Funktionsdatei einbinden

Es macht Sinn PHP und Html möglichst zu trennen, damit der Code übersichtlicher wird. Seit PHP4 besteht die Möglichkeit alle Funktionen an das Ende der Seite zu setzen, auch wenn die Funktionsaufruf vorher erfolgt.

Außerdem kann man die Funktionen in einer extra Datei abspeichern und diese dann in die jeweilige Seite einbinden. Hierbei muss aber die Funktionsbibliothek vor Aufruf einer ihrer Funktionen geladen sein, deshalb macht es Sinn, die require-Anweisung im Head-Bereich der Seite einzubinden.

Man kann also ganze Funktionsbibliotheken auslagern, die von mehreren Seiten genutzt werden. In einer derartigen Bibliothek sollten nur Funktionen und keine Anweisungen aufgeführt sein. Anweisungen würden sonst nach dem Aufrufen der Funktionsbibliothek sofort ausgeführt. Es hat sich eingebürgert als Dateiendung .inc zu nehmen (include), möglich sind aber auch alle anderen Dateiendungen.

<?php require("Funktionsdatei.inc");?>

Mit dieser Anweisung wird die Funktionsbibliothek namens Funktionsdatei.inc auf dieser Seite eingebunden.

Der Inhalt dieser Funktionsdatei.inc sieht folgendermaßen aus:
<?php
function sagmal($Was){
echo $Was;
}
?>

Hier wird die Funktion sagmal() aus der Funktionsdatei.inc aufgerufen.

Guten Tag <?php
sagmal("Guten Tag");
?>

require vs include

Anstatt require kann man auch die include-Anweisung benutzen. Auch mit einer include-Anweisung kann man Funktionen oder Anweisungen, die in einer separaten Datei gespeichert sind, laden. Während require-Anweisungen für Funktionsbibliotheken gedacht sind, benutzt man die include-Anweisung in Schleifen oder if Strukturen, um bestimmte Anweisungen oder Code Teile je nach Bedarf an der Stelle zu laden, wo die include-Anweisung ausgeführt wird. Das kann in einer Schleife auch mehrmals hintereinander erfolgen.

das ist Datei Nummero 2 <<?php
$Einbinden=false;
if($Einbinden){
include("datei1.inc");
}
else{
include("datei2.inc");
}
?>
Der Inhalt von datei2.inc
das ist Datei Nummero 2
Wenn in der Datei PHP Anweisungen ausgeführt werden sollen, muss die Anweisung in den PHP Tags eingebunden sein z.B.:
<?php
echo "das ist Datei Nummero 2";
?>

require_once
include_once
mit diesen Anweisungen, wird die entsprechende Datei nur einmal in das Script geladen.

get_required_files
get_included_files
Hiermit wird der Zahl der der geladenen Dateien ermittelt, Vorausetzung ist allerdings, dass die Dateien, die Endung .php haben.

weiter


Webdesign / PHP / mySQL / Dreamweaver MX Tipps
Copyright © Michael Albers
www.pastorpixel.de
www.pastorpixel.de PHP mySQL Tipps