flash

pastorpixel startseite

zuletzt aktualisiert: 29.05.04

 

 


 
mail@pastorpixel.de | http://www.pastorpixel.de | meine Flash Seite | Download | Forum

Grundlagen Flash MX Grundlagen Flash 5 oder tiefer Tastenkombinationen video tipp flash

Hier kann man auch ein paar ältere Tips (2001) für die englische Version aufrufen.

Pastor Pixel Special Tipp !!!! Endlich gibt es ein tolles Programm, um aus Flash Filmen Bildschirmschoner zu erstellen. Es ist einfach zu bedienen, doch trotzdem bietet es alle erdenklichen Möglichkeiten, so dass keine Wünsche offen bleiben. check it out... download demo... bestellen...
Shape MX erstellt Präsentationen und Anwendungen, in jeder gewünschten Form aus swf-Dateien. Schluss mit langweiligen rechteckigen Präsentation mit Menuebar und Fensterrändern. Auch die Menueleiste, das Contextmenue und die Short Cuts werden entfernt. Die Bedienung ist denkbar einfach und bietet dennoch viele Möglichkeiten, um Player, Spiele, Programme, Give-aways etc. zu erstellen. check it out... download demo...

Diese Tipps sind umsonst

Wenn ihr für meine Tipps Geld bezahlt habt (CD, DVD, Buch, kostenpflichtige Webseiten etc.), lasst es mich wissen und verlangt euer Geld zurück. Denn dann wurden meine Tipps widerrechtlich und ohne mein Wissen veröffentlicht.
Wenn ihr bei der Vielzahl der Bücher ein paar Tipps von mir haben wollt, schaut euch meine Vorschläge an...

Stichworte

Bedienfelder oder Änderungen ab Flash 5

Werkzeuge
Pfeilwerkzeug
Unterauswahlwerkzeug
Lassowerkzeug
Linienwerkzeug
Stiftwerkzeug
Elipsenwerkzeug
Rechteckwerkzeug
Freihandwerkzeug
Pinsel
Radiergummi
Tintenfass
Farbeimer
Lupe
Hand

Farben

Text
Text (Flash 4)
Text formatieren
Url oder Link einfügen
Textfeld Eingabefeld
Buchstaben in einzelne Elemente verwandeln

Elemente gruppieren
Gruppierung aufheben

Bitmap
Bitmap Bild
Eine Bitmap Textur als Füllung verwenden
Vektorgrafik und Bitmap

Ausrichten, Position, Größe
Element auf gleiche Größe bringen und aneinander ausrichten
Objehte mehrerer Bilder gleichzeitig verschieben
Position eines Objekts genau bestimmen
Position eines Objekt um einen und einen halben Pixel verschieben

Masken Ebene

Symbole
Bibliothek & Symbol
Symbol erschaffen
Symbol verändern
Bibliothek eines anderen Flash Films laden
Schaltflächen
Schaltflächen erschaffen
Symbol in Schaltfläche verwandeln
Schaltfläche im Hauptfenster verschieben, vergrößern etc.
Animation, Filmsequenz berarbeiten
eine Aktion über einen Schaltfläche aufrufen
eine URL über einen Schaltfläche aufrufen
Sound Schaltfläche erschaffen
Animierten Schaltfläche erschaffen
Filmsequenz / Movieclip oder Animations Symbol
Filmsequenz bearbeiten
Kreisbewegung erschaffen
Animation testen Test Szene oder Test Film

Animationen
Zeitleiste
Animation
Animation abspielen
Bild hinzufügen
Schlüsselbild einfügen
Film automatisch abspielen oder per Mausklick, Schleife
mehrere Bilder auf einmal anschauen ( Zwiebelschicht)
Tweening oder  Bewegung-von-hier-nach-da
Größe und Kreisbewegung Tweening
Symbol verwandelt die Farbe
etwas auf einer vorgeschriebenen Linie bewegen Pfad
Formtweening (Morphing)
Bitmap Verwandlung

Sound
Sound: zu hohe Dateigröße verhindern

Szenen und Bilder
Szene (erstellen)
Szenen umbenennen
Szenen Abspielfolge oder Reihenfolge änderen
Kopieren und Einfügen von Bildern und Ebenen
Ganze Szenen von einer in die andere verschieben
Positionen von Objekten über mehrere Szenen angleichen

Veröffentlichen Film ins Netz stellen
Drucken
Flash Filme optimieren (Dateigröße, Verfügbarkeit etc.)
Flash Film veröffentlichen
Embed Tag für die Webseite
Einbinden in die Html Datei mit dem Flash Programm
Einbinden in die Html Datei mit Dreamweaver

Weitere Informationsquellen
Buchtip
Links zu Flash Seiten
weitere Tutorials bei www.etutorials.de
Aktionen neue Seite wird geöffnet
Shortcuts neue Seite wird geöffnet



FLASH TUTORIAL TIP

BEDIENFELDER Änderungen ab Flash 5

Ich habe dieses Tutorial zu Zeiten von Flash 2 angefangen und später immer wieder aktualisiert.
Mittlerweile gibt es Flash 5 und ab dieser Version hat in der Benutzerführung eine große Änderung stattgefunden und zwar wurden Bedienfelder, ähnlich den Paletten in Photoshop, eingeführt. Während man in den Vorgängerversionen, viele Einstellungen mit rechter Maustaste vorgenommen hat, muß man nun das entsprechende Bedienfeld aufrufen. Bedienfelder hab ich durch diese Schriftformatierung gekennzeichnet.
Die Bedienfelder lassen sich über Fenster / Bedienfelder aufrufen, man kann sie per drag and drop verschieben und so eigene Gruppen bilden, die man auch abspeichern kann mit Fenster / Bedienfelderlayout speichern und mit Fenster / Bedienfeldsätze kann man sie wieder abrufen .
Ich habe mir alle Bedienfelder in eine Gruppe zusammengefaßt und rufe sie dann mit rechter Maustaste auf, so habe ich eine ähnliche Benutzerführung, wie in Flash 4. Der Satz befindet sich bei den Fla Dateien zum runterladen .

WERKZEUGE

Die einfachste und Methode sich mit den Werkzeugen und Grundfunktionen des Programms vertraut zu machen, geht über Hilfe / Lektionen /...
Die Werkzeugleiste befindet sich standardmäßig am linken Rand, Fenster / Werkzeuge
Hält man den Mauszeiger ohne zu Drücken über ein Werkzeugsymbol erscheint die Bezeichnung.
Unten in der Werkzeugleiste erscheinen die Optionen der einzelnen Werkzeuge.

Pfeilwerkzeug

Pfeilwerkzeug auwählen durch Anklicken des ersten Symbols in der Werkzeugleiste oder Taste V. Während man mit einem anderen Werkzeug arbeitet, kann man das Pfeilwerkzeug kurzzeitig auswählen, indem man die Strg Taste gedrückt hält.
Grafiken können eine Füllung und eine Außenlinie haben oder aber eins von beiden.
KLickt man mit dem Pfeilwerkzeug auf eine Füllung wird diese ausgwählt, durch Festhalten der Shift Taste kann man weitere Füllungen auswählen. Eine andere Möglichkeit ist, man klickt auf eine leere Stelle auf er Bühne und zieht ein unsichtbares Rechteck um die Grafiken, die man auswählen will.
Durch Doppelklick auf eine Füllung wird auch die angrenzende Außenlinie mit ausgewählt.
Klickt man auf eine Außenlinie so wird sie ausgewählt. Doppelklick auf eine Außenlinie, wählt alle angrenzenden Außenlinien mit aus.

Bewegt man das Pfeilwerkzeug ohne die Maustaste zu drücken auf den Rand einer Form oder Linie, so verändert sich der Mauszeiger zu einem Bogen. Nun kann man mit gedrückter Maustaste die Form verändern. Der gleiche Vorgang am Ende einer Linie ermöglicht das Verlängern dieser Linie.

Hat man eine Linie oder Form mit dem Pfeilwerkzeug ausgewählt, so kann man durch klicken auf das Symbol "Glätten" oder " Begradigen" unten rechts in der Werkzeugleiste diese Linie geschwungener oder gerader machen. Auch mehrmaliges Klicken ist möglich.

Durch Anklicken des Magnet-Symbols unten links in der Werkzeugleiste rasten die Grafiken an Hilflinien oder aneinander ein. Wichtig ist wo man die Grafiken anklickt (Eckpunkte, Mittelpunkt), etwas Ausprobieren und Üben ist hier erforderlich.

Durch Aktivieren der Symbole "Drehen" und "Skalieren" lassen sich die Grafiken an den Anfassern drehen, neigen, vergößeren und verkleinern. An den Eckpunkten wird proportional vergrößert.

Klickt man gruppierte Objekte doppelt an, kann man die einzelnen Komponenten verändern. Der Hintergrund erscheint grau hinterlegt. Nach Abschluß der Veränderung klickt man doppelt auf den Hintergrund.

Unterauswahlwerkzeug

Klickt man eine Form oder Linie damit an, erscheinen die Knotenpunkte mit tangierenden Anfassern. Man kann die Punkte selbst verschieben oder die Anfasser verschieben. Es gibt verschiedene Knotenpunkt-Arten
siehe dazu die Erklärungen in meinen Corel Draw tips.
Um die Knotenpunktart zu verändern, klicke ihn mit gedrückter Alt Taste an. Nun lassen sich die tangierenden Anfasser mit gedrückter Maustaste verschieben. Nochmaliges Ziehen mit gedrückter Alt Taste auf die tangierenden Anfasserpunkte erzeugt einen spitzen Knoten. Nochmaliges Anklicken des Knotenpunktes selbst mit der Alt Taste erzeugt einen geraden Kurvenknoten. Mit der Entf Taste lassen sich die Knotenpunkte löschen.

Lassowerkzeug
Um einen Bereich einer Grafik auszuwählen kann man diesen mit gedrückter Maustaste umranden. Im Polygon Modus (siehe Werkzeugleiste unten) werden gerade Linien zwischen angeklickten Punkten erzeugt.
Die Zauberstab Funktion dient dazu ähnliche Farben eines impotierten Bitmaps auszuwählen. Das Bitmap muß zuvor über Modifizieren / Teilen verändert werden. Der Toleranzwert der Farbe wird im Button Zauberstab-Einstellungen definiert.

Linienwerkzeug

gerade Linien mit gedrückter Maustaste ziehen.

Stiftwerkzeug

( Siehe zuvor Unterauswahlwerkzeug) Hiermit kann man eine Linie mittels Knotenpunkte erzeugen. Einmaliges Klicken erzeugt gerade Linie zwischen den angeklickten Punkten. Um einen Kurve zu erzeugen läßt man nach dem Klicken die Maustaste nicht los, sondern zieht den Ankerpunkt heraus, an den sich der Kurvernverlauf anschmiegt. Das funktioniert genauso, wie das Polygon werkzeug in Coreldraw oder der Stift in Photoshop.

Elipsenwerkzeug

Hiermit lassen sich mit gedrückter Maustaste Elipsen und mit gedrückter Shift Taste Kreise aufziehen.

Rechteckwerkzeug

Hiermit lassen sich Rechtecke und mit gedrückter Shift Taste Quadrate aufziehen. In den Optionen unten in der Werkzeugleiste läßt sich der Wert für eine abgerundete Kante eingeben. Auch das geht mit Tastenkombi: Ziehe ein Rechteck auf, bevor du losläßt halte Pfeil-nach-oben-Taste oder Pfeil-nach-unten-Taste gedrückt.

Freihandwerkzeug

Hiermit kann man mit gedrückter Maustaste Linien zeichnen. Unten in der Werkzeugleiste stellt man Füllfarbe und Linienfarbe ein. (Weitere Optionen in den Bedienfeldern Füllung und Linie, siehe Farben).
Unten in der Werkzeugleiste unter Stiftart kann man wählen zwischen begradigen, glätten und tinte. Einfach mal ausprobieren.

Pinsel

Mit dem Pinsel kann man malen. Siehe die Einstellungen unten in der Werkzeugleiste. (Normal malen, Füllen, Im Hintergrund malen etc.) ausprobieren oder unter Hilfe / Lektionen / Zeichnen
Die Option Druck verwenden ist nur bei Grafik Pads (Stift anstatt Maus) mit Stiftandruck aktiv.
Ferner kann man Stiftgröße und Form unten auswählen.

Manchmal kann man die Veränderung beim Malen besser sehen, wenn man die Ansicht verändert.
Ansicht / Konturen
die alte Darstellung wieder herstellen mit Ansicht / Anti Alias Text
oder Ansicht / Anti Alias

Radiergummi

hier gibt es die Optionen: Füllungen radieren, Linien radieren etc.
Der Wasserhahn ermöglicht das Löschen einer Form durch einmaliges Anklicken.

Tintenfaß

hiermit lassen sich Linien um eine Form auftragen, oder Linien verändern, einfach mit der Maus anklicken, nähere Einstellungen siehe Bedienfeld Linie, siehe auch Farben Übrigens lassen sich Linien in eine Füllung umwandlen über Modifizieren / Form / Linien in Füllung konvertieren

Farbeimer

hiermit lassen sich Füllungen in Formen oder in geschlossenen Linien durch Mausklick auftragen. Auwahl in der Farbtabelle unten oder den entsprechenden Bedienfeldern, Näheres siehe Farben,
Hat man einen Farbverlauf aufgetragen, kann man durch Aktivieren des Buttons "Transformieren" unten in der Werkzeugleiste, diesern Frabverlauf an den Anfassern verändern, und zwar vergrößern, drehen, verschieben oder bei kreisförmigen Farbverläufen, eliptisch machen.

Hat man mehre nicht miteinander verbundene Grafiken, über die sich ein Farbverlauf ausdehnen soll, geht man folgendermaßen vor
erste Grafik, Farbverlauf mit Farbeimer auftragen, Pipettenwerkzeug wählen, erste Grafik anklicken, anschließend ist wieder das Farbeimerwerkzeug aktiv, mit diesem klickt man nun die anderen Grafiken an.

Lupe

Mit der Lupe kann man die Ansicht vergrößern und mit gedrückter Alt Taste verkleinern. Doppelklick auf das Lupensymbol erzeugt eine 1:1 Ansicht.
Weitere Optionen über Ansicht / Skalierung / ...
Lupe zwischendurch aufrufen und Vergrößern über Strg + Leertaste Verkleinern Strg + Alt + Leertaste

Hand

Mit der Hand kann man eine vergrößerte Ansicht verschieben. Doppelklick auf das Handsymbol erzeugt eine formatfüllende Ansicht.
Hat man ein anderes Werkzeug ausgewählt, läßt sich die Hand, solange man die Leertaste drückt zwischendruch aufrufen, sobald man die Leertaste losläßt, ist das zuvor gewählte Werkzeug wieder aktiv.


FARBEN

Wie in anderen Vektorgraphik Programmen, hat man Flächen und Linien, die man mit dem Farbeimerwerkzeug und Tintenfaßwerkzeug füllen kann. Eine Fläche kann von einer Linie umgeben sein. Flächen können im Gegensatz zu Linien Farbverläufe und Transprenz haben.
In Flash 4 werden die Farb-Einstellungen unter der Werkzeugleiste vorgenommen. Sie entsprechen den folgenden Bedienfeldern von Flash 5. Für weitere Infos empfehle ich die Übungen oder Lessons unter Hilfe.

In Flash 5 gibt es 4 Bedienfelder, um Farben, Farbverläufe und Transparenz bei Füllungen und Linien festzulegen.
Diese kann man mit Fülleimer oder Tintenfaß füllen, oder, wenn man ein Objekt auswählt, ändert sich die Füllung auch während man sie in den Bedienfeldern verändert.

  • Füllung,
    Gleichmäßig: die Fläche wird mit einer Farbe gefüllt, durch Anklicken des Farbfeldes rechts, kann man aus der Palette wählen, weitere Einstellungen (z.B. Transparenz) über Bediefeld Farbmischer.
    Gerader Verlauf: Um die Farben eines Farbverlaufs zu ändern, klickt man ein Farbfeld unter dem Farbverlaufbalken an und klickt anschließend ganz rechts auf das Farbfeld, um die gewünschte Farbe aus der Palette auszuwählen. Klickt man das Farbfeld 3 mal schnell hintereinander an, öffnet sich der Windows Farbwähler. Weitere Farbeinstellungen und Transparenz über den Farbmischer. Weitere Farbfelder des Verlaufs werden erstellt, indem man unter den Farbbalken klickt. Durch ziehen eines Farbfeldes nach unten, wird es wieder gelöscht. Durch Anklicken des Diskettensymbols, wird der Verlauf im Bedienfeld Farbtöne gespeichert. Der Farbverlauf läßt sich nachträglich in Größe und Winkel verändern. Wähle dazu das Füllwerkzeug und klicke unter den Werkzeugen den rechten Button "Füllungen transformieren" an. Auf dem Objekt erscheinen ein Mittelpunk und 3 Anfasser (evtl. Ansicht verkleinern). Durch Verschieben kann man Größe, Drehung und den Mittelpunkt verändern.
    Wenn sich ein Farbverlauf über mehrere Objekte erstrecken soll, wählt man den Farbeimer und klickt unter der Werkzeugpalette das erste Symbol "Füllung sperren" an (Vorhängeschloß). Nun klickt man zuerst das Objekt mit dem gewünschten Verlauf an und nacheinander alle anderen Objekte, über die sich der Verlauf erstrecken soll. Andere Möglichkeit: Man hat ein Objekt mit Farbverlauf und nachträglich ein paar andere Objekte, über die sich der Verlauf erstrecken soll, erstellt. Man klickt das Objekt mit dem Farbverlauf mit dem Pipettenwerkzeug an und klickt danach auf die anderen Objekte. Anschließend sollte man die "Füllung transformieren" (siehe oben).
    Kreisförmiger Verlauf: Einstellungen wie beim geraden Verlauf. Wenn man die Füllung transformiert kann man auch einen eliptischen Verlauf erzeugen.
    Bitmap : zuvor importierte Bitmap Bilder (Datei / importieren) kann man hier auswählen. Das Bild wird auf dem Objekt gekachelt, ideal für Texturen. siehe auch Bitmap als Textur Füllung
  • Linie
    Einstellungen für die Außen- oder Einzellinien
    Art der Linie ob massiv, gestrichelt, gepunktet etc. im ersten Auswahlfeld. Weitere Einstellungen der Linienart über die Optionen dieses Bedienfeldes , "benutzerdefiniert" wählen.
    die Größe und Farbe läßt sich über die beiden anderen Felder einstellen, weitere Einstellungen über Bedienfeld Farbmischer
    Übrigens lassen sich Linien in eine Füllung umwandlen über Modifizieren / Form / Linien in Füllung konvertieren
  • Farbmischer
    Hier läßt sich Linie und Füllung über die beiden ersten Felder festlegen. Klickt man auf das Farbfeld kann man aus der Palette oder über das bunte Symbol oben rechts aus der Windowsfarbtabelle wählen.
    Unten im Bedienfeld Farbmischer steht ein Feld für schwarz / weiß bereit, die Pfeile vertauschen die beiden Farben von Linie und Füllung.
    Ganz unten kann man die Farben aus einer Verlauftabelle wählen,
    Rechts bekommt man die Farbe als RGB oder über die Optionen auch als HSB oder Hex dargestellt. Kleiner Tip mit HSB kann man die Farbe ganz gut einstellen. H steht für Farbton, S für Sättigung und B für Helligkeit.
    Mit Alpha stellt man die Transparenz ein.
  • Farbtöne
    Hier werden alle Palettenfarben und abgespeicherten Farbveläufe aufgeführt.
    Ein neuer Farbverlauf wird hinzugefügt, indem man im Bedienfeld Füllung das Diskettensymbol anklickt.
    Ein neues Farbfeld wird mittels des Pipettenwerkzeugs hinzugefügt.
    In den Optionen kann man die Farben und Verläufe speichern und aufrufen.
    Hier lassen sich auch einzelne Farben und Verläufe Füllmuster genannt löschen und duplizieren.



TEXT

Links das Textwerkzeug wählen (Symbol mit großem A)

  1. Textblock, sich selbst erweiternder Textblock
    einmal auf die Arbeitsfläche klicken, der Textblock erweitert sich beim Schreiben
    der Textblock ist durch einen Anfasser in Form eines kleinen Kreises an der rechten oberen Ecke gekennzeichnet,
    durch Ziehen am Anfasser wird der er rechteckig und so kommen wir zum nächsten Textblock...
  2. Textblock mit definierter Weite
    mit gedrückter Maustaste auf der Arbeitsfläche einen Textblock aufziehen, die Weite des Textblocks wird somit vordefiniert und der Text wird am Ende umgebrochen, eine neue Zeile entsteht
    der Textblock ist durch einen Anfasser in Form eines kleinen Rechtecks an der rechten oberen Ecke gekennzeichnet
    am Anfasser kann man die Weite des Textblocks auch nächträglich verändern, durch Doppleklick auf dem Anfasser wird der Textblock zu einem sich selbst erweiternden Textblock (runder Anfasser siehe oben)


Text formatieren (Schriftart, Farbe, Größe, Ausrichtung etc.)

Bis Flash4 wird Text mit den Optionen unter der Werkzeugleiste formatiert
gewünschte Textstelle markieren, Einstellungen vornehmen
Weitere Textformatierungen, Text, rechte Maus, Eigenschaften.

Ab Flash 5 gibt es 3 Bedienfelder für Text und zwar Zeichen, Absatz, Text

Einen oder mehrere Textblöcke formatieren:
mit dem Pfeilwerkzeug gewünschten Textblock auswählen, (mehrere mit Shift Taste auswählen)
Textwerkzeug bzw. Bedienfeld wählen, Einstellungen vornehmen

URL oder Link einfügen
ab Flash 5 oder 4 im Feld URL kann man für einen Textblock im Bedienfeld Text eine Url eingeben, die dann als Textlink funktioniert. In der Regel benutzt man aber Aktionen in Schaltflächen, um eine Url aufzurufen.
siehe auch Text aus einer externen Datei laden

Textfeld / Eingabefeld
man kann Textfelder wie die Formularfelder in Html erschaffen, in die der User Eingaben machen kann
links unten klickt man den Schaltfläche Textfield (ab| Symbol bei Schriftformatierungen)
Flash 5 Bedienfeld Textoptionen oben Texteingabe auswählen
die Anfasser erscheinen nun an der rechten unteren Ecke
mit der rechten Maustaste das Textfeld anklicken, um weitere Einstellungen vorzunehmen
in Flash 5 macht man diese Einstellungen im Bedienfeld Textoptionen
die Schriftart in Textfeldern wird nicht mitübertragen von daher sollte man möglichst die
drei Geräteschriftarten "_sans", "_serif" und "_typewriter" verwenden. Soll der Text auf jeden Fall in der gewählten Schriftart angezeigt werden, kann man sie mit übertragen, das macht sich allerdings in der Dateigröße bemerkbar.
Bedienfeld Textoptionen
Schriftarten einbetten: mit den Buttons kann man auswählen, was übertragen werden soll

  1. die gesamte Schriftart
  2. nur die Großbuchstaben
  3. nur die Kleinbuchstaben
  4. die Zahlen
  5. nur bestimmte Zeichen, diese muß man dann in dem Feld daneben angeben

dynamisches Textfeld
Die oben erwähnten Einstellungen gelten auch für dynamische Textfelder, welche man auch im Bedienfeld Textoptionen auswählen kann. Dort gibt man auch einen Namen an, damit die Werte gleichnamiger Variablen angezeigt werden können.

Buchstaben in normale Elemente verwandeln
Modifizieren / Teilen
Der Text wird in Einzelobjekte verwandelt und kann anschließend nicht mehr mit Textwerkzeug bearbeitet werden. Das wird benötigt, um beispielsweise die einzlenen Buchstaben mit einem Zeichenwerkzeug zu verändern oder um eine Farbverlauf zuzuweisen





Gruppieren
Objekte zeichnet man mit den entsprechenden Werkzeugen: Linien-, Elipsen- Rechteck-, Freihand-, Stiftwerkzeug.

Zeichnet man ein Objekt über das andere verbinden sich die Elemente miteinander.
Um das zu verhindern wähle:
Modifizieren / Gruppierung

Gruppierung aufheben
Modifizieren / Gruppierung aufheben und/oder

Modifizieren / Teilen


Bitmap Bild
Man kann in Flash Bitmaps intgrieren, aber aufpassen, die Dateigröße der Filme kann dadurch schnell ansteigen.
Datei / Importieren
Am Besten man erstellt sich zuvor das gewünschte Bild gleich als Jpg oder Gif im Bildbearbeitungsprogramm, denn dann kann man Flash dazu veranlassen, die Komprimierung zu übernehmen. Fügt man beispielsweise ein Bmp ein, kann man die Komprimierung in der Bibliothek rechte Maustaste / Eigenschaften einstellen. Unter Datei / Einstellungen für Veröffentlichung / Flash, läßt sich ein generelle Komprimierung aller jpgs festlegen.
Siehe auch Flash Film optimieren

Teile eines importierten Bildes abschneiden
Will man beispielsweise Teile des Bildes abschneiden, klickt man das importierte Bild an, und wählt Modifizieren / Teilen.
Nun kann man mit dem Auswahl- oder Lassowerkzeug Teile markieren und löschen, verschieben oder was auch immer.
Das Lassowerkzeug hat in den Optionen unter der Werkzeugpalette auch die Funktion Zauberstab. Das funktoniert ähnlich der Zauberstab Auswahl von Photoshop. Will man beispielsweise eine einfarbige Umrandung um ein Bild abschneiden, klickt man mit dem Lasso mit aktivierter Zauberstabfunktion auf diese Farbe und alle ähnlich farbigen Pixel werden ausgewählt, so daß man diese löschen kann. Die Farbähnlichkeit kann man in den Zauberstab Optionen (rechtes Zauberstab Symbol in der Werkzeugleiste unten) bestimmen.

Bitmap oder Textur Füllung
Man kann ein Objekt (z.B. Schrift) mit einem Bitmap Bild füllen (Kacheleffekt, wie beim Hintergrundbild einer Html-Seite)
zuerst Objekt erschaffen und Bild Importieren
im Bedienfeld Füllung wählt man Bitmap und wählt das Bild aus, anschließend klickt man mit dem Farbeimerwerkzeug auf das Objekt, welches die Bitmapfüllung erhalten soll.
Mit dem Füllung transformieren Symbol des Farbeimerwerkzeugs (Werkzeugleiste unten) läßt sich das Bild
auf dem Objekt vergrößern verschieben etc.
siehe auch Bedienfeld Füllung Bitmap
ab Flash 4 oder tiefer geht man wie folgt vor
Bitmap, Modifizieren / Teilen
dann mit der Pipette (Werkzeug) auf das Bild klicken und dann
mit dem Farbeimer (Werkzeug) auf das Objekt



Vektor Importieren
Adobe Illustrator 5 Format (ai) ist für diese Zwecke gut geeignet
in Flash importieren (evt.Teilen um die Dateigröße zu verringern)
auch in Corel Draw erstellte Dateien, die man als ai abspeichert, lassen sich wunderbar in Flash importieren,
es genügt aber auch kopieren, einfügen von Corel Draw in Flash, (keine Effekte wie Farbverläufe, Schatten etc. in Corel verwenden)

Bitmap in Vektorgrafik verwandeln
Bitmap Importieren Datei / Importieren
Modifizieren / Bitmap nachzeichnen

Elemente auf gleiche Größe bringen
Modifizieren/ Ausrichten / Größe anpassen
Ausrichten
Modifizieren/ Ausrichten
ab Flash 5 gibt es dazu das Bedienfeld Ausrichten

Genaue Position eines Objekts bestimmen
Fenster / Inspectoren (Flash4) / Objekt
Objekt auswählen
ab Flash 5 Bedienfeld Info

Objekt um genau einen und einen halben Pixel verschieben
Ansicht / 100% oder ab Flash 5 Ansicht / Skalierung / 100 %
dann mit der Cursortaste in gewünschte Richtung klicken
wenn man um einen halben Pixel verschieben will,
wählt man oben in der Icon Leiste 200% und klickt die Cursortaste

Objekte aus mehreren Bildern gleichzeitig verschieben
Zwiebelschicht wählen, unter der Zeitleiste ist das Symbol
in Flash 3 ist es über den Namen der Ebenen
daneben ist das Symbol , "Mehrere Bilder bearbeiten" anklicken
und im Menupunkt"Zwiebelschichtmarkierung ändern" "Alle Zwiebelschichten wählen
Dann bearbeiten / Alles Markieren
Jetzt kann man alle Elemente verschieben oder über dem Inspektor die Position per Zahlenangabe definieren
ab Flash 5 im Bedienfeld Info
siehe auch Objekte pixelweise verschieben
siehe auch Zwiebelschicht
siehe auch Kopieren und Einfügen von Bildern und Ebenen


MASKEN EBENE Beispieldatei runterladen Spot.fla
alle Objekte der Masken Ebene wirken wie Löcher, durch die man die darunterliegenden, verbundenen Ebenen sehen kann. Die Verbindung wird durch ein Symbol angezeigt.
Ebene, rechte Maustaste, Maske
Bei Darstellungsproblemen evt. mehrere getrennte Grafiken erst teilen, dann gruppieren Strg G.
Der Masken Effekt wird nur sichtbar, wenn die Maskenebene und die darunterliegende gesperrt sind (Schloß Symbol) oder Steuerung Film testen.



Bibliothek   & Symbole
Fenster / Bibliothek oder (STRG L)

SYMBOLE
Man kann jedes Objekt in ein Symbol verwandeln (F(8). Dieses Symbol wird in der Bibliothek (Strg L) abgespeichert und kann von dort aus auf die Arbeitsfläche gezogen werden, dort erscheint dann eine Instanz des Symbols. Verändert man das Symbol, werden alle Instanzen gleichermaßen verändert. Man unterscheidet 3 Arten von Symbolen:

  • Graphik Objekte, (Bilder) die öfters benutzt werden, sollte man als Grafik Symbol anlegen, die symboleigene Zeitleiste sollte nur ein Bild haben.
  • Schaltfläche anklickbares Symbol, welches auf Mausaktivität reagiert und mit Aktionen versehen werden kann
  • Filmsequenz , Animation, welche man im Hauptfilm in einem Schlüsselbild ablegen kann. Zum Verständniss folgender Vergleich mit einer Webseite: ein Grafik Symbol entspräche einem Jpg Bild, ein Filmsequenz einer Gif Animation, die aus mehreren Bildern bestehen kann.

Der Gebrauch von Symbolen, verringert die Dateigröße des Flash Films, da ein öfter benutztes Objekt nur einmal geladen werden muß.

Symbol für Bibliothek erschaffen
1te Möglichkeit ein Symbol zu erschaffen
Einfügen / Neues Symbol
(Taste F8) Art des Symbols wählen, Filmsequenz, Schaltfläche oder Grafik Name vergeben
Nun befindet man sich im Bearbeitungsmodus des Symbols.
Grafik oder Animation oder Schaltflächengrafiken erstellen
Zurück zum Hauptfilm mit Bearbeiten / Bearbeiten Film oder Tab des Hauptfilms (z.B. Szene1) oben unter der Standardleiste wählen

2te Möglichkeit ein Symbol zu erstellen
eine Grafik erstellen und mit Pfeilwerkzeug auswählen
Einfügen / In Symbol konvertieren
Name vergeben, Option Art des Symbols auswählen, okay


Grafik: einfaches Bild oder Text
Schaltfläche: anklickbarer Schaltfläche mit 3 Zuständen: normal, mouseover, klick
Filmsequenz eine Animation als Symbol

Symbol aus einer Bibliothek laden

Fenster / Bibliothek oder (Strg L)
zuvor erstellte Symbole werden per drag & drop auf die Arbeitsfläche gezogen,
hier befinden sich alle erstellten oder aus anderen Bibliotheken geladenen Symbole sowie alle importierten Bilder und Sounds
Fenster / Allgemeine Bibliotheken
das ist nicht die eigene Bibliothek sondern hier befinden sich eine Reihe von Symbolen des Programms, zieht man ein Symbol auf die Arbeitsfläche oder in die filmeigene Bibliothek wird das Symbol in die interne Bibliothek eingefügt und kann dort auch verändert werden.


Symbol verändern
Fenster/ Bibliothek
Menuepopup: Bearbeiten
oder Symbol, rechte Maustaste, Bearbeiten
verändert man das Symbol werden alle Instanzen im Hauptfilm gleichermaßen angepasst
zurück zum Hauptfilm, mit Bearbeiten / Bearbeiten Film oder Tab des Hauptfilms oben unter der Standardleiste wählen


die Bibliothek eines anderen Films laden
Datei / Als Bibliothek öffnen
wenn man jetzt ein Symbol auf die Arbeitsfläche zieht wird es automatisch
in die interne Bibliothek übernommen (Fenster / Bibliothek)
man kann auch einen anderen Film öffnen und das Symbol von einem Film in den anderen ziehen oder kopieren und einfügen



Schaltflächen

eine Schaltfläche hat 4 Bilder
für die 3 Zuständen: normal, darüber (mouse over), gedrückt (klick) und der 4te Aktiv, dient dazu den anklickbaren Bereich festzulegen
um eine Schaltfläche in Aktion zu sehen, im Hauptfilm eine Schaltfläche laden und Steuerung / Schaltfläche aktiviern
um die Schaltflächen zu bearbeiten Steuerung / Schaltfläche deaktiviern
jetzt die Schaltfläche mit rechter Maustaste, Bearbeiten
Der Bearbeitungsmodus der Schaltfläche öffnet sich.
Iin der Zeitleiste die verschieden Zustände anwählen und bearbeiten.
Zurück zum Hauptfilm geht es mit Bearbeiten / bearbeiten Film


Schaltfläche erschaffen
mit den Zeichenwerkzeugen ein Objekt erschaffen (Taste F8)
Einfügen/ in Symbol konvertieren Name vergeben und Schaltfläche auswählen
Schaltfläche mit rechter Maus anklicken, Bearbeiten
Bearbeitungsmodus der Schaltfläche öffnet sich,
die Zeitleiste zeigt die 4 Zustände
in der Zeitleiste Schlüsselbilder erschaffen (Bilder markieren, rechte Maustaste, Einfügen Schlüsselbild) (F6)
nun hat man in allen Schlüsselbildern das gleiche Objekt, das man nun ändern kann,
um für "Darüber" (mouseover) und und "Drücken" (hit) die verschiedenen Zustände zu definieren.
Das vierte Schlüsselbild bestimmt den sensitiven Bereich. Die dort eingefügte Grafik ist nicht sichtbar, aber sie bestimmt, in welchem Bereich der Schaltfläche aktiv, also Anklickbar ist.

Bearbeiten/ Bearbeiten Film oder Tab des Hauptfilms oben unter der Standardleiste wählen (Szene 1), um zum Hauptfilm zurückzukehren


Ein Symbol in eine Schaltfläche verwandeln
Symbol in der Bibliothek auswählen
Bibliothek pop up , oder rechte Maus Eigenschaft Schaltfläche wählen
außerdem kann man in der Bibliothek mit rechter Maustaste ein Symbol duplizieren, gewünschte Eigenschaft wählen und Name vergeben


Schaltflächen vergrößern, bewegen
Steuerung / Schaltflächen deaktivieren
jetzt kann man mit dem Pfeil Werkzeug die Änderung vornehmen (links unten Skalieren Schaltfläche)
Modifizieren/ Transformieren/ Skalieren und Drehen
diese Änderungen kann man ab Flash 5 alternativ auch mit dem Bedienfeld Info vornehmen

Aktion mit Schaltfläche verbinden
Steuerung/ Schaltfläche deaktivieren
ab flash 5 Bedienfeld Aktion
rechte Maustaste, Aktion
Menue öffnet sich
Aktion Pop up (z.B. Go to auswählen)

siehe auch Event Handler


Link zu URL über einem Schaltfläche aufrufen
siehe Aktion mit Schaltfläche verbinden
Steuerung/ Schaltfläche deaktivieren
gewünschte Schaltfläche auswählen
rechte Maustaste, Eigenschaften, Aktion
ab flash 5 Bedienfeld Aktion
Menue öffnet sich
Aktion-Pop-up GET URL
Adresse und gegebenenfalls Ziel angeben (html Frame Befehl)



Sound-Schaltfläche
Schaltfläche erstellen oder aus der Bibliothek wählen
rechte Maustaste, Bearbeiten
Bearbeitungsmodus öffnet sich (siehe Schaltfläche erschaffen)
eine neue Ebene (mit Namen Sound) erschaffen
unter dem "darüber-Bild" oder dem "drücken-Bild" in Sound Ebene klicken und
Einfügen Schlüsselbild F6 dann Flash 5 Bedienfeld Sound (Flash 4 rechte Maustaste, Eigenschaften, Sound )
Menue bzw. Bedienfeld öffnet sich
Sound auswählen (er muß vorher Importiert werden: Datei/Importieren (Flash 3 nur Wav-Dateien)
Unter Sync, "Event" auswählen (weitere Soundinfos)
dann zurück zum Hauptfilm mit bearbeiten / bearbeiten Film oder Tab des Hauptfilms oben unter der Standardleiste wählen
oder ab Flash 4 oben über den Ebenen sind "Karteireiter" die zum Hauptfilm, wie auch allen anderen Ebenen, führen



Animierte Schaltfläche
normale Schaltfläche erschaffen
in einem Schlüsselbild der Schaltfläche (Darüber oder Drücken)
ein vorher erzeugtes Filmsequenz Symbol einfügen, (eventuell in einer eigenen Ebene)
bearbeiten / bearbeiten Film um zurück zu gelangen oder Tab des Hauptfilms oben unter der Standardleiste wählen
Mit dem Abspielfunktionen im Programm kann man die Animation nicht sehen, dazu muß den Film schon testen.
Steuerung / Szene testen oder Film testen

Filmsequenz / Movieclip oder Animation als Symbol
Eine Filmsequenz kann man mit einer Gif Animation vergleichen, nur daß eine Filmsequenz in der eigenen Zeitleiste auch Aktionen und Schaltflächen beinhalten kann. Es ist quasi ein Film im Film.

1te Möglichkeit eine Filmsequenz zu erschaffen
Einfügen / Neues Symbol
(Taste F8) Option Filmsequenz wählen, Name vergeben
Nun befindet man sich im Bearbeitungsmodus der Filmsequenz.
Grafik und / oder Animation erstellen
Zurück zum Hauptfilm mit Bearbeiten / Bearbeiten Film oder Tab des Hauptfilms (z.B. Szene1) oben unter der Standardleiste wählen
Nun kann man die Filmsequenz von der Bibliothek (Fenster / Bibliothek) auf die Bildfläche ziehen.
Weitere Änderungen Filmsquenz bearbeiten

2te Möglichkeit eine Filmsequenz zu erstellen
eine Grafik erstellen und mit Pfeilwerkzeug auswählen
Einfügen / In Symbol konvertieren
Name vergeben, Option Filmsequenz auswählen, okay
Diese Filmsequenz besteht allerdings nur aus einer Grafik, um dort Animtionen etc zu erstellen muß man die
Filmsquenz bearbeiten


Der Film kann beispielsweise im Hauptfilm in einem einzigen Bild abgespielt werden
nur sichtbar mit dem Test Szene Modus Steuerung, Film testen (Strg, Enter)
Dieses sich bewegende Element könnte dann im Hauptfilm ein zweite Bewegung ausführen (tweening).
Außerdem kann man Filmsequenzen ineinander verschachteln, wenn man beispielsweise eine andere Filmsequenz in eine Filmsequenz einfügt.
Man kann diese Filmsequenzen auch ansteuern, so daß sie beispielsweise auf Mausklick stoppen oder zu einem bestimmten Bild in ihrer Zeitleiste springen. Siehe dazu Flash Tips Aktionen / Tell Target

Filmsequenz bearbeiten

Filmsequenz auf der Bühne oder in der Bibliothek anklicken mit rechter Maustaste, Bearbeiten
oder in der Bibliothek im Menue Bearbeiten wählen
man befindet sich im Bearbeitungsmodus der Filmsequenz
Das sieht man daran, dass über den Ebenen der vergebene Name der Filmsequenz erscheint, z.B. Szene 1, Filmsequenzname
Hier lassen sich Tweening Animationen, Schaltflächen oder anderer Filmsequenzen in mehreren Ebenen erstellen und einfügen
zurück zum Hauptfilm mit Beareiten / Bearbeiten Film


weitere Anweisungen siehe unten "Animiertes Element erschaffen"
und Tweening



ZEITLEISTE
In der Zeitleiste (engl. Timestrip) erscheinen die Einzelbilder des Flashfilms. Ansicht / Zeitleiste
In Flash 5 sind einige Befehle, Tastenkombinationen etwas anders. In diesem Tutorial wird die Zeitleiste von Flash 4 beschrieben. Man kann sich auch in Flash 5 unter Bearbeiten / Einstellen Allgemein die Zeitleiste im Flash 4 Auswahlstil einstellen.
In der Zeitleiste gibt es normale Bilder und Schlüsselbilder. Ein ausführliches Tutorial zu den Funktionen der Zeitleiste findet man bei Macromedia: http://www.macromedia.com/support/flash/basics/flash_timeline
Alternativ zur rechten Maustaste benutze ich im oben beschriebenen Flash 4 Auswahlstil folgende Tastenkombinationen

Zeitleiste Tastenkombination
Bild hinzufügen F5
Bild löschen Shift F5
Schlüsselbild hinzufügen F6
Schlüsselbild löschen Shift F6
einzelne Bilder auswählen linker Mausklick
mehrere Bilder auswählen drag & drop
Zeitleiste am Ende verlängern verkürzen Strg, drag & drop
Block auswählen Alt linker Mausklick
Block verschieben Block auswählen, Handsymbol, drag & drop
Kopie eines Blocks verschieben Alt und Block verschieben
   
Ansicht Erklärung
10 Bilder ohne Inhalt (auf der Bühne befindet sich nichts)
der Abspielcursor (rot) steht auf Bild 1
Bilder mit Inhalt, beachte auch das Ende der Zeitleiste
Bilder 5 bis 10 sind ausgewählt
Schlüsselbild ohne Inhalt auf Bild 5
Schlüsselbild mit Inhalt auf Bild 5



ANIMATION
siehe auch die Tweening
In der Zeitleiste oder timestrip erscheinen die Einzelbilder des Films
Ansicht / Zeitleiste
Diese Bilder werden nacheinander abgespielt
Soll sich etwas ändern, beispielsweise die Position eines Objekts, brauchen wir ein Schlüsselbild.


Bild hinzufügen
rechte Maustaste in Zeitleiste und Bild einfügen
oder Strg Taste drücken dann linke Maustaste am Ende der Zeitleiste klicken und drag and drop
oder F5

Schlüsselbild
ein Schlüsselbild wird definiert, wenn ein Bild sich ändert,
bzw. wenn ein Objekt sich ändern soll, in Größe, Farbe, Position etc.,
ein Schlüsselbild erschaffen: (Bild Pop up rechte Maus)
oder F6


Animation abspielen
Steuerung / Abspielen
> UND < Tasten für einzelne Bilder

ANIMATION Stop, Play oder Loop in Webseiten
Ein Flash Film, in eine Webseite eingebunden, wird beim Start abgespielt und geloopt.
Will man das verhindern, muß man gleich im ersten Bild (rechte Maustaste) die Aktion
STOP vergeben. Man könnte dann beispielsweise über einen Schaltfläche die Aktion PLAY vergeben.


Zwiebelschicht
4 Schaltflächen über den Ebenen, (Symbole mit roten Quadraten)
ab Flash 4 sind diese Schaltflächen unter der Zeitleiste
Damit lassen sich mehrere Bilder auf einmal anschauen. Durch die verschiedenen Optionen
lassen sich verschiedene Ansichten und Bearbeitungsmethoden definieren,
mit den ersten beiden Schaltflächen (in flash4 zweiter und dritter Schaltfläche) (Zwiebelschalen , und Zwiebelschalen Konturen) stellt man Zwiebelschicht ein, man hat die Wahl zwischen 2 verschiedenen Ansichten,
"Mehrere Bilder bearbeiten", der dritte Schaltfläche dient dazu, die Objecte aus allen Bildern gleichzeitig zu verschieben,
mit dem vierten (Zwiebelschalenmarkierung ändern) bestimmt man welche und /oder wieviele Bilder gleichzeitig angezeigt werden, zusätzlich kann man die Klammern (Markers) verschieben, welche in der Zeitleiste oben erscheinen, um die Anzahl der sichtbaren Bilder einzustellen
außerdem lassen sich alle Objekte in allen Ebenen auf einmal verschieben
siehe unten "Objekte gleichzeitig verschieben"



TWEENING
hiermit kann man  Elemente auf einfache Weise eine Bewegung von hier nach da
ausführen lassen. Man kann aber auch "Morphing" Funktionen oder Farbveränderungen
damit erstellen. Letzteres nennt man Formtweening.

WICHTIG!!! das normale Tweening funktioniert nur mit gruppierten Objekten oder Symbolen

Beispiel laden

  1. eine Ebene mit mehreren Bildern (in diesem Beispiel 10 Stück) Bild 10 anklicken F5
  2. Bild 1 ein Symbol oder gruppiertes Object einfügen
  3. Bild 10 beispielsweise in der Zeitleiste anklicken und F6 Schlüsselbild wird eingefügt, jetzt befindet sich im ersten und letzten Schlüsselbild das gleiche Objekt und nichts anderes, das ist wichtig
  4. Bild pointer nach Bild 10 und Symbol oder gruppiertes Objekt an die gewünschte Stelle ziehen, evt. vergrößern, oder mittels Bedienfeld Effekt verändern (letzters ist nur mit Filmsequenzen möglich), allerdings darf man nicht das gruppierte Objekt doppelt klicken und verändern
  5. zwischen die beiden Schlüsselbilder klicken Bedienfeld Bild, Tweening, Bewegung auswählen,
  6. Symbol bewegt sich in der Animation von hier (Bild 1) nach da (Bild 10)
  7. Testen mit der Abspielsteuerung (evt. Fenster / Symbolleisten / Abspielsteuerung), evt. Steuerung / in Schleife abspielen wählen

Kurzfassung Tweening Bewegung

  1. Bild 1 Symbol oder gruppiertes Objekt einfügen oder erstellen
  2. in Bild 15 beispielsweise Schlüsselbild einfügen F6
  3. in Bild 15, Symbol oder Objekt woanders hin schieben
  4. Zwischen beide Schlüsselbilder klicken Bedienfeld Bild, Tweening, Bewegung



Shortcut für Tweening in der Zeitleiste: STRG F


Größe & Rotation Tweening
Symbol erschaffen oder gruppiertes Objekt
Pointer auf Bild 30 beispielsweise
Modifizieren / Transformieren / Skalieren und Drehen
oder mit aktivem Pfeilwerkzeug und der Skalieren Schaltfläche ganz unten links die Größe ändern oder / Flash5 im Bedienfeld Transformieren
zwischen beide schlüsselbilder klicken und im Bedienfeld Bild Tweening, Bewegung wählen, außerdem muß im Bedienfeld Bild auch Tweenskalierung aktiviert sein, wenn es nicht sowieso schon ist

Kreisbewegung Tweening
gruppiertes Objekt oder Filmsequenz auswählen, Wenn sich das Objekt nicht um den eigenen Mittelpunkt drehen soll, kann man den Mittelpunkt nach außen verlagern, Modifizieren / Transformieren / Mittelpunkt bearbeiten
das Symbol (bzw. Kreuz des Symbols) etwas nach unten (oder woanders) schieben
(der Mittelpunkt liegt jetzt außerhalb)
Bild 20 beispielweise F5 und F6
zwischen die beiden Schlüsslbilder klicken
Bedienfeld Bild Tweening/ Bewegung, Drehen / UZS (Uhrzeigersinn) oder gegen UZS (entegegengesetzter Uhrzeigersinn) und gibt die Anzahl der Kreisbewegungen an (mal).


Farb Effekt Tweening und Durchsichtig Tweening
das Ganze funktioniert nur mit Symbolen (Objekte aus der Bibliothek)
Ebene wählen
Bild 1 anklicken und Tweening wählen mit Bewegung
Bild 20 anklicken, Schlüsselbild Einfügen (F6)
Bild pointer nach Bild 20 und Objekt anklicken evt. bewegen
Bedienfeld Effekte gewünschten Effekt auwählen und einstellen
z.B.: RGB Wert angeben und den Slider nach z.b.80
oder für Durchsichtigkeit Alpha wählen
wie man sieht kann man auch Helligkeit und andere Spielereien hier auswählen
die gleiche Prozedur ist natürlich auch in anderen Schlüsselbildern mit Filmsequenzen möglich

Bewegung an einem Pfad ausrichten (Beispieldatei runterladen)

Beispiel anschauen

  1. eine Ebene mit ein paar Bildern und einem gruppierten Objekt oder Symbol erschaffen
  2. im letzten Bild ein Schlüsselbild erstellen,
  3. erstes Schlüsselbild, rechte Maus, Tweening, im Tweening Menue: Bewegung, und an Pfadrichtung orientieren wählen / Flash 5 Bedienfeld Bild
  4. mit rechter Maus auf den Namen der Ebene klicken, Pfad hinzufügen
    über der Ebene erscheint nun eine neue Ebene, die: Führungsebene
  5. dort den gewünschten Weg (Bewegungspfad) mit einem Zeichenwerkzeug zeichnen,
  6. Ansicht, Ausrichten
  7. Ebene mit Objekt, erster Frame, Objekt genau auf dem Mittelpunkt klicken (wichtig! Zentralpunkt, kleiner Kreis erscheint) und per Drag and Drop auf den Anfang des Bewegungspfades ziehen, es muß dort einschnappen,
  8. im letzten Schlüsselbild, das Objekt auf das Ende des Bewegungspfades ziehen, einschnappen lassen
  9. Testen mit Shift Enter
  10. Nachtrag, in den Tweening Einstellungen kann man noch an Pfad ausrichten wählen, dadurch dreht sich das Objekt mit der Richtung der Bewegungslinie, am besten einfach mal ausprobieren


Formveränderung Tween (Gestalt Veränderung, Morph)
(Beispiel Fla Datei downloaden)
Die Grafiken dürfen nicht gruppiert sein, Symbole aus der Bibliothek und Schriften zuvor umwandlen mit Modifizieren / Teilen

  1. Film mit einigen Bildern in der Zeitleiste erstellen
  2. Schlüsselbild 1, Grafik erstellen, keine gruppierten Objekte, evt. umwandeln mit Modifizieren / Teilen
  3. Schlüsselbild 2 weiter hinten erstellen, Grafik in der Form verändern (Pfeilwerkzeug, Unterauswahlwerkzeug, Pinsel) auch eine andere Farbfüllung ist möglich
  4. Schlüsselbild1
    Flash 4
    (in der Zeitleiste, rechte Maustaste, Eigenschaften) Tweening , Tweening, Form (erstes Menuefeld im Tweenig pop up)
    Flash 5 im Bedienfeld Bild im Menuefeld Tweening: Form auswählen

Formmarken
Um diese Formveränderung besser zu steuern lassen sich Formmarken einfügen. Mit diesen Formmarken kann man Anfangs und Endpunkte festlegen. Sie haben Kleinbuchstaben als Bezeichnung also: a, b, c, etc. Am Besten ordnet man diese Punkte im umgekehrten Uhzeigersinn an.

  1. Formtweening erstellen, wie zuvor beschrieben.
  2. Schlüsselbild 1 Modifizieren / Transformieren / Formmarke hinzufügen
  3. Formmarke an die gewünschte Stelle ziehen
  4. Zum letzten Schlüsselbild des Tweenings gehen und Formmarke an die gewünschte Stelle ziehen
  5. Weitere Formmarken auf die gleiche Weise einfügen und positionieren.

Wichtig! Reihenfolge beibehalten also a, b, c darf im letzten Schlüsselbild nicht zu a, c, b, werden.


Bitmap Fade "Film-clip" Symbol erstellen (Verschwindibus)

  1. Datei / Importieren gewünschtes Bitmap
  2. Bitmap auswählen, Einfügen / in Symbol konvertieren, Grafik, Name vergeben
  3. neues Filmclip Symbol erstellen, Einfügen / Neues Symbol, Filmsequenz, Name vergeben
  4. nun öffnet sich automatisch der Bearbeitungsmodus des Filmsequenzs
  5. Ebene mit mehreren Bildern erstellen
  6. Fenster / Bibliothek zuvor erstelltes Bitmap Symbol (siehe 2) auf die Arbeitsfläche ziehen
  7. Bild (10 beispielsweise.) Schlüsselbild erschaffen
  8. Bild 1 Bitmap ausgewählt lassen
  9. Bedienfeld Effekte
  10. Farbeffekt: Alpha auswählen, wert auf 0 setzen
  11. Tweening in der Zeitleiste (STRG F)
  12. bearbeiten / bearbeiten Film oder Tab des Hauptfilms oben unter der Standardleiste wählen
  13. Steuerung / Test Szene sonst sieht man den Effekt nicht

Sound
Über Datei / Importieren muß zuerst eine Sound Datei importiert werden, die dann in der Bibliothek erscheint.
Flash versteht nur das PCM Format mit 5,5kHz oder einem Vielfachem davon. Eventuell müßt ihr die Sounddatei zuvor mit einem Soundbearbeitungsprogramm in diese kHz Rate umwandeln und dann als wav abspeichern. Wenn der Sound im Movie zu langsam läuft, kann das an dieser kHz Rate liegen.
Sound einbinden
Schlüsselbild erstellen / rechte Maustaste / Eigenschaften / Sound / Flash5 im Bedienfeld sound
Es läßt sich immer nur ein Sound in einem Schlüsselbild einbinden aber man kann ja mehrere Ebenen erstellen.
Sound: gewünschten Sound auswählen
Effekt: Ausblenden , Einblenden etc. alternativ zu diesen Effekten kann man die Lautstärke für jeden Kanal auch per Hand eingeben und zwar durch Klicken auf Bearbeiten (im Soundfenster) öffnet sich ein Menue, wo der Sound als Kurve dargestellt ist. Dort befindet sich oben eine Linie die man nach unten und oben ziehen kann, je höher die Linie desto lauter der Sound. Die Anfasser lassen sich löschen indem man sie aus der Fläche hinauszieht.
In der Mitte zwischen den beiden Kanälen kann man Start und Endpunkt festlegen. Das heißt auch wenn der Sound mehrmals wiederholt wird, wird nur dieser Teil des Sounds abgespielt.
Unten kann man sich die Anzeige auf Zeit oder Frames umstellen, außerdem befindet sich dort auch ein Abspiel und Stop Button. Des weiteren kann man über das Lupensymbol die Ansicht verkleinern und vergrößern.

Sync:

  • Ereignis Sounds: werden abgespielt, sobald das Schlüsselbild erreicht ist, in dem der Sound palziert ist. Gut geeignet für Buttons, klickt man den Button öfters an, wird der Sound auch öfters also übereinander abgespielt.
  • Start: Der Start Sound wird nur dann abgespielt, wenn er nicht sowieso schon gerade läuft.
  • Stopp: Alle Sounds mit diesem Namen werden gestoppt, mit Ausnahme des Streaming Sounds.
  • Streaming Sounds: Streaming bedeutet (nicht nur bei Flash), daß der Sound geladen wird und gleichzeitig abgespielt wird, auch wenn noch nicht die ganze Sounddatei geladen ist. Also, gut geeignet für lange Sounds. Nachteil bei der Sache ist, daß er immer wieder neu geladen wird. Ein weiterer Vorteil ist, daß der Sound synchron zu den Frames des Movies abläuft. Um die Animation genau mit dem Sound zu synchronisieren, kann man sich nach der Wellenform richten, die in der Ebenenpalette erscheint.

Wiederholungen: wie der Name schon sagt, wie oft der Sound wiederholt werden soll (loop)

Komprimierung:
Genau wie bei den importierten jpg Bildern kann man die Komprimierung generell festlegen Datei / Einstellungen für Veröffentlichung, oder in der Bibliothek für jeden sound extra festlegen (Eigenschaften). Ich würde jedoch immer mp3 wählen, das hat zwar den Nachteil, daß das Flash4 Plugin erforderlich ist, aber das dürfte ja wohl mittlerweile fast jeder haben.



Sound: zu hohe Dateigröße verhindern
man muß wissen, daß die Sounds, oft die Ursache für zu hohe Dateigrößen der Flash Filme (.swf) sind, wenn ihr einen zu großen Flash Film habt, erstellt ihm mal ohne Sounds, ihr werdet euch wundern, einen fetten Hintergrundsound packt man besser in einen eigenen Flash Film, und bindet ihn nach dem eigentlichen Flash Film auf der html Seite ein, dann kann der sound nachträglich geladen werden, während der eigentliche Film schon läuft, auch ein Schaltfläche zum an und abstellen sollte nicht fehlen.
Eine elegantere Mögichkeit wäre, den sound mit der Load Movie Action am Ende des Films einzubinden. Aber wem sag ich das, das hat sich mittlerweile dermaßen was von eingebürgert. Es gibt Filme die auf den ersten Plätzen der Beliebtheitsskala stehen nur weil sie super sound eingebunden haben, da frag ich mich doch, haben die alle kein Radio oder CD Player, um Musik zu hören? Musik macht eben viel aus und bringt die Gefühle in Wallung.




Test Szene oder Test Film
bestimmte Sachen wie zum Beispiel animierte Schaltflächen oder Filmsequenzen
lassen sich nur über Test Szene zeigen:
Steuerung / Szene testen (Strg Alt Enter)
oder Steuerung / Film testen ( Strg Enter)
beenden des Tests
Datei / Schließen




Szene
ein Film kann aus mehreren Szenen bestehen, das schafft Ordnung und Übersichtlichkeit beim Erstellen größererProjekte. Für den späteren Ablauf des veröffentlichten Films haben Szenen keine Bedeutung, die Szenen laufen von der ersten bis zur letzten durch.
(ich habe hier ausnahmsweise mal die Erklärungen für Flash 5 bzw. 4 und Flash 3 getrennt untereinander aufgeführt)

Szene erstellen
Einfügen / Szene


Szene (Flash 5 & 4)
Hier werden die einzelnen Szenen über das Flash5 Bedienfeld Szene verwaltet
In Flash 4 ist es der Szene Inspector: Fenster > Inspektoren > Szene / Inspektor Fenster
die weiteren Einstellungen sind die gleichen wie im Bedienfeld Szene von Flash 5.

Szene wählen
Im Hauptfenster erscheinen die Szenen namentlich oben links über der Zeileiste. Standardmäßig heißt die erste Szene: Szene 1.
Rechts oben ist ein Symbol (Filmklappe) mit dem man die einzelen Szenen aufrufen kann.


Szene Umbennen
im Bedienfeld Szene gewünschte Szene anklicken und anderen Namen vergeben

Szene Abspielfolge, Reihenfolge ändern
durch verschieben, drag and drop nach oben und nach unten, im m Bedienfeld Szene


Szene Flash 3
hier werden die einzlenen Szenen über die Tabs an der rechten Seite verwaltet Ansicht / Tabulatoren (?)

Szene umbenennen
Ansicht / Tabulatoren (?)
rechts an der Seite Szene tab doppelklicken, umbenennen
oder Modifizieren / Szene umbenennen

Szenen Abspielfolge, Reihenfolge ändern
rechts an der Seite Tabs per drag and drop nach oben bzw. unten verschieben


Kopieren & Einfügen Bilder (der Zeitleiste) und Ebenen
in der Zeitleiste alle Bilder markieren evt. über mehrere Ebenen hinweg
Bearbeiten / Bilder kopieren
gewünschte Szene mit Ebene und Schlüsselbild anklicken
Bearbeiten / Bilder einfügen
das geht natürlich auch von einem Film zum anderen,
Achtung ! Größe des Films beachten Modifizieren / Film

Bilder einer Szene in eine neue Szene verschieben
gleiche Prozedur wie Kopieren und Einfügen von Bildern einer Timline, nur das man die ursprünglichen Bilder löscht
Bilder von beispielsweise Bild 32 bis 43
durch alle Ebenen mit gedrückter Maustaste von oben bis unten markieren
Bearbeiten / Bilder kopieren
markiert lassen und Einfügen / Bild löschen
neue Szene Schlüsselbild wählen, (anklicken) und
Bearbeiten / Bilder einfügen



Drucken
Datei / Seite einrichten
Layout: Aktuelle Größe oder besser An Seite anpassen
Bild alle Bilder oder nur erstes Bild
die anderen Einstellungen wie Seitenränder, kennt man wahrscheinlich von anderen Programmen
anschließend Datei / Drucken


Flash Filme optimieren

Stift vs Pinsel
Stift verbraucht weniger Datenspeicher
Pinsel wird schneller gerendert

Farbverlauf
Ein Farbverlauf braucht etwa 50 bytes mehr als einfache Farbe
Rendering Zeit ist länger
Animationen mit Geschwindigkeit sollten wenig oder keine Verläufe haben
Die Einbindung in html läßt verschiedene Einstellungen zu die hier von Bedeutung sind
8 bit dithering verbraucht mehr Zeit besonders bei
High Qualitiy und Glätten
16 und 24 bit sind hier besser .


Schriften
Je mehr Schriftarten desto mehr Speicherplatz
fett und kursiv bei der gleichen Schrift verbraucht auch Platz
besser eine Schrifttype in verschiedenen Farben und Größen

Gruppieren erhöht die Effizienz
Bilder mit einer Gruppe werden schneller gerendert als viele Elemente

der Flash Film beginnt Gruppen zu rendern, bevor das ganze Flash, Film runtergeladen ist
Die Gruppierungen werden nacheinander gerendert, deshalb ist es sinnvoll logische
Anordnungen zu erstellen. Beachte ob der Film nach oben oder nach unten
gerendert wird: (Datei / Einstellungen für Veröffentlichung / Flash, Ladereihenfolge)

Symbole
wenn ein Element mehr als einmal auftaucht
bei Schlüsselbild Animationen reduzieren sie die Ladezeit

Bmps und Jpgs
in der Bibliothek (Fenster, Bibliothek) erscheinen alle importierten Bilder,
durch anklicken des Bildes mit der rechten Maustaste, öffnet sich ein Menu, unter dem man die Komprimierung des Bildes einstellen kann,
Standartqualiät des Dokuments verwenden die die für den ganzen Film festgelegte Komprimierung wird übernommen (Datei / Einstellungen für Veröffentlichung / Flash, Jpg Qualität)

bei zuvor importierten jpg Bildern kann man festlegen, ob es neu komprimiert werden soll, oder Komprimierung des importierten jpgs übernommen werden sollen ( Importierte jpg Daten verwenden )


Performance oder Qualität
man kann die Qualität des Films im embed Tag auf der Website runtersetzten, um die Geschwindikeit zu erhöhen.
Dadurch wird die Darstellung zwar etwas pixeliger, der Ablauf jedoch entschieden flüssiger.
Gerade bei langsam, also ruckelig ablaufenden Animationen ohne Farbverläufe ist das eine gute Alternative.
In Dreamweaver kann man die Einstellungen über den Propertyinspector vornehmen alle anderen ändern den Html-Code,
der embed Tag sieht dann so aus:

oben hinter <param name ="SRC" value="name_des_Films.swf">
kommt dann <param name="QUALITY" value="low">
und im zweiten Teil des codes wird folgendes hinzugefügt:
......src="name_des_Films.swf" quality="low" .....

mit der Aktion (Toggle Quality) wird die Qualität auf hoch oder niedrig festlegt

.

FLASH FILM VERÖFFENTLICHEN
Einbinden in die html Datei und andere nette Sachen
Datei / Veröffentlichen


Embed Tag für Netscape und Microsoft Explorer

     <OBJECT CLASSID="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
WIDTH="790" HEIGHT="440"
CODEBASE="http://active.macromedia.com/flash2/cabs/swflash.cab#version=3,0,0,0">

<PARAM NAME="Film" VALUE="name_des_Films.swf">

<EMBED SRC="name_des_Films.swf" WIDTH="790" HEIGHT="440"
PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash2">

</EMBED>
<NOEMBED>
You need a browser that supports Netscape plugins or ActiveX controls
to Ansicht this page.
</NOEMBED>

</OBJECT>


Einbinden in die Html Datei mit dem Flash Programm

Datei / Einstellungen für Veröffentlichung
FORMATE hier hat man die Möglichkeit eine

  • Gif Animation des Flash Films zu erzeugen, man kann zwischen einem Einzelbild (das erste Bild) und einer Animation wählen
  • ein jpg Bild mit image map, das erste Bild des Flash films wird verwendet
  • ein png Bild mit image map, das erste Bild des Flash films wird verwendet
  • Fensters projector.exe eine standalone application, für Fensters also eine exe die auch läuft, wenn kein Flash installiert ist
  • macintosh projector. exe eine standalone application, für den Mac also eine exe die auch läuft, wenn kein Flash installiert ist
  • quicktime Film ein quicktime Film wie der name schon sagt

außerdem kann man unter Formats die Namen der erzeugten Dateien festlegen, sie werden standardmäßig im selben Ordner wie die fla Datei erzeugt.


FLASH
Jpg settings, also wie stark Importiertes bmp komprimiert werden sollen, (Flash Filme optimieren)

sound Einstellungen: man kann mit Soundeinstellungen übergehen für alle sounds die gleichen Parameter festlegen, ansonsten gelten die Exporteinstellungen der einzelnen Sounds, Fenster Bibliothek (Sound suchen) rechte Maustaste, Exporteinstellungen
am Besten ist meiner Ansicht nach mp3, allerdings ist das erst ab Falsh 4 möglich, (Sound: Dateigröße)


HTML
Größe hier kann man Pixel oder Prozentuale Werte angeben

um den Flash Film so groß als möglich darzustellen, egal welche Bildschirmauflösung, folgende Einstellung
Größe Weite 100% Höhe 100%
Skalieren
Standard (alles zeigen) : optimal, der Film wird so groß es geht dargestellt, allerdings werden eventuell auch Bereiche die außerhalb des Randes liegen angezeigt. (ausprobieren)
Kein Rand: hier wird was abgeschnitten
Genau passend: hier wird der Flash Film verzerrt, da Weite und Höhe genau ans Browserfenster angepasst werden

QUALITÄT
der Flash Film kann in verschiederner Qualität angezeigt werden, das ist besonders bei aufwendigen Animationen (mein Haro Film) und lahmen Rechnern von Vorteil, die Darstellung wird etwas pixelig aber die Ablaufgeschwindigkeit wird erhöht, mit Auto High wird die hohe Qualität angezeigt und bei lahmen Rechnern automatisch die niedrige, schnelle Qualität genommen,
man kann auch eine Schaltfläche einfügen mit der Aktion Toggle Quality, der dient dann als Umstellungsschalter zu hoher und niedriger Qualität

HTML ausrichten
hiermit ist nicht gemeint wo der Flash Film im Browserfenster plaziert wird, sondern wo sich Schrift am Flash Film ausrichtet, das gleiche kennt man ja von Bildern in Html. (Text am Bild ausrichten)

ABSPIELEN
Wiederholen ankreuzen, damit der Film als Endlosschleife abgespielt wird,



Einbinden in Html mit Dreamweaver
hier gibts in der Objects Palette, common, einen Schaltfläche um Flash Filme einzubinden
die Einstellungen im Eigenschaft Inspector entsprechen in etwa denen, des Flash Programms (Datei/publish setting) siehe oben

um den Fash Film in größtmöglicher Form darzustellen:
Weite und Höhe 100% und unter Skalierung Standard wählen

Aktionen neue Seite wird geöffnet

Shortcuts neue Seite wird geöffnet



Hinweis
In einigen Tips stehen Hinweise wie, gehe zu Bild 30 oder Wert 10 setzen. Diese Zahlen haben natürlich keine Bedeutung sondern dienen lediglich als Beispiel.

Unfehlbarkeit
Wir alle wissen der Papst ist unfehlbar, aber nicht der Pastor. Deshalb möchte ich Euch bitten, wenn Ihr einen Fehler entdeckt, mir diesen per email mitzuteilen. Ich werde diese Tips von Zeit zu Zeit erweitern und aktualisieren..

Für wen?
Anfängern schlage ich vor die Lektionen zu machen. Hilfe / Lektionen / .... Das sind Schritt für Schritt Anleitungen im Programm zum Nachmachen, welche nicht zu langatmig und leicht verständlich sind, wie man es von Macromedia Programmen gewohnt ist.
Mein Tutorial ist eine Ansammlung von kurzen Beschreibungen und daher die ideale Ergänzung zu diesen Lektionen. Es richtet sich an diejenigen, die noch mal schnell nachschauen wollen, wie das ein oder andere Problem zu lösen ist. Aber auch für diejenigen, die "lernig by doing" bevorzugen, kann diese Liste von Nutzen sein, da die Tips möglichst kurz verfasst sind. Das Tutorial listet die grundsätzlichen Funktionen von Flash auf, unter Actions findet man dann die Grundlagen für fortgeschrittene Programmiertricks, die auch mit Flash möglich sind.

Copyright
Eine Verbreitung und Vervielfältigung  zu nicht gewerblichen Zwecken ist erwünscht, vorausgesetzt es werden keine Änderungen vorgenommen und mein Name mit link und email Adresse wird nicht gelöscht. Da ich meine Tips ständig erweitere, ist im Internet allerdings ein Link die beste Möglichkeit auf diese Tips zu verweisen.
Eine Nutzung einzelner Elemente wie Grafiken, Sounds, Flashfilme ist untersagt. Fragen kostet nichts.

Solltet Ihr noch einen link auf meine uralte Homepage haben http://www.warstein.owl.de/~albers , möchte ich euch bitten diesen zu aktualisieren .www.pastorpixel.de

Flash Boom
in letzter Zeit sieht man ja immer mehr Flash Filme, doch komischerweise sind die meisten Flash Filme ultrafett und kommen mit so Wahnsinnsgrößen von 300 kb und mehr daher, das Ganze dann ohne Wahlmöglichkeit es abzubrechen. Das regt mich jedesmal ziemlich auf und ich frage mich oft, wie die zu so großen Dateien kommen.Eine professionelle Seite zeichnet sich auch dadurch aus, daß sie mediengerecht gemacht ist. Neulich las ich in einer Computerzeitschrift, daß irgendso ein Design Guru behauptete Flash hätte keine Zukunft, wegen der hohen Dateigröße. Soweit ist es schon gekommen, wo doch jeder weiß, der sich ein bisschen mit Flash auskennt, daß gerade die geringe Dateigröße einer der Vorteile von Flash schlechthin ist. Also Leute, versucht doch bitte an so Leute wie mich zu denken, die keinen super schnellen Zugang haben (Flash Filme optimieren) und macht lieber mehrere kleinere Filme, beispielsweise einen extra Film für sound (Sound: Dateigröße), der erst geladen wird, wenn alles andere da ist. Es nervt wenn man lange warten muß und dann kommt nur ein kleines Menue mit einer eingebundenen Musik CD.
Dass Flash keine Zukunft hat ist natürlich auch in anderer Hinsicht Blödsinn, denn Flash ist mittlerweile absolut erfolgreich, dazu ein paar Zahlen: Mitte 2002 haben bereits 422 Mill. Nutzer weltweit (das sind 98,3%) das Flash Player Plugin und 88,2% aller europäischen Nutzer verwenden das Flash 5 Plugin. Wahrscheinlich sind diese Zahlen mittlerweile nicht mehr aktuell.

Buchtip
Mittlerweile gibt es ja ein paar ganz brauchbare Bücher z.B. das folgende kann ich durchaus weiterempfehlen , es ist kein Buch für Anfänger sondern es geht gleich ans Eingemachte, aber das wird dann schön erklärt. Das kann man übrigens genausogut für Flash MX gebrauchen.

ActionScript für Flash MX - Das Handbuch Colin Moock

Dieses Buch betrachte nicht nur ich als das absolute Standardwerk für Flash MX und Actionscript. Jeder, der sich etwas intensiver mit der Materie befassen will, sollte dieses Buch studieren. Actionscript wird hier verständlich und ausführlich erklärt.


ActionScript für Flash MX - Die Referenz Colin Moock

Dieses Buch kann man als weiterführendes Werk zum Handbuch betrachten. Mit beiden Büchern werden wohl keine Fragen offen bleiben.


Flash MX ActionScript von Jan Brücher, Marc Hugo

Auch dieses Buch kann ich nur empfehlen. Hier werden anhand von Beispielen die etwas cooleren Möglichkeiten mit Flash erklärt. Wer etwas mehr als ein paar Tweenings und Buttoneffekte machen möchte, ist mit diesem Buch bestens bedient.




Bitte schickt mir eine email, wenn ihr diese Tips hilfreich findet.

m a i l @ p a s t o r p i x e l . d e

 
D o w n l o a d    h i e r    k l i c k e n
   
Forum Download
Bitte schickt mir keine Fragen per email, sondern benutzt das Forum. Ich weiß längst nicht auf alle Fragen eine Antwort und außerdem können im Forum auch andere von den Antworten profitieren. Auf der Download Seite könnt ihr euch das Flash Tutorial sowie eine Menge fla Dateien runterladen. Gerade bei schwierigen Sachverhalten sagt eine fla oft mehr als tausend Worte.
   
links | tips | fla
DEUTSCH
links | tips | fla
ENGLISH

www.pepworks.com
http://www.flashforum.de
http://www.flashstar.de ***
http://www.flashpower.de
http://www.flashdictionary.de.vu/
www.flash4all.de
www.cyber-college.de
www.flashworker.de ***
www.spotlight.de
http://www.flashhilfe.de
http://www.flashtuts.de
http://www.flash.codeworx.org
traumproject
Flash in Selfhtml (Live Connect)
Farbfächer Komponente
soundarchiv
Die eigene Homepage erstellen

http://www.moock.org/webdesign/flash ***
www.kessels.com
www.were-here.com
www.flashkit.com

Tools, Programme

Swift 3D das ultimative Tool, um 3D Objekte in Flash darzustellen

Goldshell Bildschirschoner und vieles mehr, Freeware & Shareware Power Clients Farbfächerkomponente

Holoville coole Komponenten, thank you for Holopicker

Panorama Flashplayer

coole Komponenten, ein Artikel von Visual X

 


the Flash presentation tool

the Flash screensaver tool


© Michael Albers
h t t p : / / w w w . p a s t o r p i x e l . d e



m a i l @ p a s t o r p i x e l . d e

| meine Flash Seite |

gotoandPlay (inFrieden);

zum Anfang  zum Urgrund des Seins, nach oben zu den unendlichen Weiten des Universums, wo Captain Picard und Data sich Gute Nacht sagen...

Datenschutzerklärung