Variablen und Datentypen

In Programmen geht es darum Daten zu speichern und verarbeiten. Das können alle möglichen Informationen sein, wie Namen und Personendaten, Datumswerte, Zahlen oder die Eigenschaften eines HTML Elements oder eines Movieclips in Animate CC.

siehe auch meine Javascript Tipps und die Tipps bei w3schools

Datentypen

In Javascript gibt es drei grundlegende Datentypen: Zahlen, Strings und Boolsche Werte

Zahlen numerische Werte
Zahlen werden ohne Anführungszeichen notiert. Bei Kommazahlen, wird der Punkt anstatt das Komma verwendet. Mit folgenden Zeichen werden die Grundrechenarten ermöglicht:
+ Addition
- Subtraktion
/ Division
* Multiplikation
Punktrechnung geht vor Strichrechnung. Man kann wie in Mathematischen Funktionen Klammern benutzen.
(3+4)*2 ist 14
3+4*2 ist 11
Strings Zeichenketten
Strings sind Zeicheneketten, die in Anführungsstrichen aufgeführt werden. Will man innerhalb eines Strings etwas in Anführungszeichen notieren, kann man die einfachen Anführungszeichen verwenden.
"Die Farbe 'red' wird in CSS verwendet."
Man kann Zeilenumbrüche erzeugen mittels \n man kann kann ein Anführungszeichen darstellen mittels \".
Man kann mehrere Strings mit einem Pluszeichen verbinden.
"Das ist ein String"+" Das ist ein zweiter String".
Man kann auch Strings und numerische Werte mit einem Pluszeichen verknüpfen, dadurch wird das Ganze zu einem String.
"Das Ergebnis ist: "+5;
Boolsche Werte
Es gibt hier 2 Werte: true, false Damit kann man überprüfen ob etwas wahr oder unwahr ist. Zum Beispiel benötigt man es in Checkboxen oder Radiobuttons, wo der User bestimmte Optionen wählen kann, in der Hotelbuchung, Raucher? ja nein, Parkplatz, Doppelzimmer etc.
Boolsche Werte kann man mit if() Strukturen abfragen. Es gibt Vergleichsoperatoren, die einen Boolschen Wert liefern. Es gibt Verknüpfungsoperatoren, die boolsche Werte verknüpfen, beispielsweise um zu ermitteln, ob einer von 2 Boolschen Werten wahr ist oder ob alle beide wahr sind. etc. Mehr dazu unter if else

Variablen

In Javascript und anderen Programmiersprachen kann man diese Werte in Variablen ablegen. Das heißt der Wert bekommt einen Namen, so kann man über diesen namen auf den Wert zugreifen. Man kann sich eine Variable wie eine Schachtel vorstellen, in die man etwas ablegt. Man kann auch später einen anderen Wert zuweisen, dann geht der vorige Inhalt verloren. Zum Beispiel wir haben eine Variable "alter" unter der das Alter eines Menschen abgelegt ist. Der Wert der Variablen sollte sich jedes Jahr mit dem Geburtstag ändern, der Name der Varialben aber nicht.
Eine Variable erzeugt man folgendermaßen:
var meinAlter = 89;
Nach dem Schlüsselwort var wird ein selbstvergebener Name vergeben. Hier müssen Namensregeln beachtet werden. Dann folgt ein Gleichheitszeichen und ein Wert.
Man kann auch erst eine oder mehrere Variablen erzeugen und dann später die Werte vergeben. Hat man noch keinen Wert zugefügt, bekommen sie den Standardwert undefined
var alter, groesse, name;
Hier wurden 3 Variablen erzeugt. Nach dem Schlüsselwort var werden sie mit Komma getrennt notiert.