zurück zu den Anleitungen


Maus - RollOver mit Image Ready

dieser Tipp für Photoshop 7 oder tiefer



Dieser ROLL OVER Effekt lässt sich mit Image Ready einfach realisieren. Am Ende wird eine Html Seite mit den eingebundenen Bildern und Javascript erzeugt. Mittels einer Objekt Erweiterung, welche ich mir bei Macromedia runtergeladen habe, kann man dieses "Image Ready Javascript" in "Dreamweaver Javascript" umwandeln.


Als erstes erstellst du dir die Ebenen für die beiden Zustände deines Buttons. Es kann auch einfach nur ein Ebenenstil beispielsweise ein Schatten sein, der beim "Mouse over" aus und eingeblendet wird.



Wenn du diese Ebenen fertig hast, solltest du am Besten schon mal die Optimierung in der Optimieren Palette einstellen. Wähle dazu auch entsprechenden Karteireiter-Button direkt oben am Bild. Stelle dir die gewünschte Dateiendung und Komprimierung bzw. Farbanzahl etc ein.



Blende die Ebenen ein bzw. aus, so dass das Bild so aussieht, wie es auf der Webseite erscheinen soll, wenn man es nicht mit der Maus berührt. (fig. 1)



Figure 01



Dann wählst du die Rollover Palette und klickst unten das zweite Symbol an für einen neuen Rollover Status.
Nun blendest du die Ebenen (oder Ebeneneffekte) so ein, wie der Button aussehen soll, wenn die Maus über ihm ist (fig. 2). Wenn du auf den Pfeil neben "Über" klickst kannst du auch andere EventHandler angeben, so dass das Bild nicht bei Mouse over sondern beispielsweise auf Maus Klick gewechselt wird.
Außerdem kannst du durch hinzufügen weiterer rollover Statusse, weitere
Bilder für andere Event Handler angeben, so dass sich das Bild einmal bei Roll over und einmal bei Maus down und / oder Maus up ändert. Aber man kann es natürlich auch übertreiben, denn immerhin müssen alle Bilder geladen werden.


Figure 02


Anschließend kannst du noch in der Slice Palette unter URL den Link oder die Html Seite angeben, die beim Klick aufgerufen werden soll.
Nun speicherst du dir das Bild ab Datei / Speichern und anschließend gehst du auf Datei / Optimiert Version speichern.
Du wirst aufgefordert den Ordner sowie einen Namen für die Html Seite einzugeben.
Nach klicken auf Okay ist deine Webseite mit eingebundenen Bildern und Javascript fertig.
Weitere Informationen zu diesem Thema werden im Tipp Interface erklärt.



© pastor pixel
h t t p : / / w w w . p a s t o r p i x e l . d e

Datenschutzerklärung