zurück zu den Anleitungen

Iris eines Auges

Hier wird die Iris eines Auges mit Photoshop erzeugt. So eine Iris oder Pupille kann man später mit dem Befehl Farbton / Sättigung in jeder gewünschten Augenfarbe einfärben. Damit läßt sich dann auch der bekannte "Rote Augen Effekt" korrigieren, der durch Blitzlichtaufnahmen entstehen kann.

Farbverlauf

Wir beginnen mit einem neuen Bild. Datei / Neu Bildgröße 300 x 300 Pixel. Wir stellen die Vordergrundfarbe auf ein helles Grün und die Hintergrundfarbe auf ein sehr dunkles, fast schwarzes Grün ein. Nun wählen wir das Farbverlaufswerkzeug mit den Optionen Vordergrund zu Hintergrundfarbe, linearer Verlauf, Modus normal, Deckkraft 100%. Damit ziehen wir mit gedrückter Shift Taste eine Verlauf von unten nach oben auf, aber nur im unteren Bereich, so dass eine dunkler, unterer Rand ensteht (siehe Bild).

Striche

Nun wählen wir das Pinselwerkzeug und malen mit gedrückter Shiftaste verschiedene senkrechte Linien in verschiedenen grünTönen. Dabei gehen wir folgendermaßen vor.

  1. Die Maus neu ansetzen,
  2. Maustaste drücken und gedrückt halten,
  3. Shift-Taste drücken und gedrückt halten,
  4. die Maus nach oben oder unten ziehen,
  5. Maustaste loslassen
  6. Shift-Taste loslassen

Filter Polarkoordinaten

Nun werden aus den verikalen Strichen, zentrale erzeugt. Dazu wählen wir den Filter, Verzerrungsfilter, Polarkoordinaten, mit der Option "Rechteckig zu Polar". Anschließend malen wir mit dem Pinsel ein paar Striche von außen nach innen. Hierbei ist es nicht so wichtig, dass die Striche genau gerade nach innen verlaufen, das wird später noch korrigiert.

Weichzeichnungsfilter

Die Korrektur der Striche erfolgt mit dem Weichzeichnungsfilter, radialer Weichzeichner, mit der Option Strahlenförmig. Sollte das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend sein, kann man nochmal ein paar Pinselstriche hinzufügen und anschließend den Filter wiederholen. Auch das Wischfingerwerkzeug kann hier gute Dienste leisten.

 


schwarze Pupille

Nun erstellen wir eine neue Ebene und darauf eine kreisförmige Auswahl (Shift Taste oder Option Art: Seitenverhältnis 1 zu 1), mit einer weichen Kante von 5 Pixeln. Diese füllen wir mit schwarzer Farbe (Vordergrundfarbe -> Alt Entf). Anschließend wählen wir Auswahl, Alles Auswählen. Dann den Befehl Ebenen, Ebene an Auswahl ausrichten horizontal, und das gleiche nochmal mit vertikal. Der Kreis liegt nun mittig im Bild. Wir können die Auswahl nun aufheben, (Strg D).

 


Außenkreis

Nun erstellen wir wieder eine kreisförmige Auswahl. Der Durchmesser sollte etwas kleiner sein als die Breite des Bildes, denn sonst treten später unschöne Kanteneffekte auf. Dazu wählen wir das kreisförmige Auwahlwerkzeug mit der Option "feste Größe" und wählen 280 x 280 Pixel. Das gilt natürlich nur für unser Beispiel bei einer Bildbreite von 300 Pixeln. Außerdem stellen wir eine weiche Kante von 5 Pixeln ein. Nun klicken wir einmal genau in die Mitte des Bildes und die kreisförmige Auswahl wird erstellt. Sollte der Kreis nicht ganz mittig liegen kann man diesen mit gedrückter Maustaste innerhalb der Auswahl verschieben. Sobald wir die Auswahl einigermaßen mittig plaziert haben, wählen wir: Bearbeiten / Aus allen Ebenen kopieren und anschließend Bearbeiten / Einfügen

 


Schatten

Diese neu enstandene Ebene klicken wir in der Ebenenpalette mit gedrückter Strg Taste einmal an, so daß eine Auswahl der Ebene entsteht. Mit eingestellter schwarzer Vordergrundfarbe, wählen wir das Farbverlaufswerkzeug mit den Optionen: "Vordergrundfarbe zu Transparenz", linearer Verlauf, Modus: mulitplizieren, Deckkraft: 100%. Wir ziehen den Verlauf im oberen Bereich von oben nach unten. Die Linie kann ruhig etwas schräg verlaufen. Dieser dunkle obere Bereich stellt den Schatten dar, den das Augenlied wirft.

 


Lichtpunkt
Schließlich setzen wir noch einen Lichtpunkt mit dem Filter / Rendering Filter / Blendenflecke. Ich habe die Optionen 100% und 50-30 mm Zoom gewählt, aber das ist Geschmacksache. Will man nun aus dieser Pupille andersfarbige Pupillen erstellen, kann man diese mit Bild / Einstellen / Farbton Sättigung entsprechend umfärben. Möglich wäre auch die Pupille umzufärben, bevor man den Lichtpunkt setzt. Zum Schluss blenden wir noch alle Ebenen, die nicht benötigt werden aus und legen uns zu unterst eine neue Ebene an, die wir mit weißer Farbe füllen (Alt Entf -> mit Vordergundfarbe füllen).

© pastor pixel
h t t p : / / w w w . p a s t o r p i x e l . d e

 

Datenschutzerklärung