zurück zu den Anleitungen

Punkte Schrift


In diesem Photoshop Tutorial soll ein Bild aus Punkten bestehend erstellt werden. Diese Punkte nennt man auch Polka Dots. Die Techniken, die man hier erlernt, kann man auch für viele andere Effekte einsetzen. Sollte man hiermit Schwierigkeiten haben empfehle ich vorerst den Tipp Auswahltechnik zu machen. Außerdem sollte man die Grundlagen der Photoshopauswahlen beherrschen, damit man versteht, was man hier macht.

Siehe dazu auch den Tipp Texturschrift.


Wir beginnen mit einem neuen Bild. Datei / Neu Bildgröße 350 x 350 Pixel. In der Kanäle Palette erstellen wir einen neuen Kanal (nachfolgend Alpha1 genannt), wählen ihn aus und füllen ihn mit 50% Grau, indem wir das Grau als Vordergrundfarbe einstellen und Alt Entf klicken.

Punkte erzeugen

Auf diesen Kanal (Alpha1) wenden wir folgenden Filter an:
Filter / Vergröberungsfilter / Farbraster
Max Radius 8 Pixel

Rasterwinkelung Grad
Kanäle jeweils 45

Man kann das auch mal mit hellerem Grau und anderen Werten ausprobieren, um kleinere oder größere Punkte zu erhalten.



ebenentransparenz

 

Form erstellen

Nun wählen wir in der Kanäle Palette den ersten Kanal (RGB) aus, wechseln in die Ebenenpalette und erstellen mit dem Textwerkzeug einen großen Buchstaben, beispielsweise das @. Stattdessen könnte man natürlich auch jede beliebige andere Form erstellen, beispielsweise mit einer Symbolschrift wie Wingdings.Vergesse nicht die Vorgang abzuschließen, indem du en Haken oben rechts anklickst. Um eine Auswahl aus dem Buchstaben oder der Ebene zu erstellen, klicken wir die Schriftebene in der Ebenenpalette auf dem Schriftsymbol "T" oder dem Vorschaubild mit gedrückter Strg Taste an. Dann wählen wir den Menübefehl Auswahl / Auswahl umkehren. Die Schriftebene kann nun ausgeblendet oder gelöscht werden.

 



Punkte Auswahl erstellen

Nun wechseln wir in die Kanäle Palette und wählen den zuvor erstellen Kanal (Alpha1) mit den Punkten aus. Mit der aktiven Maske wird kopiert: Bearbeiten / Kopieren. Dann erstellen wir einen neuen Kanal (nachfolgend Alpha2 genannt) und wählen Bearbeiten / Einfügen. Der Kanal muss so aussehen, wie man ihn im Bildbeispiel sieht. Nun erstellen wir uns einen weiteren neuen Kanal, den wir mit weißer Farbe füllen (nachfolgend Alpha 3 genannt) danach wechseln wir wieder in den zuvor erstellten Kanal (Alpha 2). Die Auswahl wird aufgehoben und wir wählen das Zauberstabwerkzeug mit Toleranz 50 und den Optionen glätten und benachbart. Wir klicken auf das schwarze @. Eine Auswahl entsteht, in der alle angrenzenden schwarzen Punkte in die Auswahl mit einbezogen werden. Sollte das nicht funktionieren, achte darauf, dass in den Optionen der Pipette als Auswahlbereich 1 Pixel eingestellt ist.

Hat man mehrere Buchstaben muss man in den Optionen des Zauberstabwerkzeugs die Option "der Auswahl hinzufügen" wählen. auswahloption (das zweite Symbol). Dann klickt man mit dem Zauberstab die einzelnen Buchstaben nacheinander an.

 


Endspurt

Nun wählen wir den zuerst erstellten Kanal (Alpha 1), die Auswahl ist noch aktiv. Bearbeiten / Kopieren. Dann wechseln wir in den zuletzt erstellten Alpha3 und wählen Bearbeiten / Einfügen.


fertige Punkte Auswahl

Voila unser der Kanal Alpha 3 müßte nun so aussehen. Wir vergrößern uns die Ansicht mit der Lupe und bearbeiten mit dem Pinsel oder Airbrush Werkzeug und ausgewählter weißer Vordergrundfarbe eventuelle Unsauberkeiten.


Raster mit Farbverlauf
Wenn der Kanal zur Zufriedenheit bearbeitet wurde, laden wir den zuletzt erstellten Kanal Alpha 3 als Auswahl und kehren ihn um, mit Auswahl/ Auswahl umkehren.

Wir wählen den ersten Kanal der Kanälepalette (RGB).

In der Ebenenpalette erstellen wir uns eine neue Ebene . und füllen diese mit einem Farbverlauf.

Nun kann man die Auswahl aufheben.

Mit Ebeneneffekten wie Schatten, Relief oder Kontur lässt sich das Punktmuster noch etwas verändern, beispielsweise um Lichter einer Leuchttafel zu erzeugen. Den hier erlernten Effekt kann man für viele andere Auswahlen verwenden.

Eine ähnliche Technik wird im Tutorial Texturschrift erklärt.

 

Was haben wir hier gelernt?

Gespeicherte Auswahlen erscheinen in der Kanälepalette als Graustufenbild. Schwarz definiert geschützte Bereiche, weiß definiert freigestellte Bereiche, grau definiert halbtransparente Bereiche. Je heller, desto transparenter.

Man kann sich die gespeicherten Auswahlen in der Kanälepalette vorstellen, wie eine Schublade, in der man Schablonen/ Auswahlen abgelegt hat.

Wählt man einen Kanal aus, indem man ihn direkt anklickt, kann man die Auswahl wie jedes beliebige Graustufenbild mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bearbeiten. Am Ende kommt immer ein Graustufenbild dabei raus, welches man als Auswahl laden kann.

Eine Auswahl zu laden ist das gleiche wie eine Schablone auf ein Bild zu legen.

Eigentlich sind alle Kanäle Graustufenbilder, wobei die Graustufen Zahlen von 0-255 repräsentieren. Das heißt jeder Pixel eines RGB-Bildes bekommt in einem Kanal einen Wert von 0 bis 255 zugewiesen. Diese Zahlenwerte können alles mögliche bedeuten. Seien es die Rot-Grün-Blau Werte eines RGB Bildes, oder die Transparenztiefe (Alpha) einer Auswahl oder die Höheninformation eines Reliefs- für den Filter / Beleuchtungseffekte .


© pastor pixel
h t t p : / / w w w . p a s t o r p i x e l . d e

 

Datenschutzerklärung