zurück zu den Anleitungen

Fernsehstriche

In diesem Tutorial will ich mal die bekannten Fernsehstriche erklären, die ich oft als kleine Hintergründe hinter Logos einsetze.

Zuerst müssen wir ein Muster erstellen. Dazu erstellen wir ein neues Bild mit 1 Pixel Breite und 2 Pixel Höhe. Mit der Rechteckmaske wird ein Pixel schwarz eingefärbt, der andere sollte weiß sein. Anschließend wählen wir Auwahl / alles auswählen oder Strg A und gehen dann auf Bearbeiten / Muster festlegen. Nun erstellen wir das eigentliche Bild, die Größe ist egal mein Logobild hat ca 100 x100 Pixel. Wir erzeugen in der Kanälepalette einen neuen Kanal . Der neue Kanal wird ausgewählt und mit Bearbeiten / Fläche füllen / Textur wird das Streifenmuster gefüllt. Ab Photoshop 6 kann man dies auch mit dem Füllwerkzeug erledigen, hier kann man aus verschiedenen, zuvor erstellten Mustern wählen.

Anschließend wird dieser Kanal als Auswahl geladen. Wir wählen in der Kanäle Palette RGB und wechseln in die Ebenen Palette. In der Ebenenpalette erzeugen wir eine neue Ebene , mit aktiver Auswahl füllen wir einen geraden Farbverlauf diagonal über die Bildfläche.

Wir wollen nun an beiden Seiten die Ränder in einem fließendem Übergang löschen. Dazu wechseln wir unten in der Werkzeugpalette in den Maskenbearbeitungsmodus. Wir wählen das Farbverlaufwerkzeug (gerader Verlauf) und wählen den voreingestellten Farbverlauf "Vorder- zu Hintergrundfarbe". Die Vorder und Hintergrundfarbe wird auf schwarz weiß gestellt. Dann ziehen wir mit gedrückter Strg Taste eine kleine horizontale Linie am linken Rand. Das Ganze müßte dann so aussehen, wie in dem Beispielbild. Eventuell muß und Vorder- und Hintergrundfarbe ausgetauscht werden. Nun verlassen wir den Maskenbearbeitungsmodus und drücken die Entf Taste. Anschließend gehen wir wieder in Maskenbearbeitungsmodus und wiederholen die letzten Schritte für den rechten Rand.

Unser Bild müßte nun so aussehen, wie das Beispielbild links. Nun müssen wir noch mit dem Textwerkzeug unser Logo erstellen. Das Logo kann über oder unter der Streifenebene liegen. Erstellen Sie auch weitere Ebenen, mit anderen Farbverläufen und kombinieren Sie diese mit verschiedenen Ebenenmodi.



© pastor pixel
h t t p : / / w w w . p a s t o r p i x e l . d e


Datenschutzerklärung