Statuszeilentext für Links DREAMWEAVER

2 Möglichkeiten um Statuszeilentext zu erschaffen
a) Statuszeilentext, der mit dem Behavior "Display Statusmessage" erschaffen wird.
b) Statuszeilentext, der durch das Einfügen von Html-Code in den Link-Tag erschaffen wird, er wird nur während des Mouseover angezeigt.
(Gehört zwar eigentlich nicht hier ins Dreamweaver Tutorial, aber hin und wieder mal in den Quelltext gucken, kann ja nicht schaden.)


a)Statuszeilentext mit Dreamweaver Behavior:
link erschaffen, Behavior, + , Display Statusmessage (3er Version Set Text / Set Text of Statusbar) Text angeben, Event onMouseover wählen, (kleiner schwarzer Dreieckpfeil). Jetzt ist der Satuszeilentext eigentlich schon fertig, nur hat der den Nachteil, daß er nicht verschwindet, wenn den Link mit der Maus verläßt, deshalb muß noch folgendes gemacht werden.
Dann erneut dieses Behavior aufrufen, keinen Text angeben und als Event on Mouseout wählen (kleiner schwarzer Dreieckpfeil)


so sieht der link aus das ist der link-Text
so sieht der von Dreamweaver generierte Html-Code aus, der nicht verschwindet.

<a href="link.htm" onMouseOver="MM_displayStatusMsg('Statuszeilentext');return document.MM_returnValue" >das ist der link-Text</a>

so sieht der von Dreamweaver generierte Html Code aus, der beim mouseout verschwindet.

<a href="dreambeta.htm" onMouseOver="MM_displayStatusMsg('das ist der Dreamweaver Statuszeilentext');return document.MM_returnValue" onMouseOut="MM_displayStatusMsg('');return document.MM_returnValue">das ist der link-Text</a>


b) Statuszeilentext durch Einfügen von Html-Code in den link-Tag
link erstellen, Window / Html (oder letzter button unten rechts in der Statuszeile von dreamweaver)
im link Tag folgenden Code einfügen
onMouseOver="window.status='Statuszeilentext';return true" onMouseOut="window.status='';return true"

der Source Code für den link sieht dann so aus:
<a href="link.htm" onMouseOver="window.status='Statuszeilentext';return true" onMouseOut="window.status='';return true">das ist der link-Text</a>

so sieht der link aus das ist der link-Text
diese Methode hat den Vorteil, daß die Statuszeile nach dem Mouseover wieder verschwindet,


 

zurück zum Dreamweaver Tutorial

ein weiterer kleiner Tip von @lbers