zurück zu den Anleitungen

Hier wird aus einem normalen Farbbild ein altes Photo mit gezackter Kante erstellt. Für die gezackte Kante braucht man Photoshop 7.
Anstatt alles nach dieser Anleitung selber zu machen, kann man auch stattdessen meine Aktionen runterladen und benutzen.

Hier habe ich noch eine alternative Methode beschrieben, die eigentlich noch eine schönere gezackte Kante erzeugt..

Zu Anfang wird für die gezackte Kante eine neue Werkzeugspitze erstellt. Wir benötigen dazu ein Bild ca 60 x 30 Pixel mit einem schwarzen Dreieck auf weiss. Oder ihr könnt ich euch auch dieses Bild in Photoshop laden. Bearbeiten / Werkzeugspitze festlegen. Dann wählt man das Werkzeugspitzen-Werkzeug und die Werkzeugspitzen Palette rechts oben. Unter Werkzeugspitzenform wählt man einen Durchmesser von 55 Pixel und einen Malabstand von 59%. Als nächstes müssen noch die Formeigenschaften aktiviert und eingestellt werden (anhaken und direkt anklicken). Grössen Jitter 52% und Rundheit Jitter 35%. Alles andere bleibt auf 0%. Nun müssen wir diese Werkzeugspitze mit diesen Einstellungen noch speichern, dazu klicken wir in der Werkzeugspitzenpalette rechts oben auf den kleinen Pfeil und wählen die Option "Neue Werkzeugspitze". In der Optionenpalette des Werkzeugspitzenwerkzeugs unter Pinsel müssten nun 2 neue Werkzeugspitzen am Ende erscheinen. Die erste der beiden kann man mit rechter Maustaste löschen (sie entstand durch Bearbeiten / Werkzeugspitze festlegen). Wenn man mit dieser Werkzeugspitze eine gerade Linie zieht (shift Taste) erhält man eine gezackte, unregelmässige Kante. Es ist ein schönes Beispiel dafür, dass die vielen neuen Funktionen in Photoshop 7 nicht nur eine unnötige Spielerei sind.


Das Photo

Wir beginnen mit einem Photo. Es kann ein Portraitphoto oder auch irgendein anderes Photo sein. Ich hab hier eine Bildgrösse von 600 x 600 Pixel genommen. Die Größe spielt aber keine Rolle. Bei anderen Größen müssen lediglich die hier aufgeführten Werte der einzelnen Funktionen und Werkzeuge entsprechend angespasst werden.

Farbton, Auswahl

Wir beginnen mit der Farbe. Dazu wählen wir Bild / Einstellungen / Farbton Sättigung. Im Menü wählen wir unten rechts die Option Färben. Die weiteren Einstellungen sind Farbton 29, Sättigung 47, Helligkeit 0. Hier sind auch andere Farbwerte möglich. Mit Okay bestätigen.
Nun wählen wir das Werkzeug eliptische Auswahl und stellen oben in den Optionen, weiche Kante auf 40. Dieser Wert funktioniert nur bei meinem Bild von 600 x 600 Pixeln bei anderen Bildgrössen muss ein anderer Wert genommen werden. Ausserdem wählt man oben rechts in der Optionenpalette "Neue Auswahl". Nun wird die Auswahl von links oben nach rechts unten mit gedrückter Maus aufgezogen.Um sie genau zu positionieren kann man sie innerhalb der Auswahl mit gedrückter Maustaste verschieben. Wenn es gar nicht klappt wähle Auswahl / Auswahl transformieren.

 Aussenfarbe / Störungsfilter

Anschliessend wählen wir noch Auswahl / Auswahl umkehren. Nun wählen wir mit der Pipette eine Farbe aus dem Bild. Diese Farbe wird dann im Aussenbereich mit der Tastenkombination Alt Entf gefüllt. Ich habe folgende Farbe gewählt R 210 G 169 B 132. Aber das ist Geschmacksache, es sollte nur eine Farbe sein, die im Bild vorkommt, deswegen die Pipette.
Anschliessend wählen wir Auswahl / Auswahl aufheben. Nun wird das Bild grober, körniger gemacht und zwar mit Filter / Störungsfilter / Störungen hinzufügen. Ich habe hier folgende Einstellungen eingegeben: Stärke 4%, gleichmässig, monochrom. Auch hier sind andere Werte möglich.


Rechteck / Neue Ebenen

Nun ziehen wir mit dem Rechteck Auswahl Werkzeug ein Rechteck auf (siehe Bild) und klicken anschliessend mit der rechten Maustaste auf die Hintergrundebene in der Ebenenpalette. Dort wählen wir "Ebene durch Kopie". In älteren Photoshop Versionen kann man diese neue "Ebene1" auch durch die Tastenkombination Strg C und anschliessend Strg V erzeugen.Nun wählen wir in der Ebenenpalette die Hintergrundebene aus, stellen die Vordergrundfarbe auf weiss und klicken Alt Entf. Das Bild müsste nun dem Beispielbild links entsprechen. Nun klicken wir nochmal auf "Ebene1" und erstellen eine Neue leere Ebene (Ebenenpalette unten zweitletztes Symbol). Auf dieser leeren Ebene2 wird nun die gezackte Kante erstellt.

 


Gezackte Kante

Wir wählen in der Ebenenpalette die "Ebene 2" und wählen das Werkzeugspitzen Werkzeug. In den Optionen wählen wir die zuvor erstellte Werkzeugspitze (siehe oben). Als Vordergrundfarbe wählen wir ein helles beige. Dann ziehen wir mit gedrückter Shift Taste eine gerade Linie am oberen Rand unseres Photos von links nach rechts. Durch die Shift Taste wird die Linie gerade ausgerichtet. Hier mal ein Beispielbild in schwarz um das zu verdeutlichen. Die Unregelmässigkeiten zum Inneren des Bildes werden später noch korrigiert.
'
Dann wählen wir den Menübefehl Bild / Arbeitsfläche drehen / 90 Grad im UZS. Nun können wir auf die gleiche Art eine gezackte Linie für die nächste Seite aufziehen. Das gleiche dann für die beiden anderen Seiten. Zum Schluss werden noch die Kanten mit dem Radiergummiwerkzeug und einer kleinen Werkzeugspitze etwas korrigiert.


Ebenenreihenfolge

Das Bild müsste nun in etwa dem Beispielbild entsprechen. Wir ziehen nun mit dem Rechteckauswahlwerkzeug ein Rechteck auf, wie man es auf dem Beispielbild sieht. Dann wird dieser Bereich mit Alt Entf mit der Vordergrundfarbe gefüllt. Anschliessend wird in der Ebenenpalette die Ebene2 mit gedrückter Maustaste unter die Ebene 1 geschoben. Dadurch ändert sich die Reihenfolge und das eigentliche Bild liegt nun vorne.


Fülloptionen

Es folgen die letzten Feinheiten. Wir klicken mit rechter Maustaste in der Ebenenpalette auf Ebene 1 und wählen Fülloptionen. Im Menü klicken wir links auf "Schein nach innen" und haken es an. Folgende Einstellungen gelten für mein Bild. Füllmethode MulTipplizieren, Deckkraft 75%, Störung 17%. Klicke auf das Farbfeld und hole dir mit der Pipette ein dunkles Braun aus dem eigentlichen Bild im Hintergrund. Grösse 70, Unterfüllen 0. Bestätigen mit Okay.
Zum Schluss wird mittels Fülloptionen auf Ebene 2 eine Schlagschatten hinzugefügt und fertig ist das.
.Die hier aufgeführten verschiedenen Techniken kann man selbstverständlich auch variieren, beispielsweise ohne Störungsfilter oder gezackte Kante, siehe dazu auch die folgenden Bildbeispiele.


© pastor pixel
h t t p : / / w w w . p a s t o r p i x e l . d e

 

Datenschutzerklärung