Blockzitate / blockquote

siehe Stefan Münz Handbuch

Das <blockquote> Element dient dazu, Zitate von Fremdautoren zu definieren. Mit dem Attribute cite kann man den Autor des Zitats angeben. Auch eine url ist hier als Wert möglich. Leider werden diese cite Attribute von den Browsern nicht dargestellt. Das Blockquote wird in vielen, aber nicht allen, Browsern mit einer Einrückung versehen.

<p>Im Lateinunterricht musste ich folgenden Text übersetzen.
  <blockquote cite="http://www.bellumgallicum.rom">
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
  </blockquote>
</p>

Beispiel

Ich habe zu meinem Geburtstag ein Online Book bekommen. Es ist das Buch "Aus dem Leben eines Taugenichts". Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch, welches ich immer lese, wenn ich nicht einschlafen kann.

Eines Frühlingstages wird der sogenannte Taugenichts von seinem Vater, einem Müller, fortgeschickt, sich anderswo sein eigenes Brot zu verdienen. Fröhlich auf seiner Geige musizierend zieht er los, bis er schließlich auf zwei vornehm aussehende Damen trifft. Diese zeigen sich begeistert von seinem Gesang und bieten an, ihn auf ihrer Kutsche mit nach Wien zu nehmen. An deren Reiseziel, einem Schloss, angekommen, erhält der Taugenichts dort das Angebot als Gärtner zu arbeiten. Er nimmt die Stelle an und verliebt sich bald hoffnungslos in die schöne junge Gräfin.