Registrierpunkt

In EaselJS kann man so etwas ähnliches wie den Registrierpunkt neu setzen. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten.

Entweder man benutzt das Transformieren- Werkzeug und verschiebt den kleinen weißen Punkt, oder man setzt die Werte regX und regY neu

Hat man nichts dergleichen gemacht, ist regX und regY immer 0 und es entspricht dem Registrierpunkt des MCs. Egal ob er oben rechts am Inhalt ausgerichtet ist oder mittig oder wo auch immer.

regX und regY ist also ein Versatzwert von diesem Registrierpunkt. Dieser Punkt wird als Positionspunkt genommen, als Drehpunkt und Skalierpunkt.

Im obigen Beispiel sieht man die Möglichkeiten.

Positionierung

Alle 3 Instanzen wurden händisch auf die Bühne gezogen und über das Eigenschaftenfenster auf x-Position 80 gesetzt. Sie liegen in der Programmoberfläche auch alle direkt untereinander.

Durch die Veränderung des weißen Punktes mit dem Transformieren Werkzeug, wurde kop2 zwar sichtlich nicht verschoben, aber der x Wert hat sich auf Abfrage mit Javascript geändert. Es ist also ein anderer Wert als der im Eigenschaftenfenster angezeigte Wert.

Durch die Veränderung des regX Werts mit Javascript in kop3, blieb der x Wert erhalten aber der Movieclip wurde sichtlich neu positioniert. Das ist meiner Ansicht nach schlüssig und logisch.