siehe auch meine Sketchup Video Tutorials
Siehe meine Sketchup Modelle bei Trimble
Info | Shortcut |
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Viele Dinge lassen sich besser auwählen, wenn man die Kameransicht wechselt | Kamera, Parallele Projektion |
Wenn man Häuser für google Earth erstellt, empfiehlt es sich das Koordinatensystem auf das Haus auszurichten, Koordinatentool, Ecke des Hauses anklicken, dann rote Achse in Hausrichtung ziehen klicken, dann in grüne Richtung ziehen und klicken, fertig. | |
Ansicht rotieren | Scrollrad drücken |
Ansicht verschieben | Scrollrad drücken, Shift |
Lupe | Scrollrad drehen |
Auswahlwerkzeug 1 mal klicken, Linie oder Fläche oder Objekt auswählen 2mal auf Komponente oder gruppiertes Objekt klicken, Bearbeiten des Objekts mehrere Objekte mit Shift auswählen |
Shift, mehrere Objekte
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Auswahl umkehren ein paar Objekte sind ausgewählt, Halte Shift und Alt Taste gedrückt und ziehe einen Auswahlrahmen um alle Objekte auf
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Shift, Alt und Auswahlrahmen |
Kopie verschieben, Verschieben Werkzeug Kopie drehen, Drehwerkzeug |
Strg und linke Maus |
Array, Kopien erstellen die in gleichmäßigen Abständen positioniert sind. Kopie erstellen (siehe vorigen Tipp) Zahl und "x" eingeben, Enter. Hat man zuviele oder zuwenige, wiederholt man die Eingabe mit anderer Zahl |
5 xTaste Enter |
Array, Kopien in gleichen Abständen erstellen, die zwischem dem Originalobjekt und der Kopie liegen. Kopie erstellen, Zahl und "/" eingeben, Enter |
5 /Taste Enter |
Kopien die kreisförmig in gleichen Abständen aufgereiht sind. Objekt auswählen, Rotierwerkzeug, gewünschten Drehmittelpunkt anklicken, drehen, nochmal klicken mit Strg für Kopie, dann Array erstellen entweder dazwischen, oder danach, siehe die beiden vorigen Tipps. |
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Verschieben auf Achse | Pfeiltasten |
Verschieben von einem Punkt zum anderen, Objekt auswählen, Verschieben Werkzeug, Punkt des Objekts anklicken, dann Punkt anklicken, wohin es verschoben werden soll | |
Maßeinheit/ Maßstab einstellen | Fenster, Modellinformationen, Einheiten |
nach Maß verschieben oder etwas maßgenau erstellen, Werkzeug benutzen, | Zahl eingeben, Enter |
mm, cm, m, ' = Zoll, | Zahl und Maßeinheit, Enter |
Rechteck mit Maßen, Rechteck aufziehen, Wert für Breite, dann Strichpunkt, Wert für Länge, dann Enter in dem Tipps wird erklärt, man solle Komma benutzen, aber das funktioniert wahrscheinlich nur in der englischen Version |
5;5 und Enter |
Linie unterteilen, Kontextmenü | Zahl eingeben oder Maus ziehen |
im gleichen Abstand zu einem Punkt, Linie ziehen, Punkt 2 Sekunden berühen, dann ziehen | |
Kopie etwas auswählen, beispielsweise mit Auswahlwerkzeug ein Rechteck drumrum aufziehen, beispielsweise eine Dachgaube, Strg C, Strg V. es richtet sich auf der Fläche aus, ansonsten einfach nochmal verschieben |
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PushPull, gleichen Abstand verwenden, eine Fläche verschieben, dann auf die nächste Fläche doppelklicken, beispielsweise für Treppen | Doppelklick |
Mit Verschieben Werkzeug und Alt Taste kann man Flächen verschieben, erstelle vorher mit dem Versatz Werkzeug eine kleinere Fläche auf der Fläche, dann verschiebe diese mit Verschiebenwerkzeug und Alt Taste. Das nennt sich automatsiche Faltfunktion oder Autofold. | verschieben und Alt |
Komponente | |
Etwas auswählen, Bearbeiten, Komponente erstellen | |
Im Komponentenfenster, Haus-Icon, Komponenten der Datei, Auswählen, Pfeil (rechts) , Als lokale Sammlung speichern | |
Linien ein und ausblenden |
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In der Ansichten Symbolleiste die Drahtgitteransicht auswählen. Objekt auswählen, indem man ein Rechteck aufzieht, Menü: Bearbeiten / Ausblenden, anschließend wählt man die schattierte Ansicht oder eine andere die Flächen anzeigt Linien wieder einblenden. |
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Intersection / mit Modell verschneiden |
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Wählt man Objekte aus, die sich überlagern und wählt aus dem Kontextmenü mit Modell verschneiden entstehen neue Linien an der Stelle, wo sich beide Objekte überlagern. Hierbei ist wichtig ob es sich um gruppierte Objekte bzw. Komponenten handelt oder ungruppierte Flächen.
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Bildtextur |
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Textur positionieren Google Hilfe Bild auf Fläche als Textur, Windows Arbeitsplatz, Bild aussuchen, mit Alt Taste auf Fläche ziehen |
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Bild auf Fläche positionieren, Eimer, rechte Maus, Textur positionieren, Grüner Punkt, verschieben auf waagerechter Linie um proportional zu verkleinern, blauer Anfasser vertikal ziehen, um zu skalieren. Strg Taste gedrückt halten um genauer zu skalieren. | Strg Taste feine Skalerierung der Textur |
nicht rechteckiges Bild auf den Kanten plazieren |
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Bildtextur projizieren Bildtextur auf geschwungene Oberfläche projizieren. Erzeuge ein Objekt mit geraden Flächen ("Objekt 1") vor das Objekt mit geschwungener Textur ("Objekt 2"). Füge Textur auf "Objekt 1" ein und wähle mit rechter Maus, "Textur, Projiziert". Klicke mit der Pipette auf die Textur und klicke dann mit dem Eimer auf die geschwungene Oberfläche von "Objekt 2" |
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gleiche Bildtextur auf anderer Fläche, Eimer, Fenster/ Materialien, Pipette, Bild anklicken, mit Eimer auf andere Fläche klicken in dem Dropdown Menü von "Materialien" befindet sich eine Liste aller Bilder, die verwendet wurden, "Im Modell" |
Eimer & Alt= Pipette |
Eine Textur auf verschiedenen Flächen durch eine andere Textur ersetzen. Wähle die neue Textur. Klicke mit Shift Taste auf eine der Flächen, welche die Textur enthält, die ersetzt werden soll. Alle Flächen, welche die gleiche Textur haben werden ersetzt. | Eimer & Shift |
Mit gedrückter Strg Taste werden alle gleichen Texturen ersetzt die direkt an der Fläche angrenzen, die man anklickt. | Eimer & Strg |
Alle Flächen im Modell, welche die gleiche Textur haben, werden ersetzt. | Eimer Strg Shift |
In meinen Videotutorials erkläre ich unter anderem auch wie man Plugins und Erweiterungen installiert.
In älteren Versionen wurden Plugins in folgenden Ordner kopiert:
C/Programme/Sketchup/ Plugins
C/Programme/Sketchup/Shipped Extensions
Erweiterungen wurden direkt in Sketchup installiert unter Fenster, Voreinstellungen, Erweiterungen, Erweiterung installieren.
Soap Skin and Bubble, Plugin
Lib Fredo6 Plugin
Curve a Lot Plugin
Fredo Scale Plugin
Mirror Plugin
Ruby Library viele Plugins
Sketchucation Plugin Index
Leider gibt es nun nicht mehr die Möglichkeit, dass Gebäude, die man für Google Earth erstellt hat, zum Standardinhalt von Google Earth übergehen. Google hat Sketchup an die Firma Trimble verkauft.
Google veröffentlichte seine endgültigen Pläne vor einiger Zeit. Die "Modellierung für Google Earth" ist für immer (leider) abgesetzt. Dies ist eine endgültige Maßnahme, denn Google hat alle Mitarbeiter von der Aufgabe abgezogen, user-generierte Modelle für die Übertragung in Google Earth zu überprüfen und zu übertragen. Das Trimble SketchUp Team kann nichts dagegen tun, denn Google ist eine andere Firma.
Das bedeutet, dass neue Modelle nicht in die Standard-3D-Gebäude Google Earth-Ebene übergehen können:
von der Trimble-Seite:
SketchUp 3D-Galerie und ist nicht mehr Google-Eigentum, sondern gehört zu Trimble und es wird für immer existieren :-)
Das bedeutet, dass Sie in der Lage sind, geo-Gebäude mit SketchUp zu erstellen, in die 3D-Galerie hochzuladen und sie mit anderen zu teilen. Niemand wird Ihre Modelle aus der 3D-Galerie entfernen. Sie sind auch noch in der Lage, Modelle in das kmz-Datei-Format zu konvertieren und sie lokal in Google Earth zu laden.
von der Google-Seite:
User-Generated-Modelle, die bereits auf Google Earth akzeptiert sind, werden weiterhin sichtbar sein, bis die Region durch automatisch generierte 3D-Karten ersetzt werden. Einige Regionen sind bereits ersetzt (New York, Paris etc.) und einige abgelegene Regionen werden länger dauern. Wenn Sie Modelle in abgelegenen Gebieten haben, können Sie hoffen, dass sie für lange Zeit sichtbar sind. Siehe dazu diesen Beitrag: Google Earth Trimble
Also kann man zwar weiterhin mit Sketchup Gebäude erstellen und diese auch für Google Earth veröffentlichen. Es besteht auch die Möglichkeit, diese mittels kmz Datei in Google Earth lokal zu laden. Aber das Laden von Gebäuden mittels kmz Datei ist umständlich und viele User sind damit überfordert.
Ich finde das sehr schade, denn wie viele andere Dinge, die Google macht und gemacht hat, wurde auch mit Sketchup der Gedanke der Community gefördert. Vielen Menschen, denen ich erkärt habe, wie Sketchup und Google Earth funktioniert, haben spontan gesagt, das wäre mal wieder typisch für Google, sie würden von der kostenlosen Arbeit anderer profitieren.
Na ja, ich kann es nicht mehr hören, wenn es um Google geht, wird gemeckert. Google hat Zeit und Arbeit investiert, um Modelle zu prüfen und in Google Earth zu positionieren. Hierbei geht es meiner Ansicht nach um Geben und Nehmen und weniger um Profit. Jetzt, wo Sketchup an Trimble verkauft wurde, ist das Netz und die Community um diese Möglichkeit ärmer geworden. Schade. Anderseits ist es jedoch ganz schön, dass Trimble Sketchup weiterhin in 2 Versionen zur Verfügung stellt.
meine Modelle in der Trimble Gallery
Michael
Albers
mail@pastorpixel.de