zurück zu den Anleitungen

Haare freistellen

Hier geht es um das Thema Haare freistellen. Hierbei hilft mir meine Erfahrung aus meiner früheren Tätigkeit als Illustrator (Airbrush, Malerei, Buntstift). In Bildern wie diesen, wo Haarfarben und Hintergrundfarben ähnlich sind, ist es keine leichte Aufgabe. In Bildern wo sich Haar und Hintergrund farblich unterscheiden kann man auch folgende Technik aus einem Tipp von PSD Tutorials anwenden.

Damit wir später nicht jedes einzelne Haar nachzeichnen müssen, machen wir uns vorab eine neue Werkzeugspitze, mit ein paar grauen und schwarzen Punkten, (Größe ca. 70x50 Pixel). Der Malabstand ist 1 Prozent. siehe Abblidung Ihr könnt natürlich auch dieses Beispielbild als Werkzeugspitze festlegen oder die fertigen Werkzeugspitzen hier runterladen (vers7/Win). Solltet ihr Photoshop 6 oder niedriger benutzen macht euch von eurer Werkzeugspitze noch ein paar kleinere Versionen.
Am Ende des Tutorials habe ich noch einen Nachtrag beigefügt, den man unbedingt lesen sollte bevor man anfängt.


Grobe Auswahl

Zuerst machen wir eine grobe Auswahl mit dem Magnetlasso. Hierbei kommt es nicht so genau drauf an, da wir die Auswahl im folgenden noch bearbeiten.
Dann wählen wir oben im Menue Auswahl / weiche Auswahlkante (Wert 10). Wenn man ein kleineres Bild als ca. 780 x 780 Pixel verwendet, braucht man hier einen niedrigeren Wert. Auch die folgenden Werte (wie Werkzeugspitzengröße) beziehen sich auf diese Bildgröße.

Maskiermodus

Anschließend schalten wir um in den Maskiermodus. Hier zeichnen wir die Auswahl mit schwarzer und weißer Farbe und dem Werkzeugspitzenwerkzeug oder Airbrush nach. Wir nehmen eine runde Werkzeugspitze mit weicher Kante und einer Größe zwischen zwischen ca. 50 und 9 Pixel, je nachdem welches Detail wir freistellen. Dabei versuchen wir die einzelnen Haarsträhnen einigermaßen nachzuzeichnen. Auch eine niedrige Deckkraft oder graue Malfarbe für halbtransparente Bereiche ist an einigen Stellen angebracht.

 Haar Werkzeugspitze

Nun kommt unsere anfangs erstellte "Haar- Werkzeugspitze" zum Einsatz. Wir zeichnen damit im Außenbereich der Haare verschiedene sich überschneidende Bögen. Hier können wir auch wieder die Deckkraft des Airbrushs variieren. Ab Photoshop 7 läßt sich in der Eigenschaftsleiste auch die Größe der Werkzeugspitze ändern.
Es ist nicht erforderlich vorhandene einzelne Haare nachzuzeichnen, wichtiger ist ein schneller gleichmäßiger Schwung . Um das besser zu sehen, kann man auch die Deckkraft des Maskiermodus auf 100 % einstellen. Ein Grafiktablett leistet hier gute Dienste. Außerdem kann man die Werkzeugspitze so einstellen, dass der Strich nach einer bestimmte Länge verblasst, ab Photoshop 7: Werkzeugspitzenpalette, andere Einstellungen, Steuerung, Verblassen, Wert für die Länge des Striches eingeben.
Außerdem habe ich in meinen Werkzeugspitzen zum Download noch 3 weitere Werkzeugspitzen eingefügt, die für linke, rechte und obere Seite gleich eine Vielzahl von Bögen erstellt (siehe unten).


Neue Ebenen

Nun schalten wir wieder um in den Normalmodus. Die Auswahl erscheint als gestrichelte Linie. Bearbeiten Kopieren, Bearbeiten Einfügen erzeugt eine neue Ebene, im folgenden "Kopfebene" genannt. Anschließend wählen wir die Hintergrundebene und erzeugen eine neue Ebene. Diese füllen wir mit einer mitteldunklen Farbe.
Wir haben hier nun zwar eine Menge feingezeichneter Haare im Außenbereich, aber diese haben nicht alle die Haarfarbe.

 


Haare außen einfärben

Wir wählen in der Ebenenpalette die "Kopfebene" und aktivieren oben in der Ebenenpalette die Option "transparente Bereiche" fixieren. Dann wählen wir den Kopierstempel mit einer runden Werkzeugspitze von ca 40 Pixeln und weicher Auswahlkante. Mit Alt legen wir den Ursprung mitten auf den Haaren und malen dann auf die Haare im Außenbereich, so dass diese eingefärbt werden.

Letzte Feinheiten

Wahrscheinlich haben wir nun außen zuviele einzelne Haare, die zu stark hervorstechen. Wir deaktivieren auf der "Kopfebene" die Option "transparente Bereiche fixieren" und wählen das Radiergummi. Runde weiche Werkzeugspitze, Größe ca.100, Deckkraft ca.10 bis 20. Damit machen wir Haare im Außenbereich leicht transparent. Außerdem lassen sich mit dem Kopierstempel und unserer "Haarwerkzeugspitze" auch wieder einzelne Haarbögen hinzufügen. Führe dieses Löschen und Hinzufügen ruhig mehrmals hintereinander aus, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird.


Fertiges Ergebnis

Hier noch eine interaktive Ansicht mit Detailvergrößerung. Die Lupe läßt sich mit der Maus verschieben. Außerdem kann man, nachdem man das Bild einmal angeklickt hat, mit den Pfeiltasten rauf und runter die Vergrößerung ändern.
Man sieht wie hier einige Haarbögen mal größer mal kleiner und mal deckender oder transparenter gezeichnet wurden. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, ist das ganz normal. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

Nachtrag
In Photoshop 7 habe ich nun noch einen Trick entdeckt, mit dem man sich die Arbeit bei bestimmten Frisuren noch mehr erleichtern kann. Nehme dazu nebenstehendes Bild, speichere es als Werkzeugspitze (Bearbeiten / Werkzeugspitze festlegen) und gebe in der Werkzeugspitzenpalette unter Formeigenschaften einen Größenjitter von 90%, Mindestgröße von 12% und einen Winkeljitter von 6% ein. Spiegele das Bild und erstelle dir daraus auf die gleiche Weise eine Werkzeugspitze für die linke Seite.
In der Werkzeugspitzenpalette unter Werkzeugspitzenform lässt sich der Winkel ändern, um auch für oben die passenden Haarbögen zu erzeugen.

Erstelle daraus eine Auswahl oder male neue Haare wie oben beschrieben.
Kombiniere diese Werkzeugspitzen mit den zuvor beschriebenen.

Mit dieser Werkzeugspitze und einem Malabstand von 145% erzielt man noch bessere Ergebnisse. Unter Formeigenschaften habe ich Größenjitter 80%, Mindestabstand 12% eingestellt. Der Trick ist hier die Einstellung Winkeljitter 0 % doch als Option "Richtung" einzustellen. Wenn man damit im Uhrzeigersinn rund um den Kopf malt, haben die Haarbögen immer die richtige Richtung.
Mit diesen Einstellungen habe ich diese Haarwerkzeugspitze für Tierfelle abgespeichert, die sehr gut bei Katzenfellen funktioniert.
 


© pastor pixel
h t t p : / / w w w . p a s t o r p i x e l . d e

 

Datenschutzerklärung