Anweisung per Style Sheet (nur IE)

Hier wird ein Alert Fenster mittels Style Sheet Span Tag aufgerufen. Diese Funktion läßt sich gut einsetzen um Hinweise einzublenden. Gehe dazu mit der Maus über dieses Wort. Leider funktioniert das ganze nur mit dem Microsoft IE.
Script im span Tag
<span onMouseOver="alert('Hinweis im Alert Fenster')"> Wort</span>
In diesem Abschnitt habe ich alle fett formatierten Worte mit dieser span-Aktion programmiert. Allerdings wird hierbei eine Funktion mit Parameter ausgeführt, welche ich im Head Bereich der Seite definiert habe. Das hat den Vorteil, dass man als Parameter den Text eingeben kann, welcher dann im Alert Fenster ercheinen soll.

Script im Head, die Funktion
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
function infotext(info) {
alert(info);
}
</script>
Der Aufruf der Funktion im span Tag
<span onMouseOver="infotext('Infotext der im Alert Fenster erscheint.')"><b> Wort </b></span>
In diesem Abschnitt hab ich außerdem noch eine Style Sheet Formatierung im Head Bereich definiert, welche dem span Tag zugewiesen wird. Das hat vor allen Dingen für Dreamweaver Nutzer den Vorteil, dass man die Style Sheet Zuweisung, mittels des CSS- Bedienfelds einfach zuweisen kann. Außerdem wurde hier der Event Handler onMouseUp zugewiesen, so dass der Hinweistext nur bei Mausklick erfolgt.
Style Sheet Formatierung
<style type="text/css">
<!--
.hinweis {
font-weight: bold;
color: #CC0000;
background-color: #FFFFCC;
}
-->
</style>
Aufruf des Style Sheets mittels span Tag und Funktionsaufruf
<span class="hinweis" onMouseOver="infotext('Infotext des Alert Fensters.')">Wort</span>
weitere Formularthemen
Funktion | Parameter | Style Sheet Span Tag

 



Javascript Tipps