Die _x und _y Werte eines MCs, welcher in einem MC eingefügt ist, werden vom Mittelpunkt des übergeordneten MCs bestimmt (kleines Kreuz). Der kleine grüne Kreis hat _x=20 und _y=30. Will man die x-y Koordinaten vom Hauptfilm aus erhalten, so kann man das mittels der localToGlobal() Methode machen. Im MC muss man zuerst ein Objekt anlegen, welches einen x und einen y Wert bekommt.

meinPunkt.x=20;

meinPunkt.y=30;

Möglich ist auch folgende Schreibeweise:
var meinPunkt = {x:20, y:30};

Oder man kann auch _x und _y Position des eingebetteten MCs zuweisen.
meinPunkt.x = punkt_mc._x;
meinPunkt.y = punkt_mc._y;

Wendet man dann die localToGlobal() Methode an, so werden die x- und y-Werte entsprechend der Position im Hauptfilm umgewandelt. Als Parameter wird das zuvor erzeugte Objekt erwartet. Die MCs kann man mit gedrückter Maus verschieben.

meinPunkt = new Object();
meinPunkt.x = 20;
meinPunkt.y = 30;

 

meinPunkt = new Object();
meinPunkt.x = 20;
meinPunkt.y = 30;
this.localToGlobal(meinPunkt);