zurück zu den Anleitungen  
 


3 D Ring


Hier wird in ein paar Schritten erklärt, wie man solche 3D Ringe mit Kanälen und dem Beleuchtungseffekte Filter erzeugt. Diese Ringe kommen besonders gut auf schwarzen Hintergründen.


Figure 01



Zuerst man braucht man einen einfarbigen Ring auf einer extra Ebene. Dazu erstellen wir eine kreisförmige Auswahl (Shift) und füllen diese mit der Vordergrundfarbe (Alt Entf). Dann erstellen wir eine kleinere kreisförmige Auswahl und setzen diese in die Mitte des Kreises. Um es genau mittig zu machen, wählen wir Ebene / an Auswahl ausrichten horizontale Mitte und anschließend nochmal mit vertikaler Mitte. Nun können wir mit der Entf Taste die Mitte löschen.

Figure 02



Figure 02b



Mit gedrückter Strg Taste in der Ebenenpalette auf die Kreisebene klicken, so entsteht eine Auswahl in Form der Ebene. Diese speichern wir ab. Dieser neue Kanal wird nachfolgend Alpha 1 genannt. Dann gehen wir in die Kanäle Palette und wählen den Kanal dieser gespeicherten Auswahl (Alpha 1) . Die Auswahl darf aber nicht aufgehoben werden. (fig. 3)

Figure 03



Filter / Weichzeichnen / Gaußscher Weichzeichner . Ich habe den Wert 5.5 gewählt. Das hängt aber ganz von der Größe des Bildes ab. Je stärker der Weichzeichnungsgrad, desto dicker wird später der Ring. Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen wie fig.4. Anschließend wird die Auswahl aufgehoben. Strg D

Figure 04



Wähle nun in der Kanäle Palette, den RGB Kanal und gehe zurück auf die Ebene mit dem Kreis. Wähle nun den Filter / Rendering Filter / Beleuchtungseffekte. Stelle die unten aufgelisteten Optionen ein und wähle (unten im Menü) als Relief Kanal Alpha1 (siehe Punkt 2).

Light type:
Intensität:
Glanz:
Material:
Belichtung:
Diffuses Licht
35
0
69
0
Umgebung:
Relief Kanal:
Weiß entspricht voller Höhe:
Höhe:

8
Alpha1
yes
13


Figure 05



Wenn anschließend hakelige Kanten entstanden sind, mache eine Maske von der Ebene (Strg + Ebene anklicken) wähle Auswahl / Auswahl verändern / Verkleinern mit 1 bis 2 Pixel, dann Auswahl / Auswahl umkehren und Entf Taste drücken.
Wenn der Ring nicht rund genug ist, kann man ihn auch nachträglich noch mit Filter / Weichzeichnungsfilter / Gaußscher Weichzeichner (mit geschützter Transparenz in der Ebene) etwas weicher machen und anschließend eventuell noch mit Bild / Einstellen / Gradationskurve etwas in den Hell Dunkelwerten anpassen.


Figure 06




Tipp nach einer Idee von EYEBALL design

© pastor pixel
h t t p : / / w w w . p a s t o r p i x e l . d e

Datenschutzerklärung