zurück zu den Anleitungen

Schatten mit Verzerrung

In diesem Tutorial machen wir eine Collage mit Schatteneffekt. Das Besondere daran ist, dass der Schatten den Erhebungen des Untergrundes angepasst wird. Die Vorgänge wurden schon in dem Schattentutorial und in dem Tutorial "Schrift auf T-Shirt" beschrieben.

Das schöne Wüstenbild stammt übrigens von More Altitude.


collage

kuh
fig 1

Kuh freistellen, kopieren, einfügen

Wähle ein passendes Freistellungswerkzeug und maskiere die Kuh.
Wähle Kopieren oder Strg C.

Wähle das Bild mit der Wüste und klicke auf Strg V, oder Bearbeiten Einfügen.

 


tonwertkorrektur rot
fig 2

 

altes Photo Farbe anpassen

Die Farbe, Helligkeit und der Kontrast muss an das neue Bild angepasst werden. Dazu kann man folgende Befehle verwenden.
Bild/ Einstellen/ Farbton Sättigung
Bild/ einstellen/ Gradation
Bild/ einstellen/ Helligkeit Kontrast

Achte bei deiner Collage auch darauf das das Licht aus der gleichen Richtung kommt. Sollte das nicht der Fall sein, kann man über Bearbeiten/ Transformieren/ Horizontal spiegeln auch die Kuhebene spiegeln.


tonwertkorrektur rot
fig 3

tonwertkorrektur grün
fig 4

Transformieren
fig 5

tonwertkorrektur grün
fig 6

 

Schattenebene

Als nächstes wird der Schatten der Kuh erstellt. Klicke dazu in der Ebenenpalette auf das Vorschaubildchen der Kuhebene mit gedrückter Strg Taste (siehe fig 3). Es ensteht eine Auswahl in Form der Kuhebene.
Erstelle eine neue Ebene. Wähle eine schwarze Vordergrundfarbe und klicke Alt-Entf. Dadurch wird die neue Ebene mit schwarzer Farbe innerhalb der Auswahl gefüllt.

Entferne die Auswahl mit Strg D.

Wähle das "Bewegen Werkzeug", aktiviere in der Optionsleiste die Option "Transformationssteuerung" oder "Begrenzungsrahmen einblenden" Klicke auf einen der Anfasser an der Ecke des Schattens. Halte die Strg Taste gedrückt, klicke auf den Eckanfasser oben links und ziehe ihn nach links unten. Ziehe auf die gleiche Art auch den rechten oberen Eckanfasser nach links unten, so dass ein Parallelogramm entsteht wie auf fig 5. Bestätige den Vorgang durch Anklicken des Hakens oben rechts in der Optionsleiste.

In der Ebenenpalette ziehe die Schattenebene unter die Kuhebene, damit sie dahinter liegt. Blende Kuh und Schattenebene aus.


farbfoto
fig 7

gradationkurve
fig 8

map
fig 9

4Verzerrungsmatrix erstellen

Später wird diese Schattenebene verzerrt, doch dazu sind noch ein paar Vorbereitungen nötig.
Dupliziere die Hintergrundebene. Wähle diese Hintergrundkopie aus und wähle Bild/ Einstellen/ Kanalmixer. Ganz unten im Fenster von Kanalmixer aktiviere die Option "Monochrom". Dadurch wird das Bild in ein Graustufenbild umgewandelt. Man hat hier die Möglichkeit einen der Farbkanäle für das Graustufenbild zu bestimmen, indem man dem Kanal 100% zuweist. Man kann aber auch die Kanäle so miteinander mischen, dass ein optimales Graustufenbild entsteht. In diesem Fall habe ich die Werte wie in fig 7 gewählt.

Je nach Vorlage kann man die Helligkeiten und Dunkelheiten noch etwas verstärken, beispielsweise mit den Gradationskurven.

Das Bild sollte in etwa so aussehen, wie fig 9.

Anschließend sollte man sich die Ansicht mit der Lupe vergrößern und mit Filter/ Weichzeichnungsfilter/ Gaußscher Weichzeichner das Bild ein wenig weicher machen. In diesem Fall 0.5 Pixel. Dieses Graustufenbild bestimmt später den Verzerrungsgrad. Je dunkler oder je heller ein Pixel, desto mehr wird verzerrt. Damit keine unruhige, hackelige Kante entsteht, braucht man die Weichzeichnung.

Für den Versetzen Filter wird ein Schwarzweißbild im psd-Format benötigt.

Lasse die Kuh und Schattenebene ausgeblendet und speichere das Bild irgendwo im psd Format ab mit Datei/ Speichern unter


ebenen
fig 10

4Schatten verzerren

Blende nun die Kuh und Schattenebene wieder ein und die Hintergrundkopie aus. Wähle die Schattenebene aus.
Wähle Filter/ Verzerrungsfilter/ Versetzen
Gebe für horizontale und vertikale Skalierung jeweils den Wert 8 ein und klicke auf OK.
Nun wird man aufgefordert ein Bild zu öffnen. Wähle dazu das zuvor gespeicherte Schwarzweiß Bild. Eigentlich ist es dieses Bild, an dem gerade gearbeitet wird, aber das spielt keine Rolle. Sollte die Verzerrung nicht zufriedenstellend sein, mache den Vorgang rückgängig und versuche es nochmal mit anderen Werten.

Es kann sein, dass man an den Füßen den Schatten mit Radiergummi und schwarzer Farbe etwas korrigieren muss.

Nun braucht man nur noch die Deckkraft der Schattenebene niedriger stellen und eventuell noch eine weichere Kante erzeugen mit Filter/ Weichzeichnungsfilter/ Gaußscher Weichzeichner.


Wüstenkuh

Hier noch ein paar weitere Beispiele.
Schatten Photoshop
Schatten Photoshop
Schatten Photoshop


© pastor pixel
h t t p : / / w w w . p a s t o r p i x e l . d e

 

Datenschutzerklärung