zurück zu den Anleitungen

Scharfzeichnen

In meinen Grundlagen Photoshop wurde zwar schon erklärt, wie man mittels des Scharfzeichnen Filters Bilder schärfen kann, doch hier will ich mal eine andere Methode erläutern.

Unscharfes Bild

Hier ein Ausschnitt eines unscharfen Photos. Als erstes duplizieren wir die Hintergrundebene. Es entsteht eine neue Ebene.

Filter Hochpass

Diese neue Ebene wählen wir in der Ebenenpalette aus und wählen anschließend den Menuebefehl: Filter / Sonstige Filter / Hochpass. Wir verstellen den Regler so, dass die Konturen hervortreten (siehe Abbildung). Später kann man einmal verschiedene Werte ausprobieren.


Mausberührung wechselt zum Anfangsbild

 Füllmethode

In der Ebenenpalette oben wählen wir als Füllmethode die Option hartes Licht. Wenn das Ergebniss zufriedenstellend ist, können wir noch alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren.
Sind die Kontraste zu scharf, kann man auch die Füllmethode Weiches Licht ausprobieren oder die Deckkraft der Ebene verringern.
Um diesen Effekt besser anwenden zu können, empfiehlt es sich auch mit den Werten des Hochpass Filters (Punkt 2) zu experimentieren.
Man kann natürlich diese Methode auch mit dem Scharfzeichnen Filter kombinieren, allerdings sollte man vorher die Ebene duplizieren, welcher später der Hochpass Filter zugewiesen wird.


 


© pastor pixel
h t t p : / / w w w . p a s t o r p i x e l . d e

 

Datenschutzerklärung