Datum

<script language="JavaScript" type="text/javascript">

var datum = new Date();
document.write(datum.getFullYear());

</script>


Hier wird das aktuelle Jahr angezeigt, aber auch ein vollständiges Datum ist kein Problem.

datum=new Date();
Zuerst muß man eine Instanz des Date Objektes erschaffen. Auch hier hat man wieder einen selbst gewählten Objektnamen, gefolgt von = new Date().
In diesem Beispiel ist der Name: datum

document.write(datum.getFullYear());
Anschließend kann man sich aus diesem Date-Objekt die einzelnen Methoden holen, z.B.: das Jahr mit .getFullYear()
Also übergibt datum.getFullYear() das aktuelle Jahr.

Weitere Methoden

getTime() Millisekunden  
getSeconds() Sekunde  
getMinutes() Minute  
getHours() Stunde  
getDate() Tag  
getMonth() Monat hier wird für jeden Monat eine Zahl zurückgegeben, beginnend bei 0 für Januar...etc. bis 11 für Dezember
getFullYear() Jahr Diese Methode ist neu. Früher gab es getYear, aber damit hat man ein Jahr 2000 Problem.
getDay() Wochentag Hier wird eine Zahl zurückgegeben und zwar 0 für Sonntag, 1 für Montag etc. mehr dazu auf der nächsten Seite..

Als kleine Aufgabe könnt ihr ja mal ein vollständiges Datum mit Uhrzeit anzeigen lassen.


Auf der nächsten Seite geht es darum sich mittels eines Arrays den Wochentag anzeigen zu lassen.

 

Javascript Tipps