zurück zu den Anleitungen

Schrift auf Falten

In diesem Tutorial wollen wir auf ein Kleidungsstück mit Falten eine Schrift auftragen, welche so verzerrt wird, daß sie sich dem Faltenwurf anpasst.

Zuerst duplizieren wir die Hintergrundebene. Diese neue Ebene wird als Schwarz-Weiß Bild umgewandelt entweder über Bild / Einstellen / Farbton Sättigung, indem man den Sättigungswert auf 0 setzt, oder über Bild / Einstellen / Kanalmixer. Dort aktiviert man ganz unten "monochrom". Anschließend kann man durch Verstellen der einzelnen Farbkanäle das Bild in seinen Grauwerten optimal anpassen. Hat man ein sehr dunkles Kleidungsstück, sollte man es so verändern (evt. mit Bild / Einstellen / Gradationskurve), daß die Helligkeitswerte in etwa dem Beispielbild (links) entsprechen.
Anschließend kann man das Bild mit Filter / Weichzeichnungs filter / Gaußscher Weichzeichner noch ein wenig weichzeichnen damit die Schrift später keine hakeligen Kanten bekommt.
Dieses Schwarz Weißbild wird mit Datei / Kopie speichern unter als psd Photoshopbild abgespeichert. Ich nenne es mal faltenmatrix.psd.

Nun wird eine Schrift erstellt. Anschließend wird diese eventuell etwas gedreht mit Bearbeiten / Frei Transformieren. Anschließend wird die Ebene gerendert mit Ebene / Text / Ebene rendern oder ab Photoshop 6 Ebene / Rastern / Text
Stattdessen kann man natürlich auch ein Logo oder irgendwas anderes erstellen, was dann später auf dem T-shirt erscheinen soll. Auch mehrfarbige Bilder sind möglich.

Nun kommt der eigentliche Effekt. Filter / Verzerrungsfilter / Versetzen Im sich öffnenden Menue wählen wir horizontale Skalierung 5% und vertikale Skalierung 10%. Hier wird angegeben wie stark die Verzerrung sein soll. Eventuell, muß man das nochmal mit anderen Werten ausprobieren, Versuch macht klug. Die beiden anderen Optionen sind egal. Die spielen nur eine Rolle, wenn die Verschiebungsmatrix andere Maße, als das Originalbild hat. Später wird klar, was damit gemeint ist. Wenn wir mit Okay bestätigen, öffnet sich ein Menue, wo wir das zuvor gespeicherte schwarz weiß Bild auswählen, in diesem Fall faltenmatrix.psd. Das Schwarz- Weiß Bild dient nun als Verschiebungsmatrix, das heißt, je dunkler der Grauwert der Matrix, desto weiter werden die Pixel der Ebene verschoben, in unserem Fall also die Pixel des Textes.

Nun müssen wir nur noch den Ebenenmodus der Schrift in "Ineinanderkopieren" ändern. Sollte die Schrift zu hell oder zu dunkel sein, wählen wir Bild / Einstellen / Farbton, Sättigung und ändern Farbton, Sättigung und Helligkeit, bis es überzeugend aussieht. Eventuell kann man auch andere Ebenenmodi ausprobieren und mit der Deckkraft spielen.

Auf diese Weise ließe sich auch ein Muster oder eine Struktur an einen Faltenwurf anpassen. Oder man benutzt es für ganz andere Bilder, z.B. ein Puzzle, oder eine Backsteinmauer mit Grafitti oder um Verzerrungen hinter einem Glas zu erzeugen. Außerdem könnte man sich auch eigene Graustufenbilder als Verschiebungsmatrix erzeugen. Siehe auch den Tippp "Schatten mit Verzerrung ", dort wird ein Schatten auf die gleiche Art an den Untergrund angepasst..

 



© pastor pixel
h t t p : / / w w w . p a s t o r p i x e l . d e


Datenschutzerklärung