zurück zu den Anleitungen

Neon Schrift

Hier will ich einmal erklären, wie man mit Hilfe von Weichzeichner und Gradatioskurven einer Schrift Ränder zuweisen kann. Durch Kombination verschiedener Schriften kann man dann solche Effekte erzielen, wie man in dem Bild sieht.

Erstelle den Text mit möglichst fetter Schrift. Dann klicke in der Ebenenpalette mit gedrückter Strg Taste auf diese Textebenen, so daß eine Auswahl des Textes entsteht. Diese Auwahl wird abgespeichert mit Auswahl / Auswahl speichern danach wähle Auswahl / Auswahl aufheben oder Strg D

Gehe nun in die Kanäle Palette auf den Kanal der gespeicherten Auswahl und wähle Filter / Weichzeichnungsfilter / Gaußscher Weichzeichner. Je weicher die Kante, je mehr Spielraum hat man später um Ränder zu erzeugen, der Buchstabe muß aber noch zu erkennen sein. Erstelle anschließend ein Duplikat von dem Kanal (nachfolgend "softKanal" genannt)
Wähle nun Bild / Einstellen / Gradationskurve und ziehe die Kurve noch oben und nach unten. Beobachte, wie sich der Rand des Kanals ändert. Da im Randbereich alle Graustufen von Schwarz bis Weiß vorhanden sind, kann man sie mit der Gradationskurve verändern. Lade anschließend diesen Kanal als Auswahl.
Klicke nun in der Kanälepalette oben auf RGB und wechsele in die Ebenenpalette. Erstelle eine neue Ebene (die Auswahl ist noch aktiv) und fülle diese mit einem Farbverlauf. Das Ganze müßte in etwa so aussehen.
Wechsele nun wieder in die Kanäle Palette auf den duplizierten, weichgezeichneten Kanal ("softKanal" siehe Punkt 3) und wiederhole die Schritte 4 und 5, so daß wir eine zweite Ebene haben mit einem Buchstaben der einen etwas anderen Rand hat. Dieser Buchstabe muß nicht mit einem Farbverlauf gefüllt werden, es reicht auch eine einfarbige Füllung.
Aktiviere das Bewegen Werkzeug und verschiebe die Ebene mit den Pfeiltasten um ein paar Pixel nach oben und nach links. Wähle als Ebenenmodus Differenz. Die Farben kann man anschließend noch mit Bild / Einstellen / Farbton Sättigung anpassen.


© pastor pixel
h t t p : / / w w w . p a s t o r p i x e l . d e

Datenschutzerklärung