zurück zu den Anleitungen

Zerissenes Papier 

Wir beginnen mit 2 Texturen auf 3 Ebenen. Ich habe dazu 2 Texturen von meiner Homepage genommen zu finden unter Freestuff / Texturen / Stuff und zwar Elefantenhaut1 und Elfnthautgelb.jpg. Beide Texturen werden als Muster gefüllt. Zuerst gehe ich auf Elefantenhaut1, Auswahl / Alles auswählen dann Bearbeiten / als Muster festlegen. Nun öffne ich ein neues Bild und wähle Bearbeiten / Fläche füllen / Muster. Das gleiche mache ich mit der anderen Textur und fülle diese in zwei neue Ebenen.

Nun erstellen wir einen neuen Kanal in der Kanäle Palette und nennen diesen "Fett" (doppelklicken, Name vergeben). Hier zeichnen wir mit dem Pinsel eine unregelmäßige Linie und füllen die rechte Seite mit dem Füllwerkzeug mit schwarz. Anschließend duplizieren wir den Kanal und nennen ihn "Schmal". Auf diesen Kanal wird folgender Filter angewandt Filter / Sonstige Filter / dunkle Bereiche vergrößern. Ich habe hier einen Wert von 3 Pixeln genommen. Je höher der Wert desto größer später der zerissene Rand.

Die nächsten Schritte werden auf beide Kanäle angewandt "Fett" und "Schmal". Wir wählen Filter / Zeichenfilter / zerissene Kanten meine Werte, an die man sich nicht halten muß sind: Farbverhältnis 7, Glättung 7, Kontrast 17. Um anschließend den Kontrast zu erhöhen kann man noch Bild / Einstellen / Tonwertkorrektur vornehmen und die beiden äußeren Regler zusammenschieben. Wo genau man sie zusammenschiebt, kommt ganz auf das Bild an, das muß man dann von Fall zu Fall entscheiden. Nicht vergessen, diese Schritte für beide Kanäle anwenden.

Nun haben wir beide Kanäle fertig und klicken in der Kanäle Palette auf RGB und wechslen in die Ebenenpalette. Ebene 2 (die oberste) wird durch Anklicken des Augensymbols unsichtbar gemacht. Wir wählen Ebene 1 und laden den Kanal "Fett" als Auswahl. Mit der Entf Taste wird die rechte Seite gelöscht. Anschließend heben wir die Auswahl auf (Strg D) hellen die Ebene etwas auf mit Bild / Einstellen / Gradationskurve indem wir die Kurve in der Mitte etwas nach oben ziehen. Außerdem kann man noch mit Bild / Einstellen / Farbton, Sättigung den Farbton etwas anpassen. Nun fehlt uns noch ein Schatten, der ab Photoshop 5 ganz einfach mit den Ebeneneffekten zu erstellen ist. Ab Photoshop 6 nennt sich das gleiche Fülloptionen. (Ebene mit rechter Maustaste anklicken und Ebeneneffekte bzw. Fülloptionen wählen).
Nun machen wir Ebene 2 durch Anklicken des Augensymbols wieder sichtbar und wechseln auf diese Ebene. Wir laden den Kanal "Schmal" als Auswahl und löschen einen Teil der Ebene mit der Entf. Taste. Anschließend wird die Auswahl aufgehoben Strg D. Auch hier wird mit den Ebeneneffekten noch ein Schatten hinzugefügt, jedoch nur ein winzig kleiner mit einem Abstand von 1-2 Pixeln und einer weichen Kante von 1 Pixel.



© pastor pixel
h t t p : / / w w w . p a s t o r p i x e l . d e


Datenschutzerklärung