zurück zu den Anleitungen

Edelstein

Siehe auch dieses Video-Tutorial. Dort wird ein ähnliches Thema behandelt.

Wir beginnen mit einem neuen Bild. Datei / Neu Bildgröße 150 x150 Pixel, Hintergrundfarbe schwarz. Wir erstellen in der Ebenenpalette eine neue Ebene . Dort wird anschließend kreisförmige Auswahl mittig erstellt.

Farbverlauf

Nun stellen wir Vorder- und Hintergrundfarbe ein und zwar bekommen beide den gleichen Farbton, dabei wird eine Farbe hell und eine dunkel, so wie die beiden Enden des Verlaufs im Beispielbild.
Wir wählen das Werkzeug Farbverlauf. In den Optionen dieses Werkzeugs wählen wir den Verlauf "Vorder-zu Hintergrundfarbe" und ziehen mit gedrückter Shift Taste einen Verlauf von der oberen zur unteren Kante der Kreisauswahl. Eventuell muß man den Verlauf von unten nach oben ziehen, so dass der helle Bereich unten und der dunkle oben ist, siehe Beispielbild.

Außerdem kann man auf dieser Ebene noch den Ebenenstil Schein nach innen mit einem dunklen Braun, Modus: Normal und einer sehr weichen Kante hinzufügen. Auch der Ebenenstil Schein nach außen, mit einem großen, weichen, roten Schein passt hier ganz gut.



 

Licht erstellen

Nun wird die immer noch aktive Auswahl verändert. Dazu wählen wir Auswahl / Auswahl verändern / verkleinern. Bei diesem Beispielbild von 150 Pixeln ist ein Wert von 7 Pixeln ganz gut. Nach Bestätigen mit okay wählen wir Auswahl / weiche Auswahlkante und geben dort einen Wert von 4 ein. Bei größeren oder kleineren Bildern muß man andere Werte nehmen. In der Ebenenpalette erstellen wir uns eine neue Ebene (die Auswahl ist noch aktiv) und füllen diese mit einem Farbverlauf. Diesmal wählen wir zuvor eine weiße Vordergrundfarbe In den Optionen des Farbverlauf Werkzeugs wählen wir den Verlauf "Vordergrundfarbe zu Transparent" und ziehen mit gedrückter Shift Taste einen Verlauf von der oberen Kante zur Mitte. Anschließend kann man die Ebenedeckkraft auf ca 75% einstellen.



Symbol oder Schrift

Jetzt kann man mit dem Textwerkzeug noch ein Symbol oder eine Schrift erstellen. Die Vordergrundfarbe ist immer noch weiß. Nachdem man die Füllmethode der Textebene auf "weiches Licht" eingestellt hat, müßte das Ergebnis so aussehen, wie im Beispielbild. Natürlich kann man sich auf diese Art auch Buttons oder ganze Menues erstellen. Schaut mal bei eyeball vorbei, der ist ein Könner auf diesem Gebiet.

 



 

 

Datenschutzerklärung