Links über ein Listmenu aufrufen DREAMWEAVER

Ab Flash 4 gibt es eine ganz einfache Möglichkeit und zwar über den Menuebefehl Einfügen / Formularobjekte / Sprungmenue.
Es öffnet sich ein Menuefenster, in dem man Bezeichnung und link angibt. Durch klicken auf das + Zeichen werden weitere Links hinzugefügt. Eine andere Möglichkeite ist über den Menuebefehl: Einfügen / Formularobjekte / Liste Menue oder über die Objekte Palette / Formulare dritte von oben rechts Liste / Menue. Weitere Eingaben werden über das Eigenschaftsfenster vorgenommen.

Mit Dreamweaver 3 oder früher war das nicht so einfach möglich, siehe nachfolgende Beschreibung:

Füge ein Formfeld (Insert Form) und darin ein Listmenu über die "Forms" Objects Palette ein.

im Listmenu wähle im Propertyinspector den Button Listvalues und erstelle durch klicken auf + Zeichen
5 List Values, das sind die Namen die im Listmenu erscheinen sollen
4 davon bekommen als Value die Url (es können natürlich auch mehr sein, nur beim ersten bleibt das Value Feld frei)

im Propertyinspector:
gebe der Form einen Namen, in diesem Fall: myForm (rote gestrichelte Linie anklicken, evt View / Invisible Elements,)
gebe dem List Menu einen Namen in diesem Fall: myMenu, (Groß und klein Schreibung beachten)


Füge diesen Java Script Code zwischen die beiden <head></head> Tags ein

<script language="JavaScript">
<!--
   var myChoice, mySelection;

 function CK_MenuItemRedirectPage(){

   myChoice = document.myForm.myMenu.selectedIndex
;

/* Hier tauchen die beiden Namen auf, die wir für die Form und das Listmenu vergeben haben, es hat, soweit ich das verstanden habe, die Bedeutung, daß das ausgewählte Feld einer Variablen zugeordnet wird */

   mySelection=document.myForm.myMenu.options[myChoice].value;

/* auch hier wieder die beiden Namen*/

    location=mySelection;

/* hier wird angegeben, daß die derzeitige Seite durch die ausgewählte ausgetauscht wird*/

/* will man, daß die Seite in einem anderen Framefenster geöffnet wird kann man diese Zeile auch durch die folgende ersetzen, myWindow steht hier natürlich für den Namen des Frame Fensters

    window.open(mySelection,"myWindow");
*/

  }
//-->
</script>



hier der java code nochmal zum Einkopieren ohne die Erklärungstexte,
wenn man die beiden Namen myForm und myMenu vergeben hat, kann man dieses Java Script ohne weitere Änderungen übernehmen

<script language="JavaScript">
<!--
   var myChoice, mySelection;

 function CK_MenuItemRedirectPage(){

   myChoice = document.myForm.myMenu.selectedIndex
;
   mySelection=document.myForm.myMenu.options[myChoice].value;
   location=mySelection;
  }
//-->
</script>




als nächstes müssen wir noch ein wenig Html-Code verändern und zwar dort, wo Form und Listmenu ist, gibt es folgende Stelle,
.<select name="myMenu">
dort fügen wir den rot geschriebenen Text ein

.<select name="myMenu" onChange="CK_MenuItemRedirectPage()">

Fertig ist die Laube, war doch gar nicht so schwer oder? Wenn es nicht funktioniert, schaut nochmal nach der Groß-Kleinschreibung bei der Namensvergabe von Form und Listmenu.

hier gehts zurück zum Dreamweaver tutorial

ein weiterer kleiner Tip von @lbers