Klassen und Objekte

Hier ein paar ausführliche Infos zur vorigen Seite.


    
<script>

function Auto(marke, farbe)
{
    this.marke = marke;
    this.farbe = farbe;

    this.showInfo = function()
    {
        document.write("Meine Marke ist: "+this.marke+" und meine Farbe ist "+this.farbe); 
    } 
}
</script>
    

 



<script >

opel = new Auto("Opel", "rot");

opel.showInfo();

</script>


Hier eine ausführliche Erklärung in Englisch zum Thema Klassen und Objekte in Javascript mozilla/ javascript

Die objektorientierte Programmierung nutzt Abstraktion und Verkapselung, um Objekte zu erstellen. Das Design der Software besteht aus einer Anzahl miteinander kommunzierender und interagierender Objekte.

Es hilft sich ein Auto oder eine andere Maschine vorzustellen, die aus vielen Bauteilen oder kleineren unabhängigen Maschinen besteht, die Nachrichten aussenden und empfangen, Daten verarbeiten oder Nachrichten zu anderen Bauteilen schicken.

Eine andere Art der Programmierung ist beispielsweise die funktionale Programmierung, wobei die Software aus einer einfachen Auflistung von Funktionen und Befehlen besteht.

In einer Klasse werden die Eigenschaften und Methoden und Ereignisse eines Objektes definiert. Von dieser Klasse erzeugt man dann Instanzen, welche man Objekte nennt. Ein Objekt wird mit dem Schlüsselwort new erzeugt. Das nennt man Initialisierung.

meinObjekt = new Klassenname(Eigenschaft);

Bei der objektorientierten Programmierung weist jede Klasse drei Merkmale auf:

Hier einige Begriffe:

Neben den definierten Klassen in Javascript, kann man auch eigene Klassen und davon Objekte erzeugen. Erst ab ES6 gibt es einen speziellen Klassenbefehl class, ansonsten erzeugt man in Javascript eine Klasse mit einer Funktion. Um eine Methode besser von einer Klassendefinition unterscheiden zu können, gibt es die Konvention Klassennamen groß zu schreiben. Wir sehen oben eine Klassendefinition der Klasse Auto mit den Eigenschaften, marke und farbe und der Methode schreib.

Im Abschnitt darunter sieht man die Initialisierung eines Objekts dieser Klasse:

opel = new Auto("Opel", "rot");

Anschließend wird die Methode showInfo() aufgerufen:

opel.showInfo();

 


 

Javascript Tipps