zurück zu den Anleitungen

Nahtloses Muster

Hier werden wir mit ein paar Filtereffekten eine Struktur erstellen. Ab Punkt 4 erkläre ich wie man diese Struktur so verändert, daß beim Kacheln ein nahtloses Muster entsteht, so daß man es auch als Hintergrundbild auf einer Webseite einsetzen kann. Am Ende dieser kleinen Schritt für Schritt Anleitung zeige ich noch, wie man aus diesem Muster mit wenigen Befehlen, viele neue Textruren erstellen kann.

Wir erstellen ein neues Bild ich hab hier mal die Maße 200 x 300 Pixel gewählt. Als Vordergrundfarbe wählen wir eine Farbe, die im mittleren Helligkeitsbereich liegt und füllen den Hintergrund mit dieser Farbe Alt Entf.

Nun erstellen wir einen neuen Kanal in der Kanäle Palette. In diesem Kanal führen wir den Filter / Rendering Filter / Wolken aus. Danach müßte der Kanal so aussehen. Danach gehen wir oben in der Kanäle Palette auf RGB und wechseln in die Ebenen.

Wir wählen nun den Filter / Rendering Filter / Beleuchtungseffekte. Dort wählen wir Diffuses Licht und geben ganz unten als Relief Kanal Alpha 1 an, bzw. den zuvor erstellten Kanal. In dem Vorschaubild kann man die Richtung und Intensität der Beleuchtung durch Verschieben des Anfassers einstellen. Außerdem sollte man auch mal die anderen Optionen ausprobieren.
Danach müßte unsere Struktur schon ganz ordentlich aussehen, aber es ist noch kein nahtloses Muster. Wenn wir diese Textur als Hintergrundbild einer Webseite definierten, würden Kanten entstehen. Wir wählen nun Filter / Sonstige / Verschiebungseffekt und geben die Pixelwerte so an, daß die Kanten in der Mitte liegen (in meinem Fall 100 horizontal und 150 vertikal) Außerdem muß die Option "durch verschobenen Bereich ersetzen" aktiviert sein. Nun können wir mit dem Kopierstempel - Werkzeug, die Kanten in der Mitte mit der Struktur übermalen. Alt klick auf Struktur, dann mit gedrücker Maustaste malen. Dazu muß man öfter mit Alt klick eine neue Stelle wählen. Wichtig ist nur daß die Außenkanten des Bildes nicht verändert werden.
Nun haben wir ein nahtloses Muster, welches sich als Hintergrundbild auf Webseiten so einsetzen läßt. Will man ein größeres Bild in Photoshop mit dieser Struktur füllen, müssen wir zuvor von dem Bild eine Musterfüllung erstellen. Also Auswahl / Alles Auswählen (Strg A) dann Bearbeiten / Muster festlegen. Nun erstellen wir ein neues größeres Bild und wählen Berabeiten / Fläche füllen und wählen dort bei "füllen mit" Muster. Ab Photoshop 6 kann man mit dem Füllwerkzeug verschiedene zuvor erstellte Muster auswählen.

Aus diesem Muster lassen sich mit verschiedenen Filtereffekten weitere Muster erstellen. Die drei Beispiele unten wurden lediglich durch jeweils einen weiteren Filter und durch Bild / Einstellen / Farbton Sättigung erstellt. Hier hat man noch ungeahnte Kombinationsmöglichkeiten. Versuch macht klug, viel Spaß beim Ausprobieren..
v v v
Zeichenfilter / Prägepapier Zeichenfilter / Fotokopie Malfilter / Kanten betonen

holz7Hier noch ein kleiner Tipp, um eine Holzstruktur zu erstellen.

Vorder- und Hintergrundfarbe auf helles und dunkles Braun einstellen.
Filter/ Renderingfilter/ Fasern
Varianz 5, Stärke 65

Filter/ Verzerrungsfilter/ Glas:
Struktur: Quader, Verzerrung: 5 Glättung: 15, Skalierung: 200

Verlauf in extra Ebene darüber, um die Holzfläche zu einer Seite abzudunkeln, Modus: "linear nachbelichten". Oder: Filter/ Rendering Filter/ Belichtungseffekte



© pastor pixel
h t t p : / / w w w . p a s t o r p i x e l . d e


Datenschutzerklärung