Schleife mit while


<script language="JavaScript" type="text/javascript">

var eingabe;
eingabe="";
while (eingabe==null || eingabe=="") {
eingabe=prompt("Bitte geben Sie Ihren Namen ein!","");
}
alert("Danke, " + eingabe + ", für die Eingabe!");

</script>


while(Bedingung){
Code wird solange ausgeführt, bis die Bedingung falsch ist.
}
Hier gehts weiter, wenn die Bedingung falsch ist.


Im Gegensatz zu if else, wo eine Anweisung erst aktiviert wird, wenn eine Bedinung erfüllt wird, wird hier eine Anweisung gestoppt bzw, nicht mehr aufgerufen, wenn die Bedingung unwahr ist.

Hier wird das Prompt Fenster jedesmal wieder aufgerufen, bis eine der beiden Bedingungen, falsch ist.
Die beiden Möglichkeiten sind Abbrechen (eingabe=null) und Ohne-was-einzugeben-okay-drücken (eingabe="";)
Die Bedingungen werden mit Entweder-Oder Zeichen verbunden || also das eine oder das andere.
siehe Vergleichoperatoren

Die Variable eingabe wird zu Anfang mit ""; definiert, denn sonst wäre sie undefined (undefiniert).

Erinnern wir uns an das Passwortscirpt, auf der nächsten Seite wird das Ganze noch etwas eleganter while Schleife gelöst.


 

Javascript Tipps