PlayCanvas    

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PlayCanvas ist eine Online Game Engine. Programmiersprache Javascript. https://playcanvas.com

Veröffentlichung auf verschiedenen Plattformen möglich.

Tutorials bei Youtube / schon etwas älter, aber durchaus hilfreich.

Desweiteren gibt es viele Tutorials und Dokumentationen direkt bei playcanvas

 

Entity

Alle Objekte sind Entities, also Instanzen. Diese kann man mit add Entity zuweisen

Components

Diesen Entities kann man Components zuweisen.

Assets

sind Dateien und Elemente die man einem oder mehreren Entities zuweisen kann.

Material

Erstelle ein neues Material Asset und weise diesem Eigenschaften zu. Das können verschiedene UV Maps sein und / oder Farben.

Collision / Rigidbody / Physic

Hierbei geht es darum, dass Objekte physikalische Eigenschaften bekommen. Nehmen wir als Beispiel ein Objekt "Box" und ein Objekt "Ground". Diese erstelle ich mit mittels add Entity box

Beide Objekte bekommen die Komponenten Collision und Rigid Body

Die Collision Komponente dient dazu eine Form zu definieren, die ein Ereignis auslöst, wenn eine Berührung stattfindet. Dabei wird unterschieden zwischen Ein - und Austritt der Berührung oder Überschneidung. Im Zusammenhang mit der Rigidbody Komponente lassen sich so physikalische Simulationen erstellen.

  • Box soll ein Objekt sein, welches auf den Boden fällt, daher bekommt es die Rigid Body Eigenschaft Dynamic

Static bedeutet, es bewegt sich nicht, diese Eigenschaft kann man dem Ground zuweisen, denn dieser sollte nicht fallen.

  • Static es bewegt sich nicht
  • Dynamic es bewegt aufgrund von Schwerkraft und aufgrund anderer Kräfte
  • Kinematic Bewegung durch Positionierung oder Geschwindigkeit

Beide Objekt benötigen eine Einstellung unter type

Dort bestimmt ein Vekorobjekt welches die Kollisionsgrenzen definiert. Cube, Sphere, Capsule .... Man weist diesem die halbe Größe des Originalobjekts zu.

Rigid Body

  • Mass Masse, spezifisches Gewicht
  • Friction Reibung
  • Restitution Widerstand (Gummiball)

 

Tastaturbefehle




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