Edugames & Advergames

von Michael Albers

Edugames

Advergames

Das Zeitalter der digitalen Medien eröffnet neue Möglichkeiten für das Marketing. Um die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu gewinnen, ist Kreativität der Schlüssel. Advergaming ist eine innovative Marketingstrategie. Die Frage lautet: Wie entfaltet Advergaming sein volles Potenzial?

In unserer Zeit des Medienüberflusses werden Nutzer immer anspruchsvoller, wenn es um Medieninhalte geht. Das gilt auch für Werbung. Umso wichtiger ist es deshalb, Werbung einen Mehrwert zu verleihen. Das gelingt durch Advergaming.

Wenn durch spielerische Werbung Unterhaltung geboten wird, wird sie nicht mehr als störend empfunden und die Konsumierenden setzen sich gerne mit den Inhalten der Werbung und der Marke auseinander. So entsteht ein dauerhaftes Interesse an der Marke.

Gamification bietet Marken die Möglichkeit sich medienwirksam präsentieren. Die Bandbreite reicht von kompletten Games bis hin zur Verwendung einzelner Spielelemente.

Die Motivationskraft der Spiele garantiert, dass die Botschaft bei den Konsumenten ankommt und im Gedächtnis bleibt. Durch Advergaming werden Konsumenten interaktiv eingebunden und somit Teil der Werbung und Teil der Marke.

Edugames

Edugames - die innovative Verbindung von Bildung und Unterhaltung - revolutionieren die Art und Weise, wie wir heute lernen. Diese speziellen Lernspiele nutzen bewährte Spielemechaniken, um das Lernerlebnis zu einem spannenden Abenteuer zu machen.

Grundkonzept und Definition

Edugames sind digitale Lernspiele, die didaktische Inhalte mit spielerischen Elementen verbinden. Sie basieren auf dem Prinzip, dass Lernen am effektivsten ist, wenn es aktiv und motivierend gestaltet wird. Meine Spiele nutzen bewusst die Faszination des Spielens, um komplexe Lerninhalte zugänglicher und verständlicher zu machen.

Vorteile im Bildungskontext

  1. Erhöhte Motivation
    • Aktives Lernen durch direkte Interaktion
    • Sofortige Erfolgserlebnisse und Feedback
    • Selbstständiges Arbeiten im eigenen Tempo
  2. Individualisierte Lernwege
    • Anpassung an verschiedene Lerntypen
    • Flexibles Fortschreiten nach individuellem Leistungsstand
  3. Praktische Anwendungsmöglichkeiten
    • Integration in bestehende Lehrpläne
    • Unterstützung von Präsenz- und Fernunterricht
    • Vernetzung mit Lernmanagementsystemen

Beispiele erfolgreicher Edugames

  1. Quiz-basierte Lernspiele
    • Interaktive Tests mit verschiedenen Antwortformaten
    • Automatische Bewertung und Zertifikate 
  2. Sprachlernspiele
    • Memory-Spiele für Vokabeltraining
    • Interaktive Übungen mit Feedback-Systemen
    • Praktische Anwendungsbeispiele im Kontext
  3. Mathematik und Naturwissenschaften
    • Experimentelle Lernumgebungen
    • Interaktive Simulationen
    • Lösungsweg-Visualisierungen

Alle Spiele wurden von Michael Albers programmiert. Alle Spiele, bis auf Biologie-Spiele, Geschichte-Spiele, Müllionär und Labyrinth wurden von ihm gestaltet.