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Grundlagen Grundlagen
Grundlagen Flash MX  
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Shortcuts Tastaturbefehle Shortcuts Tastaturbefehle
   
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Die Flash Tips habe ich auf 7Seiten verteilt :
Grundlagen, Grundlagen Flash MX Actions und Shortcuts, jeweils für die deutsche und englische Programmversion Flash,
Die Tips sind also nicht ins Englische übersetzt sondern beziehen sich lediglich auf die Programmversionen.
Die englischen Tipps werden ab Mai 2001 nicht mehr aktualisiert.

Flash MX ist die aktuelle Version, hier werden auch Actions für Flash 8 erklärt.
Stichworte

Text (Flash 4)
Text formatieren
Url oder Link einfügen
Textfeld
Buchstaben in einzelne Elemente verwandeln

Zeichnen, Elemente gruppieren
Gruppierung aufheben
Eine Bitmap Textur als Füllung verwenden
Vektorgrafik und Bitmap
Element auf gleiche Größe bringen und aneinander ausrichten
Objecte mehrerer Frames gleichzeitig verschieben
Position eines Objects genau bestimmen
Position eines Object um einen und einen halben Pixel verschieben

Masken Ebene

Timestrip oder Zeitleiste
Animation
Animation abspielen
Frames hinzufügen
Keyframes einfügen
Film automatisch abspielen oder per Mausklick, Loop
mehrere Frames auf einmal anschauen ( Onion Skinning)
etwas auf einer vorgeschriebenen Linie bewegen Motion Guide

Library & Symbol
Symbol erschaffen
Symbol verändern
Library eines anderen Flash movies laden

Buttons
Buttons erschaffen
Symbol in Button verwandeln
Button im Hauptfenster verschieben, vergrößern etc.
Animation, Movie Symbol berarbeiten
eine Aktion über einen Button aufrufen
eine URL über einen Button aufrufen
Sound Buttonerschaffen
Animierten Button erschaffen

Movie Cip oder Animations Symbol
Animation Symbol bearbeiten
Kreisbewegung erschaffen
Animation testen Test Scene

Tweening oder  Bewegung-von-hier-nach-da  und Verwandlungen
Größe und Kreisbewegung Tweening
Symbol verwandelt die Farbe
Morph oder Gestaltverwandlung
Bitmap Verwandlung

Sound
Sound: zu hohe Dateigröße verhindern

Scene (erstellen)
Scenen umbenennen
Scenen Abspielfolge oder Reihenfolge änderen
Kopieren und Einfügen von Frames und Layern
Ganze Scenen von einer in die andere verschieben
Positionen von Objekten über mehrere Scenen angleichen

Drucken
Flash movies optimieren (Dateigröße, Verfügbarkeit etc.)

Flash movie veröffentlichen
Embed Tag für die Webseite
Einbinden in die Html Datei mit dem Flash Programm
Einbinden in die Html Datei mit Dreamweaver

Buchtip
Links

Actions neue Seite wird geöffnet

Shortcuts neue Seite wird geöffnet


ein Stück zurück (reimt sich sogar)
FLASH TUTORIAL TIPS

TEXT (Flash 4)
Links das Textwerkzeug wählen (Symbol mit großem A)

  1. Textblock Single Line
    einmal auf die Arbeitsfläche klicken, der Textblock erweitert sich beim Schreiben
    der Textblock ist durch einen Anfasser in Form eines kleinen Kreises an der rechten oberen Ecke gekennzeichnet,
    durch Ziehen am Anfasser wird der er rechteckig und so kommen wir zum nächsten Textblock...
  2. Textblock mit definierter Weite
    mit gedrückter Maustaste auf der Arbeitsfläche einen Textblock aufziehen, die Weite des Textblocks wird somit vordefiniert und der Text wird am Ende umgebrochen, eine neue Zeile entsteht
    der Textblock ist durch einen Anfasser in Form eines kleinen Rechtecks an der rechten oberen Ecke gekennzeichnet
    am Anfasser kann man die Weite des Textblocks auch nächträglich verändern, durch Doppleklick auf dem Anfasser wird der Textblock zu einem Single Line Textblock (runder Anfasser siehe oben)

ein Stück zurück (reimt sich sogar)
Text formatieren (Schriftart, Farbe, Größe, Ausrichtung etc.)
Text wird mit den Optionen unter der Werkzeugleiste formatiert
gewünschte Textstelle markieren, Einstellungen vornehmen
Weitere Textformatierungen, Text, rechte Maus properties.

einen oder mehrere Textblöcke formatieren
mit dem Pfeilwerkzeug gewünschten Textblock auswählen, (mehrere mit Shift Taste auswählen)
Textwerkzeug wählen, Einstellungen vornehmen

URL oder Link einfügen
im Feld URL kann man eine Url eingeben, zumindest geht das bei Flash 5
siehe auch Text aus einer externen Datei laden

Textfeld
man kann Textfelder wie in Html erschaffen, in die der User Eingaben machen kann
links unten klickt man den Button Textfield (ab| Symbol bei Schriftformatierungen)
die Anfasser erscheinen nun an der rechten unteren Ecke
mit der rechten Maustaste das Textfeld anklicken, um weitere Einstellungen vorzunehmen

Buchstaben in normale Elemente verwandeln
MODIFY / BREAK APART
Der Text wird in Einzelobjekte verwandelt und kann anschließend nicht mehr mit Textwerkzeug bearbeitet werden. Das wird benötigt, um beispielsweise die einzlenen Buchstaben mit einem Zeichenwerkzeug zu verändern oder um eine Farbverlauf zuzuweisen,


ein Stück zurück (reimt sich sogar)

Zeichnen, Gruppieren
Objekte zeichnet man mit den entsprechenden Werkzeugen (links) Versuch macht klug
die Objekte haben eine Linie und eine Füllung, wie man das bei Vektorgrafik kennt (kennen sollte)

Elemente
verbinden sich miteinander.
Um das zu verhindern choose:
MODIFY / GROUP

Gruppierung aufheben
MODIFY / UNGROUP und/oder

MODIFY / BREAK APART

Mit dem Pinsel die Form eines Buchstabens oder Objekts verändern:
Mit dem Pinsel malen. Um das besser zu sehen:
VIEW / OUTLINES zurück VIEW / SMOOTH TEXT

Bitmap oder Texture Fill
Man kann ein Objekt (z.B. Schrift) mit einem Bitmap Bild füllen (Kacheleffekt, wie beim Hintergrundbild einer Html-Seite)
zuerst Objekt erschaffen und Bild importieren
Bitmap: Modifiy / Break Apart
dann mit dem EYEDROPPER auf das Bild klicken und dann
mit dem PAINTBUCKET auf das Objekt
mit dem MODIFY SYMBOL des Paintbucket läßt sich das Bild
auf dem Objekt vergrößern verschieben etc.

nach oben,  zu den Weiten des Universums

Vektor import
Adobe Illustrator 5 Format (ai) ist für diese Zwecke gut geeignet
in flash importieren (evt.break apart um die Dateigröße zu verringern)
auch in Corel Draw erstellte Dateien, die man als ai abspeichert, lassen sich wunderbar in Flash importieren,
es genügt aber auch kopieren, einfügen von Corel Draw in Flash, (keine Effekte wie Farbverläufe, Schatten etc. verwenden)

Bitmap in Vektorgrafik verwandeln
Bitmap importieren Edit / Import
MODIFY / TRACE BITMAP

Elemente auf gleiche Größe bringen
MODIFY/ ALIGN

Ausrichten
MODIFY/ ALIGN
zurück zack zack

Genaue Position eines Objekts bestimmen
WINDOW / INSPECTOR (Flash4) / OBJECT
Objekt auswählen

Objekt um genau einen und einen halben Pixel verschieben
VIEW / 100%
dann mit der Cursortaste in gewünschte Richtung klicken
wenn man um einen halben Pixel verschieben will,
wählt man oben in der Icon Leiste 200% und klickt die Cursortaste

Objekte aus mehreren Frames gleichzeitig verschieben
Multiple Frames wählen, über den Namen der Layer ist das Symbol
in Flash 4 ist es unter der Timeline
daneben ist das Symbol "Modify Onion Marker", anklicken
und den Menupunkt "Onion all" wählen
Dann EDIT / SELECT ALL
Jetzt kann man alle Elemente verschieben oder über dem Inspector die Position per Zahlenangabe definieren
siehe auch Objekte pixelweise verschieben
siehe auch Onion Skinning

ein Stück zurück (reimt sich sogar)
MASKEN EBENE
alle Objekte der Masken Ebene wirken wie Löcher, durch die man die darunterliegende Ebene sehen kann
Ebene, rechte Maustaste, mask
der Masken Effekt wird nur sichtbar, wenn die Maskenebene und die darunterliegende gesperrt sind (Schloß Symbol)


TIMESTRIP oder ZEITLEISTE
Im Timetrip erscheinen die Einzelbilder des Flashfilms
In diesem Tutorial wird die Zeitleiste oder timestrip von Flash 4 beschrieben. Man kann sich auch in Flash 5 unter Edit / Configuration / den timestrip im Flash 4 Auswahlstil einstellen.
In der Zeitleiste gibt es normale frames und keyframes.

ANIMATION
siehe auch die Tweening
Frame View pop up.........oben das Dreieck
Frame pop up..............direkt im timestrip das graue Feld das erscheint
Layer pop up..............vor der timeline nach dem Namen des Layers

Play animation
CONTROL/PLAY
> UND < key einzelne Frames
ein Stückchen zurückchen
Frames hinzufügen
rechte Maustaste in Timeline und INSERT FRAME
oder mit der Strg. Taste linke Taste in Timeline ziehen drag and drop
oder F5


Keyframe
ein keyframe wird definiert wenn ein Bild sich ändert,
bzw. wenn ein Objekt sich ändern soll, in Größe, Farbe, Position etc.,
einen Keyframe erschaffen: (Frame Pop up rechte Maus)
oder F6


ANIMATION Stop, Play oder Loop in Webseiten
Ein Flash movie, in eine Webseite eingebunden, wird beim Start abgespielt und geloopt.
Will man das verhindern, muß man gleich im ersten Frame mit dem Frame pop-up die Action
STOP vergeben. Man könnte dann beispielsweise über einen button die Action PLAY vergeben.
zurück zum Start (reimt sich nicht)


Onion Skinning
4 buttons über den Layern, (Symbole mit roten Quadraten)
in Flash 4 sind diese Buttons unter der Timeline
Damit lassen sich mehrere frames auf einmal anschauen. Durch die verschiedenen Optionen
lassen sich verschiedene Ansichten und Bearbeitungsmethoden definieren,
mit den ersten beiden buttons (in flash4 zweiter und dritter button) (Onion skin, und Onion Skin outline) stellt man Onion Skinning ein, man hat die Wahl zwischen 2 verschiedenen Ansichten,
"Edit multiple Skin", der dritte button dient dazu, die Objecte aus allen Frames gleichzeitig zu verschieben,
mit dem vierten (Modify Onion Markers) bestimmt man welche und /oder wieviele Frames gleichzeitig angezeigt werden, zusätzlich kann man die Klammern (Markers) verschieben, welche in der Timeline oben erscheinen, um die Anzahl der sichtbaren Frames einzustellen
außerdem lassen sich alle Objecte in allen Layern auf einmal verschieben
siehe unten "Objecte gleichzeitig verschieben"

up nicht ab

MOTION GUIDE (Beispieldatei runterladen)
als erstes ein Symbol erschaffen (in diesem Beispiel Auto genannt)
ein paar frames erstellen (in diesem Beispiel 30 Frames)
im Layer pop up ADD MOTION GUIDE anklicken
"Motion Guide Layer", current frame, und mit dem Pencil (smooth) die Linie ziehen, auf der sich das Objekt bewegen soll
"Layer mit Auto" frame 30 insert key frame
frame1 tweening, motion, Orient Path direction, wählen
VIEW; SNAP
Frame Pointer nach frame 1
dann den Central Punkt des Autos anklicken (das kleine Kreuz) nicht einfach das Auto selber anklicken
und auf den Anfangspunkt der Linie ziehen, einschnappen lassen
Pointer frame 30 Central Punkt, am Ende der Linie einschnappen lassen
zum Anfang

LIBRARY   & SYMBOLS
WINDOW / LIBRARY oder (STRG L)

SYMBOLS
Man kann jedes Objekt in ein Symbol verwandeln (F(8). Dieses Symbol wird in der Library (Strg L) abgespeichert und kann von dort aus auf die Arbeitsfläche gezogen werden, dort erscheint dann eine Instanz des Symbols. Verändert man das Symbol, werden alle Instancen gleichermaßen verändert. Man unterscheidet 3 Arten von Symbolen:

  • Graphic Objekte, (Bilder) die öfters benutzt werden, sollte man als Graphic Symbol anlegen, Dateigröße wird veringert
  • Button anklickbares Symbol, welches auf Mausaktivität reagiert und mit Actionen versehen werden kann
  • Movie Clip oder Animationssymbol, Animation, welche man im Hauptfilm in einem Keyframe ablegen kann. Zum Verständniss folgender Vergleich mit einer Webseite: ein Graphic Symbol entspräche einem Jpg Bild, ein Movie Clip einer Gif Animation.

Der Gebrauch von Symbolen, verringert die Dateigröße des Flash movies.

Symbol für Library erschaffen
Etwas erstellen, zeichnen, Text, etc.
INSERT / CREATE SYMBOL (Taste F8)
Art des Symbols bestimmen
Graphic: einfaches Bild oder Text
Button: anklickbarer Button mit 3 Zuständen: normal, mouseover, klick
Movie Clip eine Animation als Symbol

Symbol aus einer Library laden
XTRAS/ LIBRARY
das ist nicht die eigene Library sondern hier befinden sich eine Reihe von Symbolen des Programms
WINDOW / LIBRARY oder (Strg L)
das ist die eigene Library, zuvor erstellte Symbole werden per drag & drop auf die Arbeitsfläche gezogen,

rauf
Symbol verändern
WINDOW/ LIBRARY
MENUPOPUP: EDIT
oder Symbol, rechte Maustaste, EDIT
verändert man das Symbol werden alle Instanzen im Hauptfilm gleichermaßen angepasst
zurück zum Hauptfilm, mit EDIT / EDIT MOVIE oder Tab des Hauptfilms oben unter der Standardleiste wählen


die Library eines anderen Movies laden
FILE/ OPEN AS LIBRARY
wenn man jetzt ein Symbol auf die Arbeitsfläche zieht wird es automatisch
in die interne Library übernommen (WINDOWS / LIBRARY)

ab nach oben

BUTTONS

ein button hat 4 frames
für die 3 Zuständen: normal, mouseover, hit (klick) und der 4te dient dazu den anklickbaren Bereich festzulegen
um das zu sehen einem button laden und
CONTROL/ ENABLE BUTTON deaktiviern (ohne Haken)
jetzt den Button doppelklicken und im sich öffnenden Menu Edit
VIEW ALL
in der Timeline die verschieden Zustände anwählen


Button erschaffen
mit den Zeichentools einen Button erschaffen
CREATE/ INSERT SYMBOL / (BUTTON BEHAVIOR) Name vergeben (Taste F8)
"Edit symbol mode" wird geöffnet die Timeline zeigt die 4 Zustände
im Layer 4 keyframes erschaffen (alle frames markieren, rechte Maustaste, insert keyframe)
nun hat mit in allen Keyframes das gleiche Objekt, das man nun ändern kann,
um für "mouseover" und "hit" die verschiedenen Zustände zu definieren.
der vierte keyframe bestimmt in welchem Bereich der Button aktiv, also anklickbar ist
EDIT/ EDIT MOVIE um zurückzukehren

zum Anfang
Ein Symbol in einen button verwandeln
Symbol in der library auswählen
Library pop up PROPERTIES
BUTTON BEAVIOR aktivieren
merke: Das Symbol bleib in der library ein Symbol
besser ist im Library Popup duplicate wählen, Button wählen und Name vergeben


Buttons vergrößern, bewegen
CONTROL/ ENABLE BUTTONS
jetzt kann man mit dem Arrow tool die Änderung vornehmen oder
MODIFY/ TRANSFORM/ SCALE AND ROTATE

Action mit Button verbinden (Behavior)
CONTROL/ ENABLE BUTTON deaktivieren
gewünschten button auswählen
MODIFY ELEMENT oder doppelklicken
Menue öffnet sich
Action Pop up (z.B. Go to auswählen)
siehe auch Event Handler
zum Anfang, wo alles began

Link zu URL über einem Button aufrufen
siehe Action mit Button
CONTROL/ ENABLE BUTTON deaktivieren
gewünschten button auswählen
MODIFY ELEMENT oder doppelklicken
Menue öffnet sich
Action-Pop-up GET URL
Adresse und gegebenenfalls Target-Frame angeben
benutzt man keine Frames kann man immer self oder top wählen
zum Anfang, zum Ursprung

Sound-Button
Button erstellen oder aus der Library wählen
Symbol pop-up (doppelklick) EDIT
Bearbeitungsmodus öffnet sich (siehe Button erschaffen)
einen neunen Layer (mit Namen Sound) erschaffen
unter dem "Down-Frame" oder dem "Over-Frame" im Sound Layer klicken und
INSERT FRAME dann INSERT KEYFRAME dann rechte Maustaste, Properties, SOUND
Menue öffnet sich
Sound auswählen (er muß vorher importiert werden: File/Import Wav-Dateien
SYCHRONISATION Event auswählen
dann zurück mit EDIT / EDIT MOVIE



zum Anfang, zu den Wurzeln

Animierter Button
normalen Button erschaffen
im gewünschten Zustand des Buttons (mouse over oder hit)
ein vorher erzeugtes Movie Clip Symbol einfügen, (eventuell in einem eigenenLayer)
EDIT / EDIT MOVIE um zurück zu gelangen
CONTROL / TEST SCENE um zu testen

zum Anfang zum Start

MOVIE CLIP oder ANIMATION SYMBOL
Movie Clip erschaffen
Symbol erschaffen mit der Option Movie clip (Taste F8)
Symbol mit rechter Maustaste EDIT
Animation erstellen fertig
zurück mit EDIT / EDIT MOVIE
der Film kann nun in einem einzigen Frame abgespielt werden
nur sichtbar mit dem Test Scene Modus
dieses sich bewegende Element kann man dann im Mainframe
ein zweite Bewegung ausführen lassen.

zum Anfang, dem Urgrund des Seins

Animation-Symbol bearbeiten
klick Enable buttons (deaktivieren)
dann das Symbol doppelklicken oder MODIFY ELEMENT
oder in der Libray im Menue Edit wählen
(genau wie bei all den andern Symbolen, ich weiß gar nicht wieso ich das hier nochmal extra erwähne)

weitere Anweisungen siehe unten "Animiertes Element erschaffen"
und Tweening

zum Anfang, wo alles began

Animiertes Element erschaffen (Kreisbewegung)
Element doppelklicken pop-up Edit (siehe oben) Bearbeitungsmodus öffnet sich
Symbol aktivieren MODIFY / TRANSFORM / EDIT CENTER
das Symbol (bzw. Kreuz des Symbols) etwas nach unten (oder woanders) schieben
(der Mittelpunkt liegt jetzt außerhalb)
Frame 1 des Symbols anklicken und drag nach Frame 15
Frame pop-up INSERT FRAME
Frame 1 anklicken Frame pop-up TWEENING und MOTION aktivieren
Frame 5 anklicken Frame pop-up INSERT KEYFRAME
Frame pointer nach Frame 5 und MODIFY /TRANSFORM / SCALE & ROTATE Winkel 90%
Die Frame 5 Prozedur wiederholen für Frame 10 und 15
zurück mit EDIT / EDIT MOVIE
der das Symbol macht nun eine Kreisbewegung


Rotation auf andere Weise (Kreisbewegung)
Element erschaffen und keyframe erschaffen
folge den Anweisungen drei Abschnitte weiter unten:
"Tweening in einer anderern Methode"
gebe im Tweening Menu die Option Kreisbewegung an
außerdem eine Zahl wie oft das Symbol sich drehen soll
zum Anfang des Seins

TWEENING
hiermit kann man  Elemente auf einfache Weise eine Bewegung von hier nach da
ausführen lassen. Man kann aber auch "Morphing" Funktionen oder Farbveränderungen
damit erstellen. Letzteres ist jedoch nur mir Symbolen möglich.

WICHTIG!!! das Ganze funktioniert nur mit gruppierten Objekten oder Symbolen

  1. einen Layer mit mehreren frames (in diesem Beispiel 10 Stück)
  2. frame 1 ein Symbol oder gruppiertes Object einfügen
  3. Frame 1 (strg F) Frame pop-up TWEENING und Motion auswählen
  4. Frame 10 und Insert Keyframe
  5. Frame pointer nach Frame 10 und Symbol an die gewünschte Stelle ziehen
  6. Symbol bewegt sich in der Animation von hier (Frame 1) nach da (Frame 10)


Eine Kurve läßt sich mit dem Einfügen  weitere Keyframes erzeugen. Das Objekt kann in jedem Keyframe
eine andere Position haben

Kurzfassung Motion Tweening
frame 1 Symbol oder gruppiertes Object
frame1 (Strg F) tweening, motion
frame 30 insert frame
in frame 30 insert key frame
pointer nach 30, Symbol woanders hin schieben


Tweening in einer anderen METHODE

wenn man schon einen Anfangsframe und einen Keyframe mit einem Symbol erstellt hat,
kann man die Frames dazwischen durch ziehen mit Maus aktivieren und wählt dann
MODIFY/ FRAME / TWEENING (motion)
und tschüss
Größe & Rotation Tweening
Symbol erschaffen und MODIFY / GROUP
Pointer auf Frame 30
MODIFY / TRANSFORM / SCALE & ROTATE
außerdem muß bei tweening auch scale und rotate angeklickt sein,
wenn es nicht sowieso schon ist
und wieder zurück

Farb Effekt Tweening
das Ganze funktioniert nur mit Symbolen (Objekte aus der Library)
genau wie bei dem anderen Tweening
Layer wählen
Frame 1 anklicken und Tweening wählen mit Motion
Frame 20 anklicken und INSERT KEYFRAME
Frame pointer nach Frame 20 und Objekt anklicken evt. bewegen
MODIFY / ELEMENT / Tint vom pop-up wählen
RGB Wert angeben und den Slider nach z.b.80
die gleiche Prozedur ist anschließend auch mit z.B. Frame 40 möglich
ab nach oben, aber dalli

Shape Tween (Gestalt Veränderung, Morph)
(Beispiel Fla Datei downloaden)
!!Wichtig!! nur mit Symbolen (Objekte aus der Library)
Film mit zwei Keyframes, dazwischen einige Frames
Keyframe1, Grafiksymbol aus der Library einfügen, dann Modify / Break apart
Keyframe2, ein anderes Grafiksymbol aus der Library einfügen, dann Modifizieren / Break apart
Schriften müssen 2 mal break apart werden
Keyframe1 (in der Timeline, rechte Maustaste, Porperties) Tweening , Tweening, Form (erstes Menuefeld im Tweenig pop up)

Bitmap Fade "Movie-clip" Symbol erstellen (Verschwindibus)

  1. FILE / IMPORT gewünschtes Bitmap
  2. Bitmap auswählen, INSERT / CONVERT TO SYMBOL, Graphic, Name vergeben
  3. neues Movieclip Symbol erstellen, INSERT / NEW SYMBOL, Movie Clip, Name vergeben
  4. nun öffnet sich automatisch der Bearbeitungsmodus des Movie Clips
  5. Layer mit mehreren Frames erstellen
  6. WINDOW / LIBRARY zuvor erstelltes Bitmap Symbol (siehe 2) auf die stage ziehen
  7. Frame (10z.B.) Keyframe erschaffen
  8. Frame 1 Bitmap ausgewählt lassen
  9. MODIFY / INSTANCE
  10. Color Effect und Alpha auswählen, wert auf 0 setzen
  11. Tweening (hier mal auf eine andere Art)
  12. Frame 1 anklicken MODIFY / FRAME oder (STRG F) Tweening Motion anwählen
  13. EDIT / EDIT MOVIE
  14. CONTROL / TEST SCENE sonst sieht man den Effekt nicht


man kann das Ganze auch mit einem Bitmap mit einer Alpha Maske
machen also mit durchsichtigen Stellen im Bitmap,
Soweit ich das verstanden habe muß das bitmap dann im png
Modus abgespeichert werden. Muß ich mal ausprobieren.

zurück marsch marsch

Sound

Über File / Import muß zuerst eine Sound Datei importiert werden, die dann in der Library erscheint.
Flash versteht nur das PCM Format mit 5,5kHz oder einem Vielfachem davon. Eventuell müßt ihr die Sounddatei zuvor mit einem Soundbearbeitungsprogramm in diese kHz Rate umwandeln und dann als wav abspeichern. Wenn der Sound im Movie zu langsam läuft, kann das an dieser kHz Rate liegen.
Sound einbinden
keyframe erstellen / rechte Maustaste / porperties / Sound
Es läßt sich immer nur ein Sound in einem keyframe einbinden aber man kann ja mehrere layer erstellen.
Sound: gewünschten Sound auswählen
Effect: Ausblenden , Einblenden etc. alternativ zu diesen Effekten kann man die Lautstärke für jeden Kanal auch per Hand eingeben und zwar durch Klicken auf Bearbeiten öffnet sich ein Menue, wo der Sound als Kurve dargestellt ist. Dort befindet sich oben eine Linie die man nach unten und oben ziehen kann, je höher die Linie desto lauter der Sound. Die Anfasser lassen sich löschen indem man sie aus der Fläche hinauszieht.
In der Mitte zwischen den beiden Kanälen kann man Start und Endpunkt festlegen. Das heißt auch wenn der Sound mehrmals wiederholt wird, wird nur dieser Teil des Sounds abgespielt.
Unten kann man sich die Anzeige auf Zeit oder Frames umstellen, außerdem befindet sich dort auch ein Abspiel und Stop Button. Des weiteren kann man über das Lupensymbol die Ansicht verkleinern und vergrößern.
Synch:

  • Event Sounds: werden abgespielt sobald der keyframe erreicht ist, in dem der Sound plaziert ist, gut geeignet für Buttons, klickt man den Button öfters an, wird der Sound auch öfters also übereinander abgespielt.
  • Start: Der Start Sound wird nur dann abgespielt, wenn er nicht sowieso schon gerade läuft.
  • Stopp: Alle Sounds mit diesem Namen werden gestoppt, mit Ausnahme des Streaming Sounds.
  • Streaming Sounds: Streaming bedeutet (nicht nur bei Flash), daß der Sound geladen wird und gleichzeitig abgespielt wird, auch wenn noch nicht die ganze Sounddatei geladen ist. Also, gut geeignet für lange Sounds. Nachteil bei der Sache ist, daß er immer wieder neu geladen wird. Ein weiterer Vorteil ist, daß der Sound synchron zu den Frames des Movies abläuft. Um die Animation genau mit dem Sound zu synchronisieren, kann man sich nach der Wellenform richten, die in dem Layer erscheint.

Loop: wie oft der Sound wiederholt werden soll

Komprimierung:
Genau wie bei den importierten jpg Bildern kann man die Komprimierung generell festlegen File / Publish Settings, oder in der Library für jeden sound extra festlegen (Properties). Ich würde jedoch immer mp3 wählen, das hat zwar den Nachteil, daß das Flash4 Plugin erforderlich ist, aber das dürfte ja wohl mittlerweile fast jeder haben.


Sound: zu hohe Dateigröße verhindern
man muß wissen, daß die Sounds, oft die Ursache für zu hohe Dateigrößen der Flash Filme (.swf) sind, wenn ihr einen zu großen Flash Film habt, erstellt ihm mal ohne Sounds, ihr werdet euch wundern, einen fetten Hintergrundsound packt man besser in einen eigenen Flash Film, und bindet ihn nach dem eigentlichen Flash film auf der html Seite ein, dann kann der sound nachträglich geladen werden, während der eigentliche Film schon läuft, auch ein button zum an und abstellen sollte nicht fehlen.
Eine elegantere Mögichkeit wäre, den sound mit der Load Movie Action am Ende des Films einzubinden. Aber wem sag ich das, das hat sich mittlerweile dermaßen was von eingebürgert. Es gibt Filme die auf den ersten Plätzen der Beliebtheitsskala stehen nur weil sie super sound eingebunden haben, da frag ich mich doch, haben die alle kein Radio oder CD Player, um Musik zu hören? Musik macht eben viel aus und bringt die Gefühle in Wallung.


zurück aber ganz schnell

Test Scene
bestimmte Sachen wie zum Beispiel animierte buttons oder movie clip symbole
lassen sich nur über Test Scene zeigen:
CONTROL / TEST SCENE
beenden des Tests
FILE / CLOSE

ab nach oben flottich


SCENE
ein Film kann aus mehreren Scenen bestehen, das schafft Ordnung
bei größeren Projekten
(ich habe hier ausnahmsweise mal die Erklärungen für Flash 4 und Flash 3 getrennt untereinander aufgeführt)

Scene erstellen
INSERT / SCENE


Scene FLASH 4
hier werden die einzelnen Scenen über den Scene Inspector verwaltet
WINDOW > INSPECTORS > SCENE
im Inspectors Fenster:

Scene Umbennen
Porperties im Fenster (Window / Inspectors / Scene)
(siehe Scene Flash 3)


Scene Abspielfolge, Reihenfolge ändern
durch verschieben, drag and drop nach oben und nach unten, im Fenster (Window / Inspectors / Scene)
(siehe Scene Flash 3)

im Hauptfenster
erscheinen die Scenen namentlich oben links unter der Standardleiste,
rechts ist ein Symbol (Filmklappe) mit dem man die einzelen Scenen aufrufen kann


Scene FLASH 3
hier werden die einzlenen Scenen über die Tabs an der rechten Seite verwaltet VIEW / TABS

Scene umbenennen
VIEW / TABS
rechts an der Seite Scene tab doppelklicken, umbenennen
oder MODIFY / SCENE, umbenennen
(siehe Scene Flash 4)

Scenen Abspielfolge, Reihenfolge ändern
rechts an der Seite Tabs per drag and drop nach oben bzw. unten verschieben
(siehe Scene Flash 4)
ab nach oben, aber flottich

Copy & Paste Frames und Layers
alle Frames markieren evt. über mehrere Layer hinweg
EDIT COPY FRAMES
gewünschte Scene mit Layer und Keyframe anklicken
EDIT PASTE FRAMES
das geht natürlich auch von einem Movie zum anderen,
Achtung ! Größe des Movies beachten MODIFY / MOVIE

Frames einer Scene in eine neue Scene verschieben
frames von meinetwegen Frame 32 bis 43
durch alle Layer von oben bis unten markieren
EDIT / COPY FRAMES
markiert lassen und INSERT / DELETE FRAMES
neue Scene keyframe wählen, (anklicken) und
EDIT / PASTE FRAMES
sogar die Namen der Layer werden mitübernommen
ab dafür

Drucken
Choose File > Page Setup
(PrintMargins). Set Layout to Fit all on one page
FILE / PRINT nicht vergessen die Seite(n) Zahl anzugeben

dieser Ball springt (zurück ins All)
Flash Movies optimieren

Pencil vs Brush
Pencil verbraucht weniger Datenspeicher
Brush wird schneller gerendert

Farbverlauf
Ein Farbverlauf braucht etwa 50 bytes mehr als einfache Farbe
Rendering Zeit ist länger
Animationen mit Geschwindigkeit sollten wenig oder keine Verläufe haben
Die Einbindung in html läßt verschiedene Einstellungen zu die hier von Bedeutung sind
8 bit dithering verbraucht mehr Zeit besonders bei
High Qualitiy und smooth
16 und 24 bit sind hier besser .
ab nach oben zu den Sternen
Fonts
Je mehr Fonts desto mehr Speicherplatz
fett und kursiv bei der gleichen schrift verbraucht auch Platz
besser eine Schrifttype in verschiedenen Farben und Größen

Gruppieren erhöht die Effizienz
frames mit einer Gruppe werden schneller gerendert als viele Elemente

Das Flash movie beginnt Gruppen zu rendern, bevor das ganze Flash, movie runtergeladen ist
Die Gruppierungen werden nacheinander gerendert, deshalb ist es sinnvoll logische
Anordnungen zu erstellen. Beachte ob das movie from bottom up oder fom top down
gerendert wird. Eine Einstellung beim Exportieren des Movie (File/ Publish Settings)

Symbols
wenn ein Element mehr als einmal auftaucht
bei Keyframe Animations reduzieren sie die Ladezeit

Bmps und Jpgs

die jpg Komprimierung wird von Flash vorgenommen und wird eingestellt unter:
File / Publish Settings
Flash / jpg quality
um die Komprimierung für jedes Bild individuell einzustellen, Window, Library, rechte Maus (importiertes Bitmap) properties

Performance
man kann die Qualität des Movies im embed Tag auf der Website runtersetzten, um die Geschwindikeit zu erhöhen.
Dadurch wird die Darstellung zwar etwas pixeliger, der Ablauf jedoch entschieden flüssiger.
Gerade bei langsam, also ruckelig ablaufenden Animationen ohne Farbverläufe ist das eine gute Alternative.
In Dreamweaver kann man die Einstellungen über den Propertyinspector vornehmen alle anderen ändern den Html-Code,
der embed Tag sieht dann so aus:

oben hinter <param name ="SRC" value="name_des_movies.swf">
kommt dann <param name="QUALITY" value="low">
und im zweiten Teil des codes wird folgendes hinzugefügt:
......src="name_des_movies.swf" quality="low" .....

zurück, den ganzen langen Weg bis ganz nach oben...

FLASH FILM VERÖFFENTLICHEN
Einbinden in die html Datei und andere nette Sachen
FILE / PUBLISH


Embed Tag für Netscape und Microsoft Explorer

     <OBJECT CLASSID="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
WIDTH="790" HEIGHT="440"
CODEBASE="http://active.macromedia.com/flash2/cabs/swflash.cab#version=3,0,0,0">

<PARAM NAME="MOVIE" VALUE="name_des_movies.swf">

<EMBED SRC="name_des_movies.swf" WIDTH="790" HEIGHT="440"
PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash2">

</EMBED>
<NOEMBED>
You need a browser that supports Netscape plugins or ActiveX controls
to view this page.
</NOEMBED>

</OBJECT>


nochmalklick und s geht zurück

Einbinden in die Html Datei mit dem Flash Programm

FILE / PUBLISH SETTINGS
FORMATS hier hat man die Möglichkeit eine

  • Gif Animation des Flash Films zu erzeugen, man kann zwischen einem Einzelbild (das erste Bild) und einer Animation wählen
  • ein jpg Bild mit image map, das erste Bild des Flash films wird verwendet
  • ein png Bild mit image map, das erste Bild des Flash films wird verwendet
  • windows projector.exe eine standalone application, für Windows also eine exe die auch läuft, wenn kein Flash installiert ist
  • macintosh projector. exe eine standalone application, für den Mac also eine exe die auch läuft, wenn kein Flash installiert ist
  • quicktime movie ein quicktime movie wie der name schon sagt

außerdem kann man unter Formats die Namen der erzeugten Dateien festlegen, sie werden standardmäßig im selben Ordner wie die fla Datei erzeugt.

nochmalklick und s geht zurück
FLASH
Jpg settings, also wie stark importierte bmps komprimiert werden sollen, (Flash movies optimieren)

sound settings: man kann mit override sound settings für alle sounds die gleichen Parameter festlegen, ansonsten gelten die export einstellungen der einzelnen sounds, Window library (sound suchen) rechte maustaste, Export settings
am Besten ist meiner Ansicht nach mp3, allerdings ist das erst ab Falsh 4 möglich, (Sound: Dateigröße)

nochmalklick und s geht zurück
HTML
Dimensions hier kann man Pixel oder Prozentuale Werte angeben

um den Flash Film so groß als möglich darzustellen, egal welche Bildschirmauflösung, folgende Einstellung
DIMENSIONS Weite Width100% Höhe Hight100%
SCALE
Show all: optimal, das movie wird so groß es geht dargestellt, allerdings werden eventuell auch Bereiche die außerhalb des Randes liegen angezeigt. (ausprobieren)
No Border: hier wird was abgeschnitten
Exact fit: hier wird das Flash movie verzerrt, da Weite und Höhe genau ans Browserfenster angepasst werden
nochmalklick und s geht zurück
QUALITY
der Flash Film kann in verschiederner Qualität angezeigt werden, das ist besonders bei aufwendigen Animationen (mein Haro Film) und lahmen Rechnern von Vorteil, die Darstellung wird etwas pixelig aber die Ablaufgeschwindigkeit wird erhöht, mit Auto High wird die hohe Qualität angezeigt und bei lahmen Rechnern automatisch die niedrige, schnelle Qualität genommen,
man kann auch einen Button einfügen mit der Action Toggle Quality, der dient dann als Umstellungsschalter zu hoher und niedriger Qualität

HTML ALIGNMENT
hiermit ist nicht gemeint wo der Flash Film im Browserfenster plaziert wird, sondern wo sich Schrift am Flash Film ausrichtet, das gleiche kennt man ja von Bildern in Html. (Text am Bild ausrichten)

TEMPLATE
hier kann man noch so einige nette Sachen einstellen, Image map, quicktime movie, java dinsgbums etc. ich habs noch nicht ausprobiert, hört sich aber interessant an.

PLAYBACK
loop ankreuzen, der Film wird als Endlosschleife abgespielt,
nochmalklick und s geht zurück
Einbinden in Html mit Dreamweaver
hier gibts in der Objects Palette, common, einen button um Flash Filme einzubinden
die Einstellungen im Properties Inspector entsprechen in etwa denen, des Flash Programms (File/publish setting) siehe oben

um den Fash Film in größtmöglicher Form darzustellen:
Weite und Höhe 100% und unter Skalierung Standard wählen

Actions neue Seite wird geöffnet

Shortcuts neue Seite wird geöffnet


nochmalklick und s geht zurück (wird vielleicht irgendwann fortgesetzt)


Hinweis
In einigen Tips stehen Hinweise wie, gehe zu frame 30 oder Wert 10 setzen. Diese Zahlen haben natürlich keine Bedeutung sondern dienen lediglich als Beispiel.

Ich werde diese Tips von Zeit zu Zeit erweitern.

Für wen?
Das folgende Tutorial ist eine Ansammlung von kurzen Beschreibungen. Es richtet sich an diejenigen, die  das Programm schon kennen und noch mal schnell nachschauen wollen, wie das ein oder andere Problem zu lösen ist. Aber auch für Anfänger, die zu schlau sind, oder denen es zu lange dauert, das vom Programm mitgelieferte Tutorial durchzuarbeiten, kann diese Liste von Nutzen sein. Es listet die grundsätzlichen Funktionen von Flash auf, unter Actions findet man dann die Grundlagen für fortgeschrittene Programmiertricks, die auch mit Flash möglich sind. Wer eine Schritt für Schritt Anleitung sucht, findet diese im Programm, unter Help/Lessons. Dort befindet sich ein Tutorial zum Nachmachen, welches sehr ausführlich und leicht verständlich ist, wie man es von Macromedia Programmen gewohnt ist.

Schlußwort
Eine Verbreitung und Vervielfältigung  zu nicht gewerblichen Zwecken ist erwünscht, vorausgesetzt mein Name mit link und email Adresse wird nicht gelöscht. Für eventuelle Folgeschäden, die durch diese Seite entstehen könnten, bin ich nicht haftbar zu machen. (tagelanges Flash-Editieren, Schlaflosigkeit etc)

Flash Boom
in letzter Zeit sieht man ja immer mehr Flash Filme, doch komischerweise sind die meisten Flash Filme ultrafett und kommen mit so Wahnsinnsgrößen von 300 kb und mehr daher, das Ganze dann ohne Wahlmöglichkeit es abzubrechen. Das regt mich jedesmal ziemlich auf und ich frage mich oft, wie die zu so großen Dateien kommen. Eine professionelle Seite zeichnet sich auch dadurch aus, daß sie mediengerecht gemacht ist. Neulich las ich in einer Computerzeitschrift, daß irgendso ein Design Guru behauptete Flash hätte keine Zukunft, wegen der hohen Dateigröße. Soweit ist es schon gekommen, wo doch jeder weiß, der sich ein bisschen mit Flash auskennt, daß gerade die geringe Dateigröße einer der Vorteile von Flash schlechthin ist. Also Leute, versucht doch bitte an die Leute zu denken, die keinen super schnellen Zugang haben (Flash movies optimieren) und macht lieber mehrere kleinere Filme, beispielsweise einen extra Film für sound (Sound: Dateigröße), der erst geladen wird, wenn alles andere da ist. Es nervt wenn man lange warten muß und dann kommt nur ein kleines Menue mit einer eingebundenen Musik CD.

Buchtip
Der Fehler bei vielen Büchern ist, daß der Anfängerkram, den man schon nach den Tutorials des Programms kapiert hat, so ausführlich behandelt wird, daß man den Eindruck hat, der Autor hält den Leser für begriffsstutzig. Im Teil, wo es um Actionscript geht, setzt der Autor dann voraus, man könnte zumindest Javascript oder irgendeine andere Programmiersprache.

Es gibt aber jetzt endlich ein Buch, was ich weiterempfehlen kann, es ist kein Buch für Anfänger sondern es geht gleich ans Eingemachte, aber das wird dann schön erklärt.

FLASH 5 ACTIONSCRIPT
Professionelle Praxislösungen
für Programmierer und Webdesigner

Jan Brücher / Marc Hugo
design publishing imaging

ADDISON-WESLEY

ISBN 3-8273-1763-0


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www.flashresource.com
www.virtual-fx.net ***
www.flashmaster.nu/flash/index.htm
www.were-here.com
www.flashkit.com
   


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