Quiz


<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
var f1, f2, e1, e2;
f1=prompt("Wie heißt der Bürgermeister von Wesel?","");
if(f1=="Esel" ||f1=="esel") {
e1=10;
f2=prompt("Bravo, dafür gibt es 10 Punkte.\n Frage 2: Wer hat die schönsten Schäfchen? Die hat der goldene..?","");
}
else {
f2=prompt("Falsche Antwort, der heißt Esel.\n Frage 2: Wer hat die schönsten Schäfchen? Die hat der goldene..?","");
e1=0;
}
if(f2=="Mond" ||f2=="mond"){
e2=10;
}
else{
e2=0;
}
document.write("Frage 1: "+e1+" Punkte<br>Frage 2: "+e2+ " Punkte<br>Gesamtergebnis: "+(e1+e2)+" Punkte");
//-->
</script>


Ich habe dieses kleine Quiz extra sehr klein angelegt, damit es überschaubar bleibt. Hier kann man natürlich noch jede Menge Fragen hinzufügen und mit ein bisschen Phantasie kann man das Ganze etwas interessanter und optisch ansprechender gestalten. Beispielsweise indem das Ergebnis in einer Tabelle angezeigt wird. Die Html Tags für die Tabelle oder die Schriftformatierung lassen sich alle zwischen die Klammern von document.write einfügen.

document.write("<table border='0' cellspacing='5' cellpadding='0'>");
document.write("<tr><td>Frage 1:</td><td>"+e1+"</td><td>Punkte</td></tr>");
document.write("<tr><td>Frage 2:</td><td>"+e2+"</td><td>Punkte</td></tr>");
document.write("<tr><td colspan='2'>Gesamtergebnis</td><td>"+(e1+e2)+" Punkte</td></tr>");
document.write("</table>");

Bedenke, dass die einzelnen Anweisungen in Javascript in einer Zeile stehen müssen. Also Zeilenumbrüche sind nicht erlaubt im document.write(); Stattdessen kann man aber mehrere document.write() Befehle einfügen. Außerdem kann man auch eine Tabelle mit dem Ergebnis im Body anlegen und die Ergebnisse dann mit document.write in die entsprechenden Spalten einfügen, wie es auf dieser Seite erklärt ist.


Jeder kennt diese Auswertungen, wo je nach erreichter Punktzahl ein entsprechender Text zugewiesen wird. Dazu kann man das Gesamtergebnis einer Variablen zuweisen.
ergebnis=e1+e2;
In einer folgenden if else Abfrage, wo man dann die Vergleichsoperatoren "größer als" und "kleiner als" in den Bedingungen einsetzen kann, lassen sich dann die entsprechenden Texte zuweisen.

if (ergebnis==0){
document.write("Du bist eine Pfeife.");
}
else if (ergebnis>=10&&ergebnis<20){
document.write("Du bist mittelklasse.");
}
else if (ergebnis==20){
document.write("Du bist der Größte.");
}


Übrigens die Zeilenumbrüche in den Prompt Fenstern wurden mit dem Steuerzeichen \n\r erzeugt, mehr dazu unter Window- Objekt.



 

Javascript Tipps