Mehrere Audioplayer 11

Audio Player Tutorial Start

play pause

 

play pause

 

play pause

 

In dieser Version muß das Script so umgeschrieben werden, dass man es auf mehrere Player anwenden kann. Die einzige Möglichkeit die Audioelemente zu unterscheiden ist der Index des Document Object Model. Das bedeutet natürlich, dass man keine anderen HTML-Elemente mit den hier verwendeten Klassennamen vor diesen 3 Player benutzen darf.

Die einzelnen Sound Dateien (die Audioelemente) werden in einem Array abgelegt, so dass man sie über einen Index identifizieren kann.

Deweitern muss man eine Möglichkeit schaffen die Funktionen so umzuschreiben, dass sie über einen Parameter den Index Wert geliefert bekommen.

Wie schon in der vorigen Datei beschrieben, kann man mittels bind() einen oder mehrere Parameter mitliefern. Das wurde nun konsequent in alle Funktionen und EventListenern umgesetzt.

In einer for-Schleife werden alle Elemente referenziert und mit EventListenern versehen.

Eine weitere kleine Änderung befindet sich in der Abspiel-Pause Funktion audioPlayPause()
Hier werden alle audiosounds gestoppt, deren id nicht übergeben wurde.

for (var i = 0; i < amount; i++) {
if (i != id) {
audio[i].pause();
goBut[i].src = playPic;
}
}

Javascript

siehe audioPlayer11.js

Audio Start / Javascript Tipps