten. Klicken Sie nun in das erste Bild der obersten Ebene, halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie sie bis zum letzten Bild der dritten Ebene. Achtung, lassen sie Maustaste nicht zwischendurch los und klicken Sie nicht ein zuvor markiertes Bild der Zeitleiste nochmal an, denn dadurch verschiebt man die Bilder der Zeitleiste. (siehe auch Tipp Zeitleiste). Alle Bilder der drei Ebenen sollten nun markiert sein. Wählen Sie nun "Bearbeiten/ Zeitleiste/ Bilder kopieren". Der Befehl befindet sich auch im Kontextmenue der Zeitleiste. Wählen Sie nun "Einfügen/ Szene". Klicken Sie nun in das erste Bild der Zeitleiste und wählen Sie "Bearbeiten/ Zeitleiste/ Bilder einfügen" Um zur ersten Szene zu gelangen, klicken Sie in der Zeitleiste oben rechts auf das Filmklappensymbol oder rufen Sie das Bedienfeld "Szene" auf, wo Sie die Szenen auch umbenenen, löschen und in der Abspielreihenfolge verändern kann, indem man sie nach oben oder unten schiebt. Wir ändern nun die Befehle der Schaltflächen. Klicken Sie die erste Schaltfläche an und ändern Sie die Stelle "Szene 3" in "Szene 2". Auf der anderen Schaltfläche geben Sie "Szene 3" ein. Fügen Sie eine neue Ebene ein und erstellen Sie dort eine Tweening Animation, wie zu Anfang beschrieben. In Szene 3 wird eigentlich nur wiederholt, was wir zuvor in Szene 2 gemacht haben. Erstellen Sie eine neue Szene durch "Einfügen/ Szene". Klicken Sie in das erste Bild der Zeitleiste diesmal mit rechter Maustaste und wählen Sie aus dem Kontextmenue "Bilder einfügen" (das geht schneller). Ändern Sie die Aktion des ersten Buttons (previous) von "Szene 3" in "Szene 2" und die Aktion des zweiten Buttons in "Szene 1". Erstellen Sie eine neue Ebene mit einer neuen Tweening Animation. Der Film ist nun fertig und kann mit Steuerung/ Film testen angeschaut werden. Wenn alles funktioniert, schauen Sie sich die einzelnen Aktionen in den Schlüsselbildern und Schaltflächen an überlegen Sie sich warum und wann welche Aktion ausgeführt wird.