zurück zu den Anleitungen  

Diese Leiste wird mit einem Farbverlauf und einer rechteckigen Auswahl erstellt. Die Linien und die Schrift werden in schwarz und weiß mit Ebenenmodus "Weiches Licht" erstellt.


Figur 01



Als erstes ziehen wir mit der Rechteck Maske eine rechteckige Maske auf, so wie man in fig. 02 sehen kann. Diese Maske speichern wir uns ab (nachfolgend Alpha 1 genannt). Anschließend wollen wir die Farben für den Farbverlauf einstellen. Dazu brauchen wir eine dunkle Vordergrundfarbe und helle Hintergrundfarbe. Dann wählen wir das Werkzeug Farbverlauf. Dort wählen wir den "Reflektierenden Verlauf" . In den Werkzeugoptionen wählen wir den voreingestellten Verlauf "Vordergrund zu Hintergrundfarbe". Ab Photoshop 6 werden all diese Einstellungen oben in der Leiste gemacht.


Figur 02



In die noch aktive Maske wird der Farbverlauf mit gedrückter Shift Taste von der Mitte nach unten gefüllt. Wenn die dunkle Farbe in der Mitte erscheint, muß man einfach Vordergrund- und Hintergrundfarbe vertauschen. Das Ergebnis müßte in etwa so aussehen wie Fig.4.


Figur 03



Wenn einem die Farben nicht gefallen, kann man durch Verändern der Vorder- und Hintergrundfarbe verschiedene Farbverläufe ausprobieren. Außerdem lassen sich die Farben auch nachträglich über den Menuepunkt Bild / Einstellen / Variationen oder Bild / Einstellen / Farbton, Sättigung Helligkeit verändern.  


Figur 04



Man kann einige weitere Effekte für diese Leiste einfügen, denn dann sieht es ein bisschen interessanter aus. Die Linien sind bei Spalten Linien beschrieben. Man macht sich in einer neuen Ebene 1 Pixel breite Striche mit dem Stift-Werkzeug in Weiß. Dupliziert diese Ebene, schützt die Transparenz und füllt diese duplizierte Ebene mit schwarz. Anschließend wird sie mit aktivem Auswahlwerkzeug per Pfeiltasten um einen Pixel verschoben. Diese beiden Ebenen werden mit dem Modus weiches Licht versehen und voila, fertig. Auch die Schrift kann man mit Schwarz oder Weiß und dem Ebenenmodus Weiches Licht erstellen. Um überstehende Ränder der Schrift mittels einer Maske abzuschneiden, muß sie zuvor gerendert werden Ebenen / Text / Ebene rendern (bzw. rastern).


Figur 05 Leiste mit LINIEN und TEXT

Der Effekt, den man in Fig.6 sieht ist im Tipp "Fernsehstriche" erklärt. Hier folgt aber auch noch eine Schnellanleitung. Wir machen uns zuerst eine Textur aus Linien, welche später als Maske dient. Dazu erstellen wir ein neues Bild, welches 1 Pixel hoch und 2 Pixel breit ist. Ein Pixel dieses Bildes wird schwarz und einer weiß eingefärbt (egal ob mit Maske oder Stiftwerkzeug). Anschließend wählen wir Auwahl / alles auswählen oder Strg A und gehen dann auf Bearbeiten / Muster festlegen. Nun wählen wir wieder das eigentliche Bild mit unserer Leiste und erzeugen in der Kanälepalette einen neuen Kanal . Der neue Kanal wird ausgewählt und mit Bearbeiten / Fläche füllen / Textur wird das Streifenmuster gefüllt. Vordergrund und Hintergrundfarbe werden auf Schwarz und Weiß eingestellt. Der neue Kanal wird als Auswahl geladen. In der Kanäle Palette wählen wir RGB und wechslen in die Ebenenpalette. In eine neue Ebene wird nun schwarz gefüllt (Strg Entf für Hintergrundfarbe Alt Entf für Vordergrundfarbe). Nun werden die Ränder abgeschnitten, in dem man die zuvor gespeicherte Maske "Alpha 1" als Auswahl läd (siehe oben fig. 02B) Anschließend auf Auswahl / Auswahl umkehren (sich davon überzeugen, daß die Streifenebene ausgewählt ist) und dann die Entf Taste drücken. Diese Streifen-Ebene wird nun dupliziert und mit geschützter Transparenz wird sie Weiß eingefärbt. Mit angwähltem Auswahlwerkzeug kann man diese weiße Ebene mit den Pfeiltasten einen Pixel nach rechts oder links schieben. Beide Streifenebenen werden noch im Ebenenmodus Weiches Licht eingestellt und Fertig.


Figur 06 Leiste mit Vertikalen LINIEN

Nach dieser Übung sollte man in der Lage sein, auch kompliziertere Menues wie dieses zu erstellen.



© pastor pixel
h t t p : / / w w w . p a s t o r p i x e l . d e

Datenschutzerklärung