zurück zu den Anleitungen
Laptop'Future'
Display Future
von Michael Zerwin

Inspiriert durch einen Werbespot eines bekannten Parfumhersteller, kam ich auf die Idee, Jenny's alten Laptop optisch zu futurisieren. In dieser Anleitung lernt man, wie man aus verschiedenen Bildern eine Collage und halbtransparente Bildelemente erstellt.
Zutaten: Man nehme ...Bevor wir loslegen müssen wir uns 'nen Kopp machen' was wir brauchen. Um an den späteren transparenten Stellen auch durchscheinende Informationen zu erhalten, benötigen wir ein zweites Bild wo diese verdeckten Bildinfos zu sehen sind, sprich der Pullover, welcher durch das Display zu sehen ist. Wir brauchen also zwei Bilder mit leicht unterschiedlichen Bildinhalt. Für das erste Bild LapAuf.jpg habe ich Jenny auf dem Sofa Platz nehmen lassen und ihr das aufgeklappte Laptop in die Hand gegeben.
LapAuf LapZu
Jenny erhielt die ausdrückliche Order sich nicht zu bewegen. Beim zweiten Bild LapZu.jpg bin ich hingegangen und habe lediglich das Laptop zugeklappt, um die dahinterliegenden Bildinformationen auf Chip (Olympus c990z) zu bannen. Auf eine 100%ige Deckungsgleichheit kommt es nicht an.
Desktop Als dritte Quelldatei benötigen wir noch den Inhalt des Desktop, welchen wir nachher durchscheinend sehen werden. Für dieses Vorhaben bietet sich ohne Zweifel am besten die Desktopoberfläche des Windowssystem an, da der mangelnde Detailsreichtum des Bildes durch den Bekanntheitsgrad des Bildes kompensiert werden. Um die Erkennbarkeit des Displayinhaltes noch weiter zu erhöhen, sollte man die Farb-Default-Einstellungen des Desktop verwenden.

How do you make a Desktop-Screenshot?
(oder wie machen wir uns ein Bild vom Desktop)
Dieses Bild entsteht durch den Druck auf die 'Druck/Print'-Taste. Erkennbar tut sich nichts, jedoch erstellt das System eine Desktop-Copy und hält sie für uns in der Zwischenablage bereit. Nun können wir Photoshop zu Hilfe nehmen.
dateineu In Photoshop 'Datei/ Neu (Strg+N)' wählen. Die gleiche Auflösung des eben kopierten Desktop-Screens ist voreingestellt. Beispielsweise 1024x768 (je nach eingestellter Bildschirmauflösung). Wir wählen den RGB-Modus und bestätigen mit OK.
Dann im Menu Bearbeiten/ Einfügen (Strg+V) wählen, um das kopierte Bild aus der Zwischenablage in das neu erstellte 'Leerbild' einzufügen.

ebene1

Durch diese Verfahrensweise entsteht eine dem Hintergrund übergeordnete Ebene (Ebene1) Sicherheitshalber speichern wir uns dieses Bild ab: 'Datei/Kopie speichern unter (Alt+Strg+S). Der Vollständigkeit halber nennen wir es mal Desktop.jpg.


So nun haben wir alle drei Bilder (LapAuf.jpg, LapZu.jpg + Desktop.jpg) mit denen wir unsere Bild-Manipulation vollenden können.

LapAuf LapZu Desktop
LapAuf.jpg, LapZu.jpg Desktop.jpg

Zubereitung: Man bringe das Wasser zum kochen ...LapZu.jpg laden, LapAuf.jpg laden und gleich die Hintergrundebene von LapAuf.jpg mit der Maus anklicken, gedrückt halten und auf das LapZu.jpg ziehen. Dadurch entsteht im Bild LapZu.jpg eine übergeordnete Ebene (Ebene1). Dessen Deckkraft wir nun auf 50% setzen um eine Transparenz zu erzielen. LapAuf.jpg können Sie schliessen. Mit dem Bewegenwerkzeug (Shift+V)' kann die Ebene verschoben werden, bis eine akzeptable Deckung hergestellt wurde. Eine pixelgenaue Justierung bekommt man mit den Cursortasten hin. Nun sieht man schon ein Halbtransparent an den fürs Display entscheidenen Stellen.
Lap50% Desktop.jpg laden und durch Anwahl des Menupunktes 'Bild/Arbeitsfläche drehen/Horizontal spiegeln' das Bild um die Y-Achse drehen, weil wir den Screen ja später von hinten sehen.
tftweich Im Bild LapZu.jpg bei selektierter Ebene1 wählen wir mit dem 'Polygon-Lasso (L)' den Bereich aus, der später das transparente Display darstellen soll. Bitte einen kleinen Rand stehen lassen, halt wie beim echten Laptop auch.
Nun drücken wir die Entf-Taste, das Innere wird gelöscht und durch die Tastenkombination Strg+D deselektieren wir die Auswahl. Nun ziehen wir mit der Maus das Desktop.jpg auf unser Komposition, es entsteht eine neue Ebene (Ebene 2), die wir gleich zwischen unsere beiden existierenden Ebenen eingliedern. Das heißt Ebene 1 ist die oberste Ebene und Ebene 2 liegt darunter. Das noch geöffnete Bild Desktop.jpg kann geschlossen werden.
tftverzerr Wir sehen durch die noch eingestellte Halbtransparenz genau, wo wir nun die Desktop-Ebene plazieren müssen. Dies machen wir indem wir die mittlere Ebene 2 selektieren und durch Anwahl des Menupunkt Bearbeiten/ Transformieren/ Verzerren können wir die Ebene exakt innerhalb des Displayrahmen verkleinern und positionieren. Wir bestätigen die entgültige Position durch Druck auf die Return-Taste oder Doppelklick innerhalb des Rahmens. Dann setzten wir die Ebenentransparenz Deckkraft auf 25% und die der oberen Ebene 1 zurück auf 100%.
That's it.

Gastautor

Dieses Tutorial ist nicht von Michael Albers verfasst, sondern von Michael Zerwin. Ihr könnt per eM@il Kontakt mit ihm aufnehmen oder seine Homepage besuchen.

© michael zerwin
h t t p : / / w w w . p a s t o r p i x e l . d e

 

Datenschutzerklärung