Function 13

//this bezieht sich auf die Zeitleiste und das Koordinatensystem
//in dem man sich befindet, in diesem Fall die Hauptzeitleiste
//würde this innerhalb der Zeitleiste eines Movieclips
//aufgeführt, wäre die Zeitleiste und das Koordinatensystems
//innerhalb des Movieclips gemeint

// wir haben hier eine andere Schreibweise einer Funktion
//der Hauptbühne this wird eine Variable angehängt makeRobot
//in dieser Variablen wird eine Funktion gespeichert
//so kann man innerhalb der Funktion die Instanzen
//auf der Hauptbühne ansprechen
//this.head, this.arms etc.
//es sind alles Mc Instanzen, deren Instanznamen
//im Eigenschaftenfenster zugewiesen wurden

this.makeRobot = function(){
this.head.x = 300;
this.head.y = 180;
this.arms.x = 300;
this.arms.y = 140;
this.torso.x = 300;
this.torso.y = 180;
this.legs.x = 300;
this.legs.y = 400;
}

//hier wird die Funktion aufgerufen

this.makeRobot();

//in EaselJS kann man den Mittelpunkt oder Registrierpunkt eines MC
//ändern, das geht in AS3 nicht. Jeder MC hat einen Regsitrierpunkt
// das ist das kleine Kreuz im Bearbeitungsmodus des MC
//es ist der Nullpunkt des Koordinatensystems
//auf der Hauptbühne liegt der Nullpunkt oben links
//Wenn man eine händisch auf die Bühne gezogene MC Instanz
//mit dem Transformationswerkzeug anklickt, kann man diesen
//Punkt verschieben. Es ist der kleine weiße Punkt
//Klickt man mit dem Transformationspunkt doppelt auf diesen Punkt
//so liegt der Punkt genau im eigentlichen Registierpunkt des MC
//dieser Punkt wird für die x und y Position verwendet.
//verschiebt man den Punkt, wird dieser für die Positionierung
//genommen.

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