Auf dieser Seite geht es in erster Linie darum, dass das Menü ausgelagert wird.Das Menü wird in eine Datei mit Endung inc geschrieben. Auf den einzelnen PHP Seiten wird es mittels PHP include Befehl eingefügt. Das hat den Vorteil, dass man Seiten hinzufügen oder löschen kann ohne auf allen Seiten eine Änderung des Menüs vorzunehmen.

Im Menü, welches als Codeschnipsel eingebunden ist, wird der Menüpunkt, der zur aktuell geöffneten Seite gehört hervorgehoben. Da aber alle Seiten das gleiche Menü einbinden, muss in irgendeiner Form der aktuelle Menüpunkt eine Information über die geöffnete Seite erhalten.

Das li Element wird mittels CSS hervorgehoben. Der angewandte Selektor ist die Pseudoklasse nth-child(). Hierbei die Stelle der Reihenfolge in der Liste eingegeben. Diese Zahl wird per PHP echo Befehl in die Style Anweisung geschrieben. Um welche Zahl es sich handelt, könnte man direkt auf der Seite zuweisen, aber wenn sich die Reihenfolge der Seiten ändert, müssten auf allen Seiten auch diese Zahl aktualisiert werden, deshalb habe ich mich entschieden die Zahl im Menü als URL Parameter anzuhängen und auf den Seiten zu empfangen.