zurück zu den Anleitungen

Schatten werfen

Erstelle den Text. Dann klicke in der Ebenenpalette mit gedrückter Strg Taste auf das "T" in der Textebenen, so dass eine Auswahl aus dem Buchstaben ensteht. Erzeuge eine neue Ebene und fülle diese mit schwarz.(die Auswahl ist noch aktiv)

Verschiebe die Ebene mit den Pfeiltasten (BewegenWerkzeug) um einige Pixel nach links und nach unten. Wenn das Licht von anderer Stelle kommen soll, verschiebt man sie nach rechts und oben oder wohin auch immer. Deaktiviere die Auswahl (Strg D) oder. Auswahl / Auswahl aufheben.

Wähle nun Filter / Weichzeichnungsfilter / Gaußscher Weichzeichner. Je weicher die Kante des Schattens werden soll, je höher muß der Wert eingestellt werden. Wähle anschließend als Ebenenmodus Weiches Licht, oder stelle die Deckkraft auf 50% ein (oder einen anderen Wert, je nach Durchsichtigkeit des Schattens).
Einfacher ist es den Schatten mit den Ebeneneffekten zu erstellen. Aber mit der hier beschriebenen Methode kann man beispielsweise auch eine Schatten erzeugen der perspektivisch auf einer Ebene zu liegen scheint. Gehe dazu in die Ebene mit dem Schatten und wähle,
1.Möglichkeit
Bearbeiten / Transformieren / Verzerren. Ziehe nun den Schatten an den Anfassern in den Ecken in die gewünschte Form und bestätige nach Abschluß, die Aktion mit Doppelklick in der Mitte.
2.Möglichkeit
Wähle das Pfeil oder Bewegenwerkzeug, aktiviere oben in den Werkzeugoptionen "Transformationssteuerung". Halte die Strg Taste gedrückt und klicke auf einen der oberen Eckanfasser verschiebe ihn nach rechts und unten. Verfahre genauso mit dem anderen oberen Eckpunkt.

Siehe auch den Tipp "Schatten mit Verzerrung" dort wurde mit dem gleichen Filter wie in "Falten auf T-Shirt".der Schatten realistisch verzerrt, so wie man es auf diesem Beispielbild sieht.

siehe hierzu den Tipp "Schatten mit Verzerrung"


© pastor pixel
h t t p : / / w w w . p a s t o r p i x e l . d e

Datenschutzerklärung