Semantische Elemente nav & aside

Neben einer horizontalen Aufteilung mit header, footer etc, gibt es auf Webseiten auch oft noch eine horizontale Aufteilung in Spalten, beispielsweise eine Aufteilung in einen Hauptbereich und einer Spalte für Werbung oder ähnliches. Auch eine vertikale Navigation ist denkbar. Die Aufteilung in Spalten wird jedoch nicht mit HTML sondern wie immer mit CSS definiert, aber es gibt semantische HTML Elemente, die man hier nutzen kann. siehe auch Handbuch Stefan Münz

nav

Das nav Element sollte die Hauptnavigation umschließen aber es können auch mehrere nav Elemente eingesetzt werden, um beispielsweise eine weitere Navigation für den Shop einzufügen. Es ist nicht sinnvoll jeden Link in ein nav Element zu setzen.

aside

Im aside Element werden zusätzlichen Informationen bereitgestellt, beispielsweise Werbung. Es gibt keine genauen Vorgaben auf den Bezugsrahmen des  aside Elements. Es kann sich auf die gesamte Seite beziehen oder auf ein anderes semantisches Element. Unter aside versteht man also generell: "Weitere Informationen".