Flash

 

Adobe Illustrator CC

Das absolut umfassende Illustrator Buch, welches alles erkärt.Super verständlich geschrieben. Sehr umfangreich, sehr dick, mit vielen Beispielen. Illustrator ist ein umfangreiches Programm mit sehr vielen Möglichkeiten, jedoch bleiben nach der Lektüre dieses Buches wahrscheinlich keine Fragen offen.

 

Javascript kinderleicht

Ein tolles Buch für den Einstieg in Javascript für alle, die keine Programmierkenntnisse mitbringen. Es ist leicht verständlich geschrieben und somit ideal für alle Neueinsteiger. Alles wird schön erkärt, auch Themen wie programmierte Bewegungen und die dazugehörigen Berechnungen mit Trigonometrie kommen nicht zu kurz. Der Titel heißt kinderleicht, soll aber nicht heißen, dass es nur für Kinder geeignet ist, sondern für jeden Neueinsteiger. Ich habe mir schon einige Bücher und Tutorials angeschaut und musste feststellen, dass in vielen Büchern Wissen vorausgesetzt wird, obwohl es sich an Neueinsteiger richtet. Das ist hier nicht der Fall. Super Buch, sehr zu empfehlen.

Kids programmieren 3D-Spiele mit Javascript

Ein tolles Buch für den Einstieg in Javascript nicht nur für Kids. Wie der Titel schon sagt ist es speziell in Richtung 3D- Spiele ausgerichtet. Ein spannendes Thema. Mir gefällt besonders gut, dass man in kurzer Zeit einiges lernt und sehr schnell einige 3D Programmierungen erzeugt. Der Author setzt wirklich keine Vorkenntnisse voraus, er erklärt die Dinge ohne Umschweife. Es wird aber nicht alles erklärt, das würde den Rahmen des Buches sprengen und somit ist es kein Einsteigerbuch für Javascript im herkömmlichen Sinn. Es ist vielmehr ein Buch, dass Lust auf mehr macht. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele durch dieses Buch eine Begeisterung für Javascript und Programierung im Allgemeinen entwickeln.

Essential Actionscript 3 von Colin Moock

Das ist das Nachschlagewerk für Actionscript 3. Es ist zwar nur in englisch erhältlich, aber wenn man ein bisschen englisch kann, hat man sich schnell daran gewöhnt und das Englische wird überhaupt nicht mehr als Nachteil empfunden. Irgendwie schafft Colin Moock es immer wieder einen zu fesseln, so dass Actionscript zur spannenden Lektüre wird.

Wie man es von ihm gewohnt ist, werden die Sachverhalte sehr verständlich und ausführlich erklärt. Es werden zwar nicht alle Themen von AS3 behandelt, das kann wohl kein Buch leisten, aber es ist schon äußerst umfangreich und wenn ein Thema behandelt wird, dann so ausführlich, dass wahrscheinlich keine Fragen offen bleiben.

Wenn dir die Referenzen von Adobe nicht genügen und du etwas ausführlichere Erklärungen benötigst, bist du mit diesem Buch bestens bedient.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und wenn ich mir nur ein einziges Flashbuch aussuchen könnte, wäre es dieses.


Actionscript 3.0 Game Programming University

Es ist zwar in englisch, aber so leicht verständlich geschrieben, dass jeder, der ein bisschen schulenglisch beherrscht, es versteht. Der Autor hat schon seit seiner Kindheit Spiele programmiert und kann vor allen Dingen die Sachverhalte sehr gut erklären. Besser als ich!

So lernt man mühelos und spielend leicht auch komplizierte Sachverhalte wie zeitbasierte Animationen oder Physik basierte Animationen und vieles mehr.

Mobile Games mit Flash

Der Flash Lite Player 1.1 ist im Prinzip nichts anderes als ein etwas erweiterter Flash4 Player. Deshalb ist man Mit Actionscript 1 Kenntnissen bestens gerüstet für die Handy-Spieleprogrammierung. Selbstverständlich kann man die Spiele auch im Web veröffentlichen.

"Mobile Games mit Flash" ist eines der besten Bücher, die ich mir zum Thema Flash gekauft habe. Es ist sein Geld wert. Der Autor hat ein außerordentliches umfassendes Wissen zu dem Thema und kann das sehr gut vermitteln. Mit den zahlreichen Beispielen ist man bestens gerüstet für die Spieleprogrammierung. Nicht nur die Programmierung, sondern auch das Erstellen von Grafiken und Animationen werden hier bis ins Detail erläutert. Die Möglichkeiten mit Flash Lite 3D Welten zu erstellen, Isometrie, Jump & Run, Kollisionsabfrage mit und ohne hitTest, Performanceoptimierung, Spielfiguren mit Laufbewegung, Spielfiguren in 3D, Sound, Vector vs Pixel, Treppeneffekt bei Pixeln verhindern etc. etc. Ich kann hier gar nicht alles aufzählen. Die fast 600 Seiten sind gefüllt mit nützlichen Informationen. Es bietet auch viele Tipps für die Spiele- und Flashprogrammierung allgemein.


 

Adobe Flash CS6: Das umfassende Handbuch

Auch dieses Buch kann ich wärmstens empfehlen. Hier werden anhand von Beispielen und Workshops die neuen Möglichkeiten mit CS6 und AS3 vorgestellt. Ein Buch für Einsteiger und Umsteiger von AS2 auf AS3. Neben den Grundlagen geht es bei jedem Thema auch ins Detail. Auch das Thema CreateJS oder wie man mit Flash eine Html5 Website erstellt wird hier erklärt. Außerdem wird das Thema Apps für Iphone und Android erläutert.


 

Das Praxisbuch ActionScript 3: Aktuell zu Adobe Flash CS4 / Flash CS5

Mit diesem Buch habe ich den Umstieg von AS2 auf AS3 gelernt. Es ist ein gutes Buch für Einsteiger und Umsteiger von AS2 auf AS3.

Das Buch gibt es in ähnlicher Form auch für CS5

     

Actionscript 3

weitere Bücher zum Thema Actionscript 3, die zur Zeit bei Amazon zu finden sind.

 

Flash 8 und PHP

Für Anfänger und Fortgeschrittene. Wer die Grundlagen von Flash beherrscht und nun mit PHP MySQL und XML Flashanwendungen erstellen will, ist mit diesem Buch gut beraten.

Auch die Grundlagen der Programmiersprachen werden erläutert. Man kann das Buch auch als Grundlagenbuch generell verwenden. Man lernt hier Actionscript 2 und PHP gleichzeitig und außerdem noch XML.

Anhand von Beispielen arbeitet man sich in die Materie ein. Die Hälfte habe ich durch und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Am Ende des Buches gibt es mehrere Workshops.

Man sollte auch die Homepage besuchen, um aktuelle Beispiele und Fehlerkorrekturen runterzuladen. Die Adresse ist http://flashphp.beelzebuben.at/ Passwort sag ich nicht.


ActionScript für Flash MX - Das Handbuch Colin Moock

Dieses Buch betrachte nicht nur ich als das absolute Standardwerk für Flash MX und Actionscript 1/2. Jeder, der sich etwas intensiver mit der Materie befassen will, sollte dieses Buch studieren. Actionscript wird hier verständlich und ausführlich erklärt.

Hier ein Interview mit Colin Moock in deutsch

Probekapitel pdf: Objekte und Klassen


ActionScript für Flash MX - Die Referenz Colin Moock

Wenn man es hat, gibt man es nicht mehr aus der Hand. Dieses Buch kann man als weiterführendes Werk zum Handbuch betrachten. Alle Actionscript Befehle werden hier verständlich anhand von kleinen Beispielen erklärt. Ausführlich aber ohne zu langweilen. Jeder, der in meinem Tutorial auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich dieses Buch zulegen und wird damit zufrieden sein.

Hier ein Interview mit Colin Moock in deutsch.

Probekapitel im pdf Format von O`Reilly


Flash MX Action Script

Professionelle Lösungen für anspruchsvolle Projekte. Das Wissen wird anhand praktischer Beispiele vermittelt. Wenn man das Buch durch hat, hat man eine Menge professioneller Flashanwendungen im Repertoire und außerdem hat man eine Menge gelernt. (z.B.: 3D-Engine!) Man darf sich dann Flashexperte nennen :-) Das Buch ist in keinster Weise veraltet, nur weil es mittlerweile Flash 8 gibt.

  • Full Flash MX Websites
    Preloader, Navigation, Optimierung, Mailformular
  • Give Aways
    Screensaver, CD Präsentationen, Expressbanner, Menüführung (Bildanimation), Bremseffekt, spezielle Buttongestaltung
  • Objekte einfärben
  • Clock Projekt
    Uhr, Alarmeinstellung Wecker, Weltzeit
  • Individuelle User Interfaces/ Komponenten
    mit Komponenten kommunizieren, Color Mixer selber machen, Komponenten hinzufügen und entfernen, (meinen Komponententipp mit Mehrfachauswahl, werde ich wohl auch nochmal überarbeiten müssen, nachdem ich die Beispiele im Buch studiert habe)
  • Textverarbeitung
    einfache Textfelder, Textfelder per Actionscript, dynamische Listen, Shared Objects auf der Festplatte
  • Flash Paint
    Malkasten mit allem Zip und Zap, da kommt mein kleiner Malkasten auf meiner Flashseite nicht mit
  • Flash Cards herstellen und versenden
    E-Card mit PHP und Datenbankverbindung etc.
  • Objektorientiertes programmieren
    wichtige, verständliche und ausführliche Theorie, Spiele, 2-D Engine, 3-D Engine
  • Flash Applikationen Kommunikation mit Java Script
  • PHP MySQL, XML und Flash MX
  • Angewandte Physik
    Der springende Punkt
    Richtung und Position
    ein chaotisches Pendel
    Zwei sind nicht zu bremsen

Also alles in allem eine Vielzahl an interessanten Themen. Ich habe das Buch noch nicht durch. Aber wenn ich Zeit und Lust hab, mach ich mal wieder irgendein interessantes Kapitel. Man bekommt es mittlerweile schon öfter für 2 bis 3 Euro. Da macht ihr ein Schnäppchen und ich hab nichts dran verdient.

 


Dreamweaver Tipps

Dreamweaver MX 2004
von Helma Spona

Einfach programmieren mit Html, Css, JavaScript, PHP und ASP

Helma Spona kann super erklären. Schon das Ultra Dev Buch hat mich begeistert. In diesem Dreamweaver- Buch werden auch die Funktionen mit PHP, MySQL und Access erklärt. Diese dynamischen Funktionen von Dreamweaver nehmen mehr als die Hälfte des Buches ein. Themen welche in vielen Büchern viel zu kurz oder gar nicht behandelt werden. Auch in der ersten Hälfte verliert sich die Autorin nicht in langweiligen Details. Anfänger ohne Vorkenntnisse sowie Fortgeschrittene, die beispielsweise nur die dynamischen Funktionen von Dreamweaver kennenlernen wollen, sind mit diesem Buch gut beraten. Am Ende des Buches wird ein Shop mit PHP und MySQL erstellt. Diese Buch kann ich wirklich sehr empfehlen. Kauft es, ihr werdet zufrieden sein.


Das Grundlagenbuch zu Macromedia Dreamweaver MX, m. CD-ROM
von Martin Vollenweider

Neben den ausführlich beschriebenen Grundlagen von Dreamweaver, werden im letzten Viertel des Buches die dynamischen Funktionen und Datenbankanbindungen erklärt. Man erfährt hier auch wie man einen Webserver, PHP und MySQL Datenbanken installiert und in Dreamweaver einbindet und nutzt. Aber auch auf andere Datenbanken, wie beispielsweise ASP wird eingegangen. Neben einem Gästebuch mit Datenbankanbindung, wird noch ein Beispiel mit Verkehrsmeldung ausführlich erläutert. Ich hätte mir allerdings noch gewünscht, dass einige Funktionen im Fenster Bindungen, Serververhalten näher erläutert würden. Vielleicht findet man ja noch einiges im Verkehrsmeldungen Beispiel, welches ich noch nicht studiert habe.


Hier könnt Ihr einen Suchbegriff für den Amazon Shop eingeben. Ihr kommt dann direkt zur ensprechenden Amazon Seite im neuen Browserfenster.


photoshop
 

Adobe Photoshop CS6 und CC: Das umfassende Handbuch

von Sibylle Mühlke

Dieses Buch gibt es für alle Versionen von Photoshop und ist das ultimative Nachschlagewerk. Es ist sehr verständlich und ausführlich erklärt. Optimal für alle Einsteiger und Fortgeschrittene.

   

Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie. Aktuell zu Photoshop CS4 (Gebundene Ausgabe)

Dieses Buch richtet sich in erster Linie, an diejenigen, die ihre Photos mit Photoshop bearbeiten wollen. Ein gutes Buch mit vielen tollen Beispielen.

 

I`ve got a human in my Throat

Das Buch der bekannten Homepage www.worth1000.com
Hier werden die besten Bilder der Homepage Schritt für Schritt erklärt. Dabei erfährt man dann ganz nebenbei die Tricks und Techniken, mit der diese erstaunlichen Effekte erreicht werden. Ich habe das Buch und es ist einfach toll. Es ist zwar in englisch aber man kann leicht mit dieser Tabelle die deutschen Befehle nachschauen.


Visuelle Kreativität

Das Buch ist kein Photoshop Buch, sondern vielmehr ein Buch, welches sich mit kreativen Techniken auseinandersetzt. Es ist eines der besten Bücher, dass sich auf so inspirierende Weise mit diesem Thema befasst. Obwohl die meisten Kreativen gar nicht wissen, wie sie zu ihren Ideen kommen, ist es dennoch möglich Kreativität methodisch zu erlernen. Hier werden dem Leser Techniken, Ideen, Gedankenansätze und Übungen an die Hand gegeben, um die Kreativität voll zu entfalten. Hinter jedem der zahlreichen Bilder steckt eine außergewöhnliche und erstaunliche Idee. Jeder Grafik Designer und jeder, der sich kreativ und illustrativ mit Photoshop beschäftigt, sollte dieses Buch besitzen. Es ist eines der besten Bücher, die ich habe und ich habe sehr viele Bücher. Hier werden einem buchstäblich die Augen geöffnet. Anstatt intellektuellem Designgeschwafel bekommt man hier ein Aha Erlebnis nach dem anderen präsentiert. Das Buch ist jeden Cent wert. Kauft es, ihr werdet es nicht bereuen.


Grafiktablett von Wacom

Wer am Computer künstlerisch tätig sein will braucht ein Grafiktablett.
Sie sollten sich unbedingt ein Grafiktablett von Wacom kaufen, auch wenn diese ein paar Euro mehr kosten. Mit den billigen Grafiktabletts hatte ich keine große Freude. Das sollten Sie sich ersparen und sich stattdessen gleich ein Wacom Grafiktablett fürs Leben kaufen. Das hier vorgestellte Tablett hat eine Arbeitsfläche von A5, eine Größe mit der ich sehr zufrieden bin.

Die Wacom Tabletts funktionieren nach einem eigenen Prinzip. Der Stift braucht keine Batterie. Im Gegensatz zur Maus reagieren Grafiktabletts auch auf Stiftandruck, so dass man hier mit Gefühl zeichnen kann. Hier einige Beispiele.

Besuchen Sie auch die Homepage von Wacom, um sich über die Einzelheiten und Alternativen zu informieren. Aber bestellen Sie über meinen Link, auch wenn Sie sich für ein anderes Tablett entscheiden sollten. Bei Amazon sind die Preise sowieso günstigster als im Shop von Wacom.

Alle Wacom Grafiktabletts bei Amazon

Wenn sie ein Grafiktablett besitzen sollten Sie sich auch unbedingt das Programm "Painter" von Corel anschauen.


 

Cartoons zeichnen leicht gemacht

Zeichentrickfiguren leicht gemacht

Hip Hop zeichnen

Wer mit Flash Spiele erstellen will, sollte auch ein bisschen zeichnen können. Hier werden die Grundlagen sehr schön erklärt. Wie eine Figur aufgebaut ist, wie man sie variiert etc.

In dem Buch Zeichentrickfiguren leicht gemacht werden auch Grundlagen von Einzelbidanimationen vermittelt.

Hip Hop Zeichnen ist auch ein Grundlagenbuch für angehende Graffity Künstler. Hier wird beispielsweise sehr schön vermittelt wie man einfache geometrische Formen und 3-dimensionale Objekte zeichnet und aus diesen komplexere Dinge erstellt bis hin zu menschlichen Figuren etc.

Aber auch die anderen beiden Bücher zeigen es auf ähnlich schöne Weise. Alle 3 Bücher sind das ideale Geschenk für Kinder/ Jugendliche, die gerne zeichnen. Ich habe sie alle und kann sie wärmstens empfehlen.

 

Die verblödete Republik

Thomas Wieczorek

In diesem Buch geht es darum, wie in Deutschland das Volk durch die Medien nicht informiert, sondern dumm gehalten wird. Hier einfach mal ein paar Zeilen aus Seite 23 des Buches:

...Erklärtes Ziel und Vorraussetzung demokratischer Gesellschaften ist der "mündige Bürger". Dies wäre durchaus erreichbar angesichts der Möglichkeiten der Informationsgesellschaft. In Wahrheit allerdings werden einige wenige immer klüger, bedrücked viele aber anscheinend immer dümmer. Dahinter steckt System: Denn buchstäblich zur Existenzfrage wird die Verblödung in parlamentarischen Demokratien, da hier das Volk seine Vertreter frei wählt und damit die Regierung und Gesellschaftsordnung formal frei bestimmt.....
....Man stelle sich nun einmal vor, die Normalbürger wüssten Bescheid über die Fakten und Hintergründe von Armut und Reichtum, Weltwirtschaftsordnung, Konzernpolitik in der Dritten Welt, wirtschaftlichen Verflechtungen und Korruption - ganz zu schweigen von den ökonomischen, politischen und philosophischen Theorien und ihren Folgen.
Wäre unter diesen Umständen eine mit beeinflussbaren Stümpern durchsetzte politische Klasse überhaupt vorstellbar?....

...Deshalb ist Verblödung unausgesprochenes oberstes Staatsziel.


Color Kamikaze von WON ABC

Comic und Graffity Kunst vom Allerfeinsten !!! Das Buch ist ein absolutes Muss für alle Liebhaber der Comic-Kunst. Die Bilder sind von einer Qualität und einem Detailreichtum, so dass man stundenlang, staunend das Buch durchstöbert und immer wieder Neues entdeckt. Außerdem ist die Story super schräg, krass und witzig. Überzeugt euch von den Arbeiten auf der Homepage des Künstlers. http://www.wonabc.com/ Er ist mit Abstand mein liebster Graffitykünstler den ich nur in höchsten Tönen loben kann. Er hat es drauf, er gehört zu den ganz Großen Künstlern unserer Zeit.


 


spacer

m a i l @ p a s t o r p i x e l . d e

| meine Flash Seite | meine Art Seite |

gotoAndPlay(in Frieden);

pastor pixel

 

 

Datenschutzerklärung